BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 160

Kroatisch ist slawischer als Serbisch!

Erstellt von Zurich, 30.04.2015, 09:12 Uhr · 159 Antworten · 8.032 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089

    Kroatisch ist slawischer als Serbisch!

    Kroatisch resp. die kroatische Form der Serbokroatischen Sprache ist mehr slawischer als die Serbische Form.

    Da ich eine polnische Verlobte habe und mit Ukraninern und Russen arbeite, ist mir in all den Jahren aufgefallen, wie viele nicht-slawische resp. türkisch-stämmige Wörter die Serben brauchen und wieviel ähnlicher das Kroatische andren slawischen Sprachen ist als Serbisch!

    Ob die Zahl tausend (tisucu), oder das Wort Bauch (trbuh) und viele, viele andere Wörter bei den Kroaten, die die Serben nicht benutzen, sind slawischen Ursprungs! Es sind eben diese Situationen, wo man ein polnisches Wort hört, und im ukrainischen und russischen tönt es sehr ähnlich und die gleichen Wörter kennt man eben auch bei den Kroaten, nicht aber bei den Serben. Solche Situationen hatte ich in den letzten Jahren zu hauf.

    Ja selbst die slawische Benennung von Monaten ist bei den Polen, Ukrainern,..etc.. fast ähnlich wie bei den Kroaten ("Siječanj, Veljača, Ožujak, Travanj, Svibanj,....etc.."). Aber die Serben benutzen "Januar, Februar, Mart, April,...etc.."

  2. #2
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.754
    Vratar statt Golman, ebate.

    Pozdrav

  3. #3

    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    2.989
    wen wundert's?


  4. #4
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Sakib Sejdovic Beitrag anzeigen
    wen wundert's?

    Jebiga....

  5. #5
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.570
    Grade das mit den Monatsnamen finde ich so lustig wenn SAerben kommen und sagen "Vi Hrvati necete da ste slaveni, zato ste si i izmislili neka nova imena za mjesece da se razlikujete od nas ponosnih srpskih slavena"

    Und genau das Gegenteil ist der Fall.

  6. #6
    Avatar von BabicaBasca

    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    697
    Also, die in Schlesien sagen auch Kaj wie die in Zagreb...

  7. #7
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Grade das mit den Monatsnamen finde ich so lustig wenn SAerben kommen und sagen "Vi Hrvati necete da ste slaveni, zato ste si i izmislili neka nova imena za mjesece da se razlikujete od nas ponosnih srpskih slavena"

    Und genau das Gegenteil ist der Fall.
    Ihr Kroaten habt das schon gut gemacht. Ihr habt, wenn auch nicht alle, aber sehr viele, türkische Wörter rausgekickt oder erst gar nicht angenommen.

    PS: Auch die Hymne "Hej Slaveni" ist ursprünglich eine pan-slawische Hymne und wurde zur Zeit der panslawistsichen Bewegungen nur in Slowakisch und Kroatisch verfasst. Später wurde sie von Polen und SFR Jugoslawien als Hymne genommen, wobei es die Polen immer noch haben.

  8. #8
    Avatar von Slatka Mala Veštica

    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    982
    erklärt auch, warum mir kroatisch und russisch in ähnlichem ausmaß auf den zeiger gehen.

  9. #9

    Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    676
    zurich lutsch schwänze.....weeeeeiil?..er es nicht lassen kann

  10. #10
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.570
    Zitat Zitat von Slatka Mala Veštica Beitrag anzeigen
    erklärt auch, warum mir kroatisch und russisch in ähnlichem ausmaß auf den zeiger gehen.
    Vielleicht weil du Serbin bist und dir alles nichtserbische auf den Zeiger geht.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Treppenhaus ist gefährlicher als die Straße
    Von skenderbegi im Forum Politik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 21:45