BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Kroate-Cravate-Krawatte?

Erstellt von Barbaros, 21.10.2012, 19:10 Uhr · 14 Antworten · 842 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209

    Kroate-Cravate-Krawatte?

    kroate-cravate-krawatte-125416831.jpg

    Feierliche Parade in historischen Kostümen aus dem 17. Jahrhundert, gestern in Zagreb


    Wer etwas feiern will, muss glauben, einen Grund dafür zu haben. Zum Beispiel den «Tag der Krawatte». Den feierten Männer in traditionellen Kostümen in Kroatien. Wo bitte? Ja – die Kroaten glauben, die Krawatte erfunden zu haben.

    Bei einer Truppenparade im Jahr 1663 vor Versailles war auch ein kroatisches Reiterregiment aufmarschiert. Die Reiter trugen ein Stück Stoff, das am Kragen als Schleife befestigt wurde, deren Enden über der Brust hingen. Dieses Teil soll anschliessend König Ludwig XIV. als «Cravate» übernommen haben. Der Adel äffte die Mode bald darauf nach.


    Nun sagen Kostümforscher, die Krawatte sei immer schon Teil von Uniformen gewesen, mindestens seit römischer Zeit. Ist ja gut: Wer immer bei der Wahrheit bliebe, hätte am Ende gar nichts mehr zu feiern.

    Kroate-Cravate-Krawatte? - Dohners Seitenblick Blog - blogs - Aargauer Zeitung

  2. #2
    Avatar von Vukovarac

    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    11.949
    ...kostümforscher ....

  3. #3
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.563
    Ich hab alle Asterix Comics gelesen und die Filme gesehen. Da hatten die Römer nie Krawatten.

  4. #4
    Bendzavid
    Stellt euch vor euer Kind sagt euch im zachten Alter von 6: "Ich will Kostümfochscher werden"

  5. #5
    Avatar von Parker

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    5.798

    Kroate-Cravate-Krawatte?

    Kleine Korrektur: die Krawatte wurde nicht grundsätzlich von den Kroaten erfunden, aber sie sind der Grund, weshalb sie zuerst in Frankreich den Weg in die zivile Mode gefunden hat.

  6. #6
    Avatar von Vukovarac

    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    11.949
    Zitat Zitat von Ken Parker Beitrag anzeigen
    Kleine Korrektur: die Krawatte wurde nicht grundsätzlich von den Kroaten erfunden, aber sie sind der Grund, weshalb sie zuerst in Frankreich den Weg in die zivile Mode gefunden hat.
    Die wahre Geburtsstunde der Krawatte kann man etwa auf das Jahr 1660, mit der Ankunft der kroatischen Söldner in Frankreich, festlegen. Diese Söldner wurden von Ludwig dem XIV, dem Sonnenkönig (1643-1715) angeheuert. Ihre militärische Tracht beinhaltete ein Stück weißen Stoffes (hravatska genannt), das am Kragen in Form einer Rosette befestigt wurde und die Enden hingen über der Brust. Diese Bekleidung gefiel den Franzosen so, das sie keine Zeit verloren diese Mode in ganz Europa zu verbreiten. Sie wurde croatta oder auch Krawatte genannt.

    Geschichte der Krawatte

    ...ist glaub ich vergleichbar mit der geschichte des fussballs....da haben doch auch die chinesen 3000 v. Chr. (?) einen ball mit den füssen gekickt....trotzdem gelten die engländer als erfnder/mutterland des fussballs.....

    ...edit....waren doch nur 300 jahre und nicht 3000 ....

  7. #7
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Zitat Zitat von Ken Parker Beitrag anzeigen
    Kleine Korrektur: die Krawatte wurde nicht grundsätzlich von den Kroaten erfunden, aber sie sind der Grund, weshalb sie zuerst in Frankreich den Weg in die zivile Mode gefunden hat.
    Ja hast Recht,die Krawatte soll ursprünglich aus Ägypten stammen.Und durch die Römer gelang es nach Europa und wurde im 17. jahrhundert durch kroatische Reiter in Frankreich populär.

  8. #8
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Und dennoch wird sie wegen uns Krawatte genannt!

  9. #9
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Und dennoch wird sie wegen uns Krawatte genannt!
    Normal,Hrvat Kroate hört sich auch so an wie Kravate/Krawatte.

  10. #10
    Avatar von Torca Basce

    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    3.256
    Barbaros...Vukavarac hat deine Behauptung wiederlegt also lass es sein-

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hemd & Krawatte !
    Von Neutralist im Forum Rakija
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 03:33
  2. Internationaler Tag der Krawatte
    Von Grasdackel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 11:19
  3. Welttag der Krawatte
    Von Grasdackel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 12:35
  4. Krawatte
    Von Gast829627 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 14:40
  5. KROATIEN - Terror wegen SERBISCHER Krawatte
    Von Secondos im Forum Rakija
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 14:02