BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 239

Kroatien: Ilyrische Hafenstadt gefunden

Erstellt von Pray4Hope, 08.12.2008, 23:28 Uhr · 238 Antworten · 9.757 Aufrufe

  1. #221
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Zitat Zitat von Opala Beitrag anzeigen
    Ja die Spartaner haben sich das von den Illyrern abgeguckt oder noch besser Spartaner waren ja eigentlich Illyrer. Oh man

    Erzähl keine scheisse ich komme aus Sparta und bin Spartaner Mütterlicher seits bezeichne mich nicht als Illyrer!

    Spartaner waren dorier. Und Dorier kamen uhrsprünglich aus dem Illyrischen gebiet.

  2. #222

    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    1.510
    Zitat Zitat von Shote Galica Beitrag anzeigen
    Ja aber das mit den Kroaten, ist was anderes.
    Ich meins Ernst.


    Ja was soll ich machen.. so sieht mein Auge halt aus... kanns nicht ändern.

    hast nicht genug geschlafen=?



    wie meinst du dass tregoma pak

  3. #223

    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    1.510
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Spartaner waren dorier. Und Dorier kamen uhrsprünglich aus dem Illyrischen gebiet.
    das wollte ich nicht sagen sonst wären alle ausgerastet wieso biste nicht früher gekommen ich meinte es schon ironisch aber das mit den doriern wusste ich

    kommt ja von dore^^

  4. #224
    Shpresa
    Zitat Zitat von FCALBayern Beitrag anzeigen
    hast nicht genug geschlafen=?



    wie meinst du dass tregoma pak

    Na das Kroaten eigentlich Illyrer sind.. sich dann aber assimiliert haben.



    Habe mal darüber gelesen.. ist aber auch schon wenig her... bin mir auch nicht 100%zig sicher.. aber würd schon irgendwie hinkommen.

    Meinst du nicht?

  5. #225
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Zitat Zitat von herakles Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Shqipetar= Illyrer? Diese Verbindung erklären bitte( mit seriösen Quellen).MFG
    Das ist ganz normal. Während der Zeit ändert sich der name der Albaner dennoch bezeichnet es das selbe. Zu erwähnen ist das Beispiel mit den Hellenen. Die noch zu Homers zeit anders hießen als zu römer zeit.

    Mit der Bezeichnung Alban heist es nicht das der Uhrsprung der Albaner aus Albanapolis ist oder gar aus Mittelalbanien sondern bezeichnet eine Gruppe die diese sprache spricht. Alban wurde von den Griechen verwendet und bezeichnete die Volksgruppe die sich in sprache und Kultur ähnelt.

    Zudem kommt die bezeichnung Illyrier auch aus dem Griechischen. Sie und die Römer waren es die die Illyrier so bezeichneten. Wie sie sich selber bezeichneten wird immer ein geheimniss bleiben.

    Fakt bleibt auch das der Norden Albaniens immer noch sehr archaisch lebt und viele ihre gebräuche gleichen mit den geschichten des Homers in der Iliade. Zudem wurden die Albaner auch als Epiroten bezeichnet.

  6. #226
    Opala
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Spartaner waren dorier. Und Dorier kamen uhrsprünglich aus dem Illyrischen gebiet.
    Als Dorische Wanderung (auch Griechische Völkerwanderung) bezeichnete man traditionell die angebliche Völkerwanderung des griechischen Volksstammes der Dorer (oder Dorier), die im dalmatinischen Raum angesetzt und sich zunächst über die kleine Landschaft Doris in Mittelgriechenland fortgesetzt haben soll.

    Dorische Wanderung ? Wikipedia

  7. #227
    Opala
    Zitat Zitat von FCALBayern Beitrag anzeigen
    das wollte ich nicht sagen sonst wären alle ausgerastet wieso biste nicht früher gekommen ich meinte es schon ironisch aber das mit den doriern wusste ich

    kommt ja von dore^^
    Auf neu- und altgriechisch heißt "Doro" z.B. Geschenk

    und jetzt?

  8. #228
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Zitat Zitat von Opala Beitrag anzeigen
    Als Dorische Wanderung (auch Griechische Völkerwanderung) bezeichnete man traditionell die angebliche Völkerwanderung des griechischen Volksstammes der Dorer (oder Dorier), die im dalmatinischen Raum angesetzt und sich zunächst über die kleine Landschaft Doris in Mittelgriechenland fortgesetzt haben soll.

    Dorische Wanderung ? Wikipedia
    Eben das was ich dir gesagt habe. Sie kamen aus dem Illyrischen raum.

    Wobei dieses Phänomen ist net neu. Die Arvaniten sind das beste Beispiel der Moderne......

  9. #229
    Opala
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Eben das was ich dir gesagt habe. Sie kamen aus dem Illyrischen raum.
    Das sie aus dem Illyrischen Raum kamen ändert nichts daran das die Dorier ein Griechischer Stamm waren.

    Das erinnert mich an dieses andere argument "ja ehm also alexander ist illyrer weil er nach illyrien floh" :eek::eek:

    Aber was auch interessant ist:

    Heute wird die Theorie von der Einwanderung großer, geschlossener Verbände nach Griechenland von der Mehrheit der Forscher aus archäologischen Gründen abgelehnt.


    Dorische Wanderung ? Wikipedia

  10. #230
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Zitat Zitat von Opala Beitrag anzeigen
    Das sie aus dem Illyrischen Raum kamen ändert nichts daran das die Dorier ein Griechischer Stamm waren.

    Das erinnert mich an dieses andere argument "ja ehm also alexander ist illyrer weil er nach illyrien floh" :eek::eek:

    Aber was auch interessant ist:

    Heute wird die Theorie von der Einwanderung großer, geschlossener Verbände nach Griechenland von der Mehrheit der Forscher aus archäologischen Gründen abgelehnt.


    Dorische Wanderung ? Wikipedia
    Wie gesagt die Dorier kamen aus dem Illyrischen Raum.
    Ich habe nichts mehr und nichts weniger gesagt oder angedeutet. Du must an dein Text verstädnis arbeiten.

    Das Argument, das Alexander nach Illyrien floh kan man dadurch, als plausibel stehen lassen, weil es uns zeigt das der Illyrische Alexander sich in einem Illyrischen Raum sicher fühlte. Genau wie Pyrhhus der nach Taulantia ging und von Glaukia gestärkt wurde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 19:08
  2. Massengräber in Kroatien gefunden (Artikel inside)
    Von Rade im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 21:21
  3. Ilyrische Schiffe in Hutovo Blato entdeckt
    Von West_Mostar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 13:44
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 17:43
  5. Kroatien: 10.000 Jahre altes Skelett gefunden
    Von Krajisnik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 21:12