BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Kosovo-Serbisch und Dalmatien-Kroatisch

Erstellt von Dragan Mance, 19.10.2008, 20:37 Uhr · 47 Antworten · 4.770 Aufrufe

Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Upravo to Delijo. Neko ko nije odrastao u Dalmaciji nemoze znat' za takve rijeci, tj. rijecnik je sasvim drukciji od recimo nekog iz Pirotskog kraja. Dva svijeta. U Dalmaciji se govori (ne svuda) za paradajs = pomidore, mangup = berekin, pasulj = fazol, novcanik = takulin, puska = gevera itd. Ima toga jos, al' nebi bio do sutra gotov, kada bi poceo sve nabrajati.

Pomidore vom italienischen Pommodore oder?

Zitat Zitat von FBKSH Beitrag anzeigen
    shuj halo nuk deke tine a?

Selber. Warum stirbst du nicht

Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Upravo to Delijo. Neko ko nije odrastao u Dalmaciji nemoze znat' za takve rijeci, tj. rijecnik je sasvim drukciji od recimo nekog iz Pirotskog kraja. Dva svijeta. U Dalmaciji se govori (ne svuda) za paradajs = pomidore, mangup = berekin, pasulj = fazol, novcanik = takulin, puska = gevera itd. Ima toga jos, al' nebi bio do sutra gotov, kada bi poceo sve nabrajati. PS: Znam ja sta su "muda" nebrini ::wink:
    aha....sad sam opet nesto naucio!!!! ja zivim u aleksinac region nis nema takve reci pa pitam!!!!! ali kako se zove dete?????

Zitat Zitat von Сербиан Beitrag anzeigen
    Pomidore vom italienischen Pommodore oder?
    das wolte ich gerade auch fragen!!!!

Zitat Zitat von delija1980 Beitrag anzeigen
    aha....sad sam opet nesto naucio!!!! ja zivim u aleksinac region nis nema takve reci pa pitam!!!!! ali kako se zove dete?????
    Bio sam dosta puta u Aleksincu, Nisu, Vranju, Bujanovcu i znam vrlo dobro kako tamo govorite, nije mi napocetku bas' bilo lako da s'vladam vas rijecnik, mada i dan danas imam problema bas sve 100% razumjeti. I sam znas kakve su razlike govora recimo izmedju Pozarevca i Nisa ili Apatina i Cuprije. Za djecu barem koliko se ja sjecam govorilo se uvjek na ikavici ili ijekavici dite/dijete.
    Serbian, jeste u Dalmaciji je "talijanski" imao veliki uticaj na rijecnik, najbolji primjer pomidora/pomidore.

und was sind die Serben aus Nis? die reden auch irgendwie ganz anders?

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    und was sind die Serben aus Nis? die reden auch irgendwie ganz anders?
    nein bei uns spriecht man bisschen schneller und wir sagen viel mit ; gi, gu, ga!!!!!

Zitat Zitat von Сербиан Beitrag anzeigen
    Selber. Warum stirbst du nicht

freust dich jetzte wenn dir ein verrätischer albaner es übersetzt hat ne?

dieser albaner sollte sich schämen kuck mal alleine deine kosovakarte ..... :c:

Zitat Zitat von delija1980 Beitrag anzeigen
    nein bei uns spriecht man bisschen schneller und wir sagen viel mit ; gi, gu, ga!!!!!
    weiss zwar nicht aber wo ich das erste mal nach Esterreich kommen wollte, habe ich das Visum beantragt in Belgrad und da kommt eine aus Nis höchstwahrscheinlich und fragt mich "milije niski autobus" wusste garnicht was ich antworten soll. aber ich sagte "ne ne" also falls sie gemeint hat..."ist der bus weg" also Nein oder falls sie meint..."ist der bus gekommen" auch wieder Nein

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    weiss zwar nicht aber wo ich das erste mal nach Esterreich kommen wollte, habe ich das Visum beantragt in Belgrad und da kommt eine aus Nis höchstwahrscheinlich und fragt mich "milije niski autobus" wusste garnicht was ich antworten soll. aber ich sagte "ne ne" also falls sie gemeint hat..."ist der bus weg" also Nein oder falls sie meint..."ist der bus gekommen" auch wieder Nein
    es gibt eine alte sprache aus nis aber das spricht nimand mer, z.B pokarali= gestritten und jetzt sagt jeder jüngere karanje hehehe..... vranje oder leskovac hat auch anderen dialekt!!!!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte