BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Kroaten im osmanischen Reich

Erstellt von Aox, 27.08.2010, 20:38 Uhr · 11 Antworten · 3.398 Aufrufe

  1. #11
    Slavo
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Wirklich sehr interessanter Thread, schade dass er kaum Beachtung findet, einige Turbo- Kroaten hier...ach...ich sag lieber nix...hihihi...

    Gibts auch deutsche oder kroatische Quellen zu diesem Thema?
    *PUSH* ......

    So Dadi nur für dich ... wer weiß vlt. entdeckt ja einer der Turbo-Kroaten seine Liebe zu den Osmanen und kommt dann nach langjähriger Recherche darauf, dass er eigentlich von den Osmanen abstammt hihi

  2. #12
    Magic
    Es gab viele Kroaten die zu den Osmanen übergelaufen sind,genauso gab es Osmanen die zu den Habsburgern,Preussen usw. übergelaufen sind.
    Meistens lag es daran das man im eigenen Reich keine Aufstiegsmöglichkeiten hatte aus verschiedenen Gründen,interessant ist da die Geschichte von Omer Pasa(Mico)Latas,der ein Serbe aus Kroatien(Lika)war,angeblich soll sein Vater was geklaut haben bei den Habsburgern und der zielstrebige Sohn der fast ein Habsburger Heerführer wurde hatte somit keine möglichkeiten mehr und ist dann über Bosnien nach Istanbul geflohen und wurde zu einem der erfolgreichsten Paschas denn die Osmanen je hatten,er bekämpfte Aufstände in Bosnien,Albanien,Kurdistan,Arabien,das Buch Omer Pasa Latas schildert vieles ausführlich,ist ein wirklich gutes Buch,das auch viele kleine Details erwähnt(typisch Andric).Ich fand besonders die Schilderung der Flucht von Kroatien über Bosnien nach Istanbul ergreifend,auch wird da gezeigt das ein großer teil der Osmanen Armee vom Balkan kam und die wussten immer wo ihre wirklichze Heimat liegt und haben so gut wie nie den Bezug dazu verloren,kann das Buch jedem empfehlen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Die Religiösen Minderheiten im Osmanischen Reich
    Von tramvi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 17:03
  2. Roma im Osmanischen Reich, Roma waren im osmanischen Heer beschäftigt
    Von CrashBandicoot im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 00:31
  3. Die Griechen im osmanischen Reich
    Von bumbum im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 05:25
  4. Arberia- Hölle für das osmanischen Reich
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 10:25
  5. serbische beziehung zum osmanischen reich.
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 20:32