BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 308

Kroaten stammen laut Zvonimir aus dem Iran und Afgahnistan

Erstellt von Südslawe, 21.04.2007, 11:09 Uhr · 307 Antworten · 20.628 Aufrufe

  1. #111
    Avatar von specialForces

    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    1.759
    Zitat Zitat von st0lzer kr0ate Beitrag anzeigen
    das schachbrett symbol ist nicht einfach ein normales heraldisches symbol, es muss schon sehr wichtig für dieses volk gewesen sein und ein stück ihrer geschichte sein das sie es über jahrtausende als ihr persönliches symbol benutzten.

    das kannst du nicht abstreiten, aber woher genau das stammt das wir es als unser symbol ansehen weiß niemand genau, es bleiben alles theorien, aber es gibt fundstücke im iran auf denen schachbrett muster auf vasen oder ähnliches abgebildet ist, und ungefähr da soll auch der stamm der haravaiten kommen.

    name + schachbrett = zufall ?

    ich weiß nicht, wie gesagt ist nur eine theorie.
    Also das Schachbrett könnte aus dem Palast von Diokletian in Split stammen.

  2. #112

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    664
    Also die Theorie mit dem Schachspiel vom Tomislav gefällt mir besser, wir haben viele gute Schachspieler.

  3. #113
    Leo
    Avatar von Leo

    Registriert seit
    25.06.2010
    Beiträge
    3.440
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Unterschiedliche historische Bezeichnungen des Volkes der Kroaten im Laufe der Wanderungen
    • 5. und 6. Jahrhundert vor Christus im Gebiet des ehemaligen Persien (heute Afghanistan und Iran):
      • "Haurauvat" bzw. Hu-urvatha
      • "Harahvati" (es existiert auch immer noch eine Stadt mit dem ähnlich klingenden Namen "Herat")
    • Im Kaukasusgebirge:
      • "Hvartin"
    • 2. und 3. Jahrhundert nach Christus im Gebiet der heutigen Südukraine:
      • "Choroathos"
      • "Horovatos"
    • 5. und 6. Jahrhundert nach Christus Besiedelung des antisch-slawischen Staatsgebietes (heutiges Polen und Weißrussland)
    • Gebiet des Weißen Kroatien vom 6. bis zum 11. Jahrhundert nach Christus (heutiges Polen und Ostdeutschland):
      • Gründung der Siedlung "Chordat" ("Chodad"), Vorläufer des heutigen Krakau
      • "Chrawati"
      • "Chrwaty" entlang der Saale
    • 7. Jahrhundert (Gebiet des heutigen Österreich, Ungarn und Slowenien):
    • sonstige Gebiete in die Kroaten zogen:

    History of Iran: Identity of Croatians in Ancient Iran


    Aber diese Theorie ist auch nicht sicher manche sagen das die Kroaten Kelten waren niemand weiß Bescheid bei den Serben und SLowenen weiß man es genau so wenig!
    Warum sehen Kroaten dann kein bisschen orientalisch aus und sprechen eine slawische Sprache?

  4. #114

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    3.244
    Zitat Zitat von QQ LELE Beitrag anzeigen
    gerade sprachen sind immer ein indiz dafür, dass man das gleiche pack ist und slawisch ist, nicht umsonst haben andere slawischen völker ne leicht ähnlich sprache
    du verwechselst da was, sprache ist nicht gleich ethnie..

    brasilianer sprechen portugisisch, sind sie deshalb portugalesen?

  5. #115

    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    2.419
    Kroaten sind Illyrer.

    Thread closed.

  6. #116
    Avatar von specialForces

    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    1.759
    Zitat Zitat von st0lzer kr0ate Beitrag anzeigen
    eine frage, steht das symbol in deinem wappen für das kroatische zagorje?
    Das Wappen in meinem Ava steht für Illyrien.

  7. #117

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    3.244
    Zitat Zitat von phαηtom Beitrag anzeigen
    auf kroatisch auch das selbe?
    weil wir sagen grb..

    wegen dem "hrbat" von vorher, würd ja das irgendwie dazupassen..
    bei uns heißt es auch ledja, grb ist bei uns wappen

  8. #118
    Avatar von specialForces

    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    1.759
    Zitat Zitat von st0lzer kr0ate Beitrag anzeigen
    bei uns heißt es auch ledja, grb ist bei uns wappen
    Grb (Wappen) kommt aus dem Germansichen Erb.

  9. #119
    kenozoik
    Zitat Zitat von st0lzer kr0ate Beitrag anzeigen
    natürlich, ich sag ja nichts anderes, sondern genau das was du eben gesagt hast.

    wir haben uns mit vielen verschiedenen völker vermischt und heute bin ich einfach hrvat, egal was damals war.

    aber es geht hier um den ursprung von der sahovnica und der bezeichnung.

    aber um sicher zu sein, woher genau die kroaten stammen braucht man mehr informationen, und solange bleiben es einfach theorien, deshalb sagte ich auch perser theorie.

    aber viele fühlen sich gleich angegriffen und denken man will sich von den serben spalten.
    ich glaube kaum, dass man das jemals zu 100% klären wird können... es werden spekulationen und theorien bleiben... man wird sich mit den legenden zufrieden geben müssen...

    wenn du sagst, woher die kroaten stammen, dann musst du von einem proto-kroaten ausgehen... was aber ist ein proto-kroate? auch da wird man nur werweisseln können denn wie soll man (zumindest mit den heute zur verfügung stehenden mitteln) so was nachweisen können?`

    viele können ihren stammbaum kaum mehr als 200 jahre zurückverfolgen, geschweige denn zurück zu den völkerwanderungen...

    zum letzten satz: was gibt es denn da zu spalten? ich kann nix mit jugoslawien anfangen, geschweige denn mit anderen pan-slawischen gebilden...

  10. #120

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    3.244
    Zitat Zitat von specialForces Beitrag anzeigen
    @ stolzerKroate

    Kann es denn nicht sein, daß die Perser von den Slawen abstammen?
    wenn du mich so direkt fragst, ja kann sein ^^^^^^^^^^

Ähnliche Themen

  1. Bacha Bazi in Afgahnistan
    Von Mandragora im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 19:39
  2. Kroaten stammen vom Iran ab (Video)
    Von Yutaka im Forum Rakija
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 12:22
  3. Europäer stammen von Kroaten ab ;)
    Von Ivo2 im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 21:38