BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 24 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 239

Kroatien: Ilyrische Hafenstadt gefunden

Erstellt von Pray4Hope, 08.12.2008, 23:28 Uhr · 238 Antworten · 9.778 Aufrufe

Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Schick mir jetzt endlich ein Foto von Dir! Ich will dein illyrisches Aussehen betrachten... ^^

typisch 14jähriger bleib doch ruhig geh auf den link und dann haste es!

Kimmerian Viking
    Zitat Zitat von FCALBayern Beitrag anzeigen

Ich kenne viele Kroaten und Bosnier die so ausschauen, du siehst gar nicht nach Mirdhita aus.....

Pejani1

Sorry, zu schlechte Quallität und zu schlechte Augen ^^

[quote=herakles;850022]Aha.........hast du irgendeine einzige alte (z.Bsp. Mittelalter oder Antike)Quelle die das beweist,was du hier erzählst? Ich verlange nicht mehr sondern nur diese eine Sache....

Und ja ich kenne Mirdita, bist du von dort? Wie alt bist du und wie ist dein Name?

ich bin 17 mein stamm hieß shala jetzt totaj!

Albaner oder Skipetaren?

Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Sorry, zu schlechte Quallität und zu schlechte Augen ^^

melde dich an ich habe bei gallerie noch!

Pejani1
    melde dich an ich habe bei gallerie noch!

Nööö, mach Freundschaft und stell ein Bild rein. Ach ja, wie sehe ich denn aus? Wie ein Türke?

Kimmerian Viking

Wie geht denn das junger Mann? MFG

Zitat Zitat von herakles Beitrag anzeigen
    Du hast meine Frage nicht ganz verstanden....Albaner nennen nur wir anderen Europäer weil ihr in diesem Land lebt heissen dort alle Völker Albaner euch ihr selbst habt euch nie so gennant ich kenne Albanien und Albaner sehr gut...also ich formuliere es anders...

Zeige uns eine Quelle die euch die Shqipetaren mit den Illyrern in Verbindung bringt aber bedenke, sie muss Aus dem Mittelalter sein, lassen wir die Antike.

es ist interessant was du schreibst und ich sage nicht das es nicht stimmt aber beweise es uns mit Quellen bitte...MFG
    Ethnonyme [Bearbeiten]

Für die Albaner haben sich historisch bedingt eine Reihe unterschiedlicher Selbst- und Fremdbezeichnungen herausgebildet. Manche dieser Namen stehen für das gesamte Volk, andere nur für Teile der Ethnie. Die Bedeutung mancher Namen hat sich im Laufe der Zeit auch verändert.
    Der Name Albaner (lat. Albani, griech. Αλβανοί) war schon in der Antike gebräuchlich. Sie bezeichnete einen illyrischen Stamm, dessen Wohnsitze irgendwo nordöstlich von Dyrrachion lagen.
    Die heutige Bezeichnung 'Albaner' geht vom italienischen Albanesi aus, die sich bald in fast alle anderen europäischen Sprachen verbreitete. Dem im Deutschen heute veralteten Terminus Albanesen merkt man die italienische Herkunft noch an.
    Mit Albanern nichts zu tun haben wohl die Albani genannten Bewohner des kaukasischen Albanien; ebensowenig die Einwohner von Alba Longa bei Rom.
    Die Selbstbezeichnung der Albaner ist seit der Neuzeit Shqiptarët. Diese ist etymologisch von shqipon 'klar und deutlich sprechen' herzuleiten. Wie in vielen anderen Beispielen, z.B. dem Namen der Slawen wird damit eine Grenze zwischen den Sprechern der eigenen Sprache und den übrigen Menschen gezogen. Falsch ist dagegen die volksetymologische Ableitung von alb. shqipe (Adler), die durch die Metapher "Adlersöhne" bekannt ist und Assoziationen mit Skanderbegs Adler auf der albanischen Fahne weckt. Wie im Deutschen wird die Bezeichnung Skipetaren auch in anderen Sprachen als Synonym für die Albaner übernommen. Allerdings hat im Südslawischen Šiptari im Gegensatz zu Albanci eine negative Konnotation.

Arbëresh (toskisch) oder Arbën (gegisch) waren im Mittelalter die Selbstbezeichnungen der Albaner, die während der Türkenzeit ungebräuchlich wurden. Heute werden nur mehr die Albaner in Süditalien, deren Vorfahren im 15. und 16. Jahrhundert eingewandert sind, Arbëresh genannt. Arbën ist heute in Albanien ein gebräuchlicher Vorname und als Ortsname lebt das alte Ethnonym als Arbanasi fort.

Albanischer Volkstanz

Arvaniten (griech. Αρβανίτες) nannten die Griechen schon in byzantinischer Zeit Angehörige des albanischen Volkes. Die griechische Form des Ethnonyms ist die genaue Entsprechung des albanischen Arbën. Als Αρβανίταί tauchten die Albaner erstmals in schriftlichen Quellen auf.[1] Heute werden nur noch die Nachfahren, der im Mittelalter nach Griechenland eingewanderten Albaner als Arvaniten bezeichnet.
    Das türkische Arnavutlar ist von Arbën bzw. Αρβανίταί abgeleitet. Im 18. Jahrhundert wurde das türkische Ethnonym auch von europäischen Autoren übernommen. So entstand die deutsche Bildung Arnauten als ein weiteres Synonym für Albaner. Im Westen wurde der Begriff häufig exklusiv für die muslimischen Albaner verwendet.
    Seit dem 15. Jahrhundert kam im Westen für die Albaner der lateinische Name Epirotes (dt. Epiroten) auf. Wie in der Renaissance üblich suchte man nach einer antiken Parallele, und in den Albanern sah man die Nachfahren jener Völker, die in der antiken Landschaft Epirus gelebt hatten. Die Albaner wurden im westlichen Europa überhaupt erst an der Wende zur Neuzeit bekannt. Dies hing einerseits mit Skanderbeg dem Epirotarum princeps[2] zusammen, der durch seinen Abwehrkampf gegen die Türken gesamteuropäische Popularität erlangte, andererseits aber mit der Auswanderung zahlreicher Albaner nach Italien, die auf diese Weise ins Blickfeld der westlichen Völker gerieten.
    Als Gegen bzw. Tosken werden jeweils die Sprecher eines der beiden albanischen Hauptdialekte bezeichnet.
    Çamen (alb. Çamët, griech. Τσάμηδες) heißen jene Albaner die in Epirus südlich der Stadt Konispol leben bzw. gelebt haben. Die meisten Çamen sind während der Osmanenherrschaft zum Islam konvertiert. Aus ihren Siedlungsgebieten in Griechenland wurden sie zwischen 1914 und 1945 fast alle vertrieben.
    Die Begriffe Kosovo-Albaner oder Kosovaren (alb. Kosovarët) entstanden im Laufe des 20. Jahrhunderts aus politischen Gründen. Sie dienen zur Abgrenzung von jenen Albanern, die zur Staatsnation der Republik Albanien gehören. Für die in Mazedonien und Montenegro lebenden Albaner gibt es keine eigenen Bezeichnungen.

Siedlungsgebiet [Bearbeiten]

Zitat Zitat von herakles Beitrag anzeigen

Wie geht denn das junger Mann? MFG

in der zeit vor dem 1wk haben sich die stämme getrennt weil was weiß ich man sich der moderne anpassen musste?

ich komme ja aus dem kosovarischen teil! vom has!

Pejani1
    in der zeit vor dem 1wk haben sich die stämme getrennt weil was weiß ich man sich der moderne anpassen musste?

ich komme ja aus dem kosovarischen teil! vom has!

Ach so, Du bist ein KS-Albaner!

Seite 8 von 24 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte