BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Kroaten aus Dalmatien = Serben?

Erstellt von Pejan, 17.06.2010, 20:24 Uhr · 63 Antworten · 7.452 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Ne eigentlich nicht. Kann gut sein, dass Dubrovnik damals Raska gehörte aber ich hab ne noch ältere Karte (Jahr 850).



    Da ist klar zu sehen, dass sowohl Dubrovnik als auch die Umgebung nicht serbisch oder eben von Raska waren ursprünglich
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Hier ne noch ältere Karte als die die ich schon gepostet habe, Kroatien ist zu erkennen und die dalmatinische Küste auch:


    Also diese komische Behauptung bitte vergessen. Schwachsinn..
    Es gibt bei der Sache einige Punkte zu beachten,

    1.Raska gibt es "erst" seit 850 n.Chr, von daher verwundert die Karte dann nicht
    2. gab es entlang der Küste mehrere kleinere Gebiete, die lokalen Herrschern unterstanden. Diese gliederten sich in Raska ein, wie zum Beispiel Zeta, dass eine Zeit der Balsic Familie unterstand




    Und die Behauptung "Dalmatiner" = "Serben" hängt von der Deutung ab, ich würde sagen, dass man in diesem Gebiet nicht nach den heutigen Kriterien und Volksbezeichnungen die Menschen abgrenzen kann, da damals andere Grenzen vorlagen und alles sowieso vermischt ist

    kroatische oder serbische Nationalisten werden natürlich wieder auf eine andere Deutung hinauskommen

  2. #12
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.590
    Das Blut ist ausgewaschen ,selbst WENN es irgendwann jemand anders dort gelebt hat ,genauso wie der Fall ist mit den Italienern in Istrien/Dalmatien .

    Das sind nur schöne/schlechte Erinnerungen jeweiligen Betrachters .

    Dann könnte Kroatien genauso sagen ,Banja Luka wär Hauptstadt Kroatien .

    Also ganz schnell dieses Thema vergessen ,nur unnutze verlorene Zeit .

  3. #13

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Komandant Mark Beitrag anzeigen
    Das Blut ist ausgewaschen ,selbst WENN es irgendwann jemand anders dort gelebt hat ,genauso wie der Fall ist mit den Italienern in Istrien/Dalmatien .

    Das sind nur schöne/schlechte Erinnerungen jeweiligen Betrachters .

    Dann könnte Kroatien genauso sagen ,Banja Luka wär Hauptstadt Kroatien .

    Also ganz schnell dieses Thema vergessen ,nur unnutze verlorene Zeit .
    Ich find das Thema interessant, wie du aber gesagt hast, wenn jemand meint mit solchen Dingen Politik machen zu müssen, die die Menschen aufeinander hetzt, kann man gleich die ganze Welt neu verteilen

  4. #14
    Avatar von Orasje

    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    883
    Und Serben aus Bosnien sind orthodoxe Kroaten.

  5. #15

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Witzig, keiner nimmt zu meinen Zitaten oben Stellung; aber ihr wollt gleichzeitig mit irgendwelchen Karten irgendwas beweisen, nicht wahr, Esseker?

    Nicht jeder katholische serbokroatisch sprechende Mensch war damals auch wirklich Kroate. Das beweist unter anderen diese sog. "Serbische Renaissance" in Dubrovnik - komisch, dass auch nie davon die Rede war, dass in Dubrovnik kroatisch gesprochen wurde.

    PS: Soweit ich weiß, gehörte Dubrovnik nie längerfristig zu einem unabhängigen kroatischen Königreich.



    PPS: Kann mal ein Mod die Überschrift ändern? Pejani hat da Mist gebaut, da es hier um Dubrovnik geht, nicht um ganz Dalmatien.

    Außerdem geht es nicht um die heutige Situation, sondern das Verständnis der Menschen vor Jahrhunderten, also was einst war.

  6. #16
    Jehona_e_Rahovecit
    srbija do tokijo

  7. #17
    Avatar von Orasje

    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von Shaljani_i_Rahovecit Beitrag anzeigen
    srbija do tokijo
    Sry, nicht persönlich gemeint aber du siehst aus wie der perfekte Russe

  8. #18
    Vukovarac
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    stimmt das?
    наравно, сви смо ми бре срби

  9. #19
    Jehona_e_Rahovecit

    Reden

    Zitat Zitat von Orasje Beitrag anzeigen
    Sry, nicht persönlich gemeint aber du siehst aus wie der perfekte Russe
    Du sagst zu mir dass ich wie ein Russe aussehe aber nicht persöhnlich gemint sein soll.
    Was für ein Widerspruch.

    Ich bin weiss,meine Eltern sind weiss und alle meine Vorfahren waren weiss und hatte eine helle Haar- und Augenfarbe.
    Gehöre wohl zu den Proto-Illyrern.

  10. #20
    Avatar von Pajpina

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    3.288
    geht nach dalmatien und sag mal mal das dalmatiner serben sind !
    ihr werdet die antwort nicht vergessen

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serben & kroaten
    Von Krešimir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 15:09
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 23:56
  3. an alle serben und kroaten
    Von MIC SOKOLI im Forum Rakija
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 03:45
  4. Das erinnert an uns Serben und die Kroaten
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 21:39