BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 94

Kroatische Sprache

Erstellt von Stipe, 01.02.2006, 18:35 Uhr · 93 Antworten · 6.607 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Mrs.Lala
    Zitat Zitat von Schiptar
    Apropos Dialekte, hier ist ein kleiner lustiger Test für die Schweizer (und natürlich Westösterreicher und südlichen Baden-Württemberger unter euch):

    http://dialects.from.ch/
    Ick will och ma' sowat machen. :?
    Vielleicht gibt's ja irgendwo auch dialects.from.gdr

    PS @ Cedo: Mit meinem Dialekt würde ich laut diesem Test als Schweizer am ehesten noch als jemand aus "Gundetswil, Frauenfeld, Chur und Masans" durchgehen.

  2. #32

    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    2.357
    Quote gelöscht weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar :wink:

    Zitat Zitat von Schiptar
    PS @ Cedo: Mit meinem Dialekt würde ich laut diesem Test als Schweizer am ehesten noch als jemand aus "Gundetswil, Frauenfeld, Chur und Masans" durchgehen.
    Aber diesen Dialekt redest du nicht in echt oder?

  3. #33
    Avatar von MardyBum

    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    1.162
    Zitat Zitat von Schiptar
    Vielleicht gibt's ja irgendwo auch dialects.from.gdr
    Du weißt doch gar nicht, wie gut das klingen kann..Kostprobe?

  4. #34
    Mare-Car
    Was soll Gdr sein? :?

  5. #35
    Avatar von MardyBum

    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    1.162
    Zitat Zitat von Mare-Car
    Was soll Gdr sein? :?
    German Democratic Republic = DDR

  6. #36
    Mare-Car
    Zitat Zitat von Mrs.Lala
    Zitat Zitat von Mare-Car
    Was soll Gdr sein? :?
    German Democratic Republic = DDR
    Ach so...mit Ossis auf Englisch kenn ich mich nich so aus

    lass uns mal ne Kostprobe sehen...dann bekommts auch ne packung bayrisch ...

  7. #37

    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    2.357
    Zitat Zitat von Mare-Car
    Zitat Zitat von Mrs.Lala
    Zitat Zitat von Mare-Car
    Was soll Gdr sein? :?
    German Democratic Republic = DDR
    Ach so...mit Ossis auf Englisch kenn ich mich nich so aus

    lass uns mal ne Kostprobe sehen...dann bekommts auch ne packung bayrisch ...
    ich dachte GDR= GrossDeutschesReich

  8. #38
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Srpski-Cedo
    Zitat Zitat von Schiptar
    PS @ Cedo: Mit meinem Dialekt würde ich laut diesem Test als Schweizer am ehesten noch als jemand aus "Gundetswil, Frauenfeld, Chur und Masans" durchgehen.
    Aber diesen Dialekt redest du nicht in echt oder?
    Nö, hab ja auch nicht für jedes der Wörter eine 1:1-Entsprechung in meinem Heimatdialekt gefunden.

    Zitat Zitat von Mrs.Lala
    Zitat Zitat von Schiptar
    Vielleicht gibt's ja irgendwo auch dialects.from.gdr
    Du weißt doch gar nicht, wie gut das klingen kann..Kostprobe?
    Hab mir schon auf deinem MySpace einen ausreichend anschaulichen Eindruck davon verschafft. :wink:

  9. #39

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    1.102

    Re: Lieber Schiptar,

    Zitat Zitat von Schiptar
    Soooo genau hab ich mich mit der Entwicklung des Kroatischen leider auch noch nicht befaßt, deshalb kann ich jetzt nur eine relativ allgemeine Antwort geben...
    Zitat Zitat von Stipe
    Bin ich jetzt ein kroatischer Nationalist? Bloß, weil ich es nicht abkann wenn meine Sprache als Dialekt eines Serbokroatischen angesehen wird, das es nur 60 Jahre lang gab.... Hmm... dann bin ich wohl einer....

    Ist es nicht natürlich, dass sich Sprachen aufeinander zuentwickeln, wieder voneinander wegentwickeln?
    Genau!
    Die Unterscheidung in Sprache und Dialekt kommt mir ein wenig künstlich vor, ich sehe nämlich in erster Linie nur eine Ansammlung von lokalen Mundarten als mehr oder weniger 'natürlich' an...
    Ich denke, man KÖNNTE aus dem Kroatischen, Bosniakischen und Serbischen relativ problemlos eine jugoslawische Gesamtsprache kreieren, so wie man's bekanntlich mit "Serbokroatisch" eine Zeitlang getan hat. Schließlich stellen Kroatisch, Bosniakisch und Serbisch letztlich genauso künstliche Konstrukte dar.
    Denn was hat ein Bauer in Medjimurje mit der Mundart dalmatinischer Dichter zu tun? Da könnte man ihm als sog. Standard ebensogut den serbokroat. Standard aufzwängen.
    Ein kroatischer Sprachwissenschaftler hat allerdings vor ein paar Jahrzehnten angeblich nachgewiesen, daß bei allen Dialektunterschieden Kroatisch sich dennoch vom Serbischen als separate Sprache abgrenzen lasse, aufgrund objektiver linguistischer Unterschiede.

    Also lautet mein Fazit: Kroatisch ist kein Dialekt des Serbokroatischen. Beides sind künstliche Standardisierungen.
    Gut,... damit hast du einen Sympatiepunkt mehr... :wink:

  10. #40

    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    2.357

    Re: Lieber Schiptar,

    STIPE dal ti znas sta znaci "Catrun" ? 8)

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1021
    Letzter Beitrag: 18.06.2017, 18:51
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 19:50
  3. Sprache
    Von volum im Forum Rakija
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 10:54
  4. Kroatische Sprache?? ""Ukrali ste nam jezik i jos ste ga unistili""
    Von Drobnjak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 04:50
  5. Kroatische Geshichte und kroatische Sprache
    Von Stipe im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 17:38