BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Krabat

Erstellt von Gast829627, 30.04.2007, 14:32 Uhr · 8 Antworten · 728 Aufrufe

  1. #1
    Gast829627

    Krabat

    Die Sage von dem Schwarzkünstler, Schwarzmagier und Zauberer „Meister Krabat“ ist auch heute noch unter der in der Lausitz lebenden sorbischen Bevölkerung bekannt.
    Sie zählt zu den Volkssagen von Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten, von Teufelsbündnern und Hexenmeistern. Im Mittelpunkt der volkstümlichen Sagenüberlieferung steht der magiekundige Gutsbesitzer von Gross-Särchen bei Hoyerswerda, der wie einst Doktor Faustus in der Volksüberlieferung mit seiner Kutsche durch die Lüfte fahren konnte. Erst rund 20 Jahre nachdem die Sage erstmals schriftlich niedergelegt worden war (1837), wird der geheimnisvolle Zaubermeister mit dem Namen „Krabat“ benannt (1858. Ungefähr zur gleichen Zeit wandelte sich die Sage vom schwarzen Meister Krabat in den unschuldigen Knaben Krabat, der die „schwarze Schule“ in Leipzig besucht, wo der „Schwarze“ persönlich das Zaubern lehrt. Als Preis dafür forderte der dämonische Meister jährlich die Seele eines seiner Schüler. Krabat wird durch seine Mutter gerettet, und August der Starke, dessen Gunst er mit seinen Zauberfertigkeiten erwerben konnte, schenkt ihm das Gut Gross-Särchen.
    Der Name Krabat leitet sich etymologisch von „Kroat“ ab. Vorbild für die Gestalt des Krabat war vermutlich ein kroatischer Reiteroberst und Gutsbesitzer, der den Sorben in der Lausitz nicht ganz geheuer war und daher wohl in den Verruf eines Schwarzmagiers und Zauberers kam. Die Krabatsage hat sich vermutlich nach dem Tod des kroatischen Reiteroberst im Jahre 1704 herausgebildet.
    Überregional bekannt wurde die Krabatsage durch Ottfried Preusslers Jugendbuch Krabat (1971), das die Geschichte einfühlsam und poetisch weiterspinnt. Hier wird der Waisenjunge Krabat in einem Traum zur Jahreswende aufgefordert, sich zur Lehre in eine abseits im Wald gelegene Mühle zu begeben. Dort gerät er in die Einflusswelt des Müllers, der in Wirklichkeit ein Meister der schwarzen Schule ist und als Lehrgeld für sein Geheimwissen jedes Jahr das Leben eines seiner Schüler fordert. Krabat wird Dank eines Mädchens, das ihn liebt, von dem Zauber, der ihn bindet, errettet.
    da habens wir den beweis das die sorben serben waren und sind und das auch damals die kroaten nichtmal den sorben die weit entfernt waren geheuer waren......

  2. #2
    cro_Kralj_Zvonimir
    Ja weil die Kroatien über die Serben geherscht haben wenn ich den Text richtig interpretiere???

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107

    Reden

    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    da habens wir den beweis das die sorben serben waren und sind und das auch damals die kroaten nichtmal den sorben die weit entfernt waren geheuer waren......

    Du willst aus einem Märchen Historische Fakten rauslesen.

    Hast du dich schon mal auf Paranoide Wahnvorstellung untersuchen lassen.

  4. #4
    Popeye
    Wir haben das Buch in der Schule durchgenommen
    Was hat es mit Serbien zu tun?

  5. #5
    Gast829627
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Du willst aus einem Märchen Historische Fakten rauslesen.

    Hast du dich schon mal auf Paranoide Wahnvorstellung untersuchen lassen.
    hast du dich mal auf geschlechtskankheiten hin untersuchen lassen

  6. #6
    Gast829627
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Ja weil die Kroatien über die Serben geherscht haben wenn ich den Text richtig interpretiere???
    das tust du nicht...tschusss krabate

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107

    Cool

    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    hast du dich mal auf geschlechtskankheiten hin untersuchen lassen

    Bei dir wäre es angebrachter.

  8. #8

    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.433
    Krabat habe ich in der 8 klasse im deutschunterricht lesen müssen

  9. #9
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Also ich fand das Buch cool, auch wenn es nichts mit Ex-Yu zu tun hat.

Ähnliche Themen

  1. Krabat-Mythos:Die Kroaten und die Sorben(....geht das denn?)
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 21:17