BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Die Kroatischen Mord Faschisten um Bruno Stojic, im Raum Mostar

Erstellt von lupo-de-mare, 15.07.2007, 11:22 Uhr · 88 Antworten · 4.369 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988

    Die Kroatischen Mord Faschisten um Bruno Stojic, im Raum Mostar

    Bruno Stojic

    Kontext : Ex-Jugoslawien Urteilsort : IStGH (Jugoslawien) Status : Laufender ProzessStatusbeschreibung : Stellte sich am 5. April 2004 freiwillig; der Prozess hat in Den Haag am 26. April 2006 begonnen; am 10. Juni 2007 vorläufige Entlassung gewährtFunktion : Verteidigungsminister des HVO FaktenVerfahrenBruno Stojic wurde am 8. April 1955 in Hamzici, einem Dorf in Bosnien-Herzegowina, geboren. Er wurde zum Assistenz-Innenminister in der Zentralregierung der Republik Bosnien-Herzegowina in Sarajevo gewählt. Ab dem 18. September 1991 gehörte er zum neu gegründeten Krisenstab der Partei, welcher später zum Kern des militärischen Arms des HVO werden würde. Am 3. Juli 1992 wurde er zum Leiter des Verteidigungsdepartments des HVO (später Verteidigungsministerium genannt) ernannt. Am 16. Dezember 1993 wurde ihm die Position des Leiters des Büros für Produktion und Verkauf von Waffen und Armeeausrüstung der kroatischen Republik Herceg-Bosna übertragen.

    Gemäss der Anklageschrift soll Bruno Stojic zwischen dem 18. November 1991 (oder früher) und ungefähr April 1994 an einem gemeinsamen kriminellen Unternehmen teilgenommen haben, welches zum Ziel hatte, bosnische Muslime und andere nicht-kroatische Einwohner des heutigen Bosnien-Herzegowina politisch und militärisch zu unterwerfen. Es soll in diesem Zusammenhang beabsichtigt worden sein, diese Gebiete über kurz oder lang zu einem « Gross-Kroatien » zusammenzuschliessen. Dazu sollen Zwang, Furchterregung oder Androhung von Zwang, Verfolgung, Gefangennahme und Inhaftierung, Zwangsumsiedlungen und Deportationen, Zwangsenteignungen und Zerstörung von Eigentum, ebenso wie weitere Mittel, eingesetzt worden sein.

    Dieselbe Anklageschrift wirft Stojic vor, er habe ab Mai 1992 an ethnischen Säuberungen in der Stadt und Region von Prozor, in der Gemeinde Gorjni Vakif, den Städten Sovici und Doljani und in der Gemeinde Mostar teilgenommen, welche mittels Angriffen auf bosnische Muslime, mittels Plünderung, In-Brand-Setzung und Zerstörung von Häusern bosnischer Muslime und anderer Gebäude, mittels Festnahme und Inhaftierung zahlreicher bosnischer Muslime und gegen sie gerichteter grausamer Behandlung, sexueller Gewalt, Tötungen und anderer Formen der Verfolgung ausgeführt worden seien.

    Der HVO benutzte zwischen September 1992 und April 1994 das Lager Heliodrom, südlich von Mostar, als Gefangenenlager zur Inhaftierung von bosnischen Muslimen aus Mostar. Die Anzahl Lagerinsassen betrug im Durchschnitt mehrere Tausend Personen, wobei geschätzt wird, dass bis maximal 6000 Gefangene gleichzeitig festgehalten wurden. Die Haftbedingungen im Konzentrationslager Heliodrom waren unmenschlich. Auch die Lager Fojno und Ljubuski, nördlich von Mostar, wurden für die Inhaftierung von bosnischen Muslimen verwendet. Die Gefangenen wurden oft besonders schweren Misshandlungen unterworfen und, bis zu ihrer Deportation zwischen April 1993 und März 1994, für Zwangsarbeit eingesetzt.

    In den Gemeinden Stolac und Capljina wurden im Jahr 1993 die meisten männlichen bosnischen Muslime verhaftet und unter grausamen Bedingungen festgehalten, teilweise auch getötet. Der HVO vertrieb systematisch bosnisch-muslimische Frauen, Kinder und ältere Personen aus ihrer Heimat und zerstörte ihre Häuser................

    http://www.trial-ch.org/de/trial-wat...tojic_492.html

    Valentin CoricMilivoj PetkovicSlobodan PraljakJadranko PrlicBerislav Pusic
    Lt. Aussage von einem unabhängiem ausl. Beoachter beim ITCY, gab es damals Falken und Tauben bei den Kroaten, wobei Stojic, ein Rädelsführer der Falken war. Stojic sagt selbst, das alle Scharfschützen Terroristen der Kroaten, in diesem Raum unter seinem Befehl standen.

    http://www.sense-agency.com/en/strea...id=10006&kat=3
    Sense News Agency
    13 July 2007

    - ICTY -

    HAWKS AND DOVES IN HERCEG-BOSNA

    THE HAGUE, 13.07.2007.

    Dutch EC monitor who signed his reports from Mostar in the summer of 1993
    as "flying Dutchman" says that the in the reports the personnel of the
    Spanish Battalion divided the Bosnian Croat leaders into hawks and doves

    Antoon van der Grinten, a Dutch member of the European Community
    Monitoring Mission, signed his reports as "flying Dutchman". In them,
    he noted that the personnel of the Spanish Battalion in Mostar divided
    the Bosnian Croat leaders into hawks and doves. The reports were
    admitted into evidence as prosecution exhibits at the trial of the
    six former Herceg-Bosna leaders.

    The witness agreed with the division, he said, explaining that for him,
    the term "hawks" referred to "pronounced nationalists" who refused to
    cooperate with the international community, while "doves" were more
    moderate nationalists "who did not display their nationalism so openly".

    The Herceg-Bosna defense minister Bruno Stojic was among the hawks,
    the witness said. Van der Grinten met with Stojic several times
    during his tour of duty in Mostar, as he described in the first
    part of his testimony. On one occasion, in response to the monitors'
    accusations that the HVO snipers had shot at a SPABAT soldier from
    the "glass bank building", Stojic said it was "impossible", because
    all the HVO snipers were under his control.

    ...................
    http://listserv.acsu.buffalo.edu/cgi...=1&O=D&P=29335


    Ziemlich peinlich, das man auf solche Helden heute noch in Kroatien stolz ist.

  2. #2
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Woher kriegst du die ganzen Hetzthreads?

  3. #3
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zitat Zitat von Israel Beitrag anzeigen
    Woher kriegst du die ganzen Hetzthreads?
    Das sind geschichtliche FAkten, teilweise mit ITCY Quellen bzw. Uni Quellen!

    Beachte Bitte, das dieser Kerl und seine Kumpane, klare KZ im Raum Mostar unterhielten, wo man zur Arbeit gezwungen wurde, und unter elenden Bedingungen dort festgehalten wurde und ganz gezielt Islamische Einwohner folterte und auch auch ermordete.

  4. #4
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Israel Beitrag anzeigen
    Woher kriegst du die ganzen Hetzthreads?
    Das würd ich auch mal gern wissen

  5. #5
    Avatar von Yutaka

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    4.998
    Zitat Zitat von Zhan_Si_Min Beitrag anzeigen
    Das würd ich auch mal gern wissen
    Das frag ich mich auch langsam, in letzter Zeit ist er derb Neagtiv gegenüber Kraotien eingestellt,

    was passiert?

    Von einem Kroaten verschlagen worden oder so?

  6. #6
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Könntest du in Zukunft vielleicht die Originalüberschrift eines solchen Artikels auch beibehalten und nicht immer irgendwas von "kroatischen/albanischen Faschomafias, die von Aliens gesponsort werden" dazufantasieren? Dann wirkt es nicht mehr soooo hetzend.

  7. #7
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von T1tt0l4r00c4 Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich auch langsam, in letzter Zeit ist er derb Neagtiv gegenüber Kraotien eingestellt,

    was passiert?

    Von einem Kroaten verschlagen worden oder so?
    Vielleicht sind es auch die schlechten Erinnerungen an den letzen Kroatienurlaub...

    http://saschablog.wordpress.com/2007...l-eingeklemmt/

  8. #8

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von T1tt0l4r00c4 Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich auch langsam, in letzter Zeit ist er derb Neagtiv gegenüber Kraotien eingestellt,

    was passiert?

    Von einem Kroaten verschlagen worden oder so?

    Ich glaub er hetzt nur gerne Menschen gegeneinander auf , und schaut dann zu.

  9. #9
    Avatar von thatz_me

    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    2.738
    Zitat Zitat von T1tt0l4r00c4 Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich auch langsam, in letzter Zeit ist er derb Neagtiv gegenüber Kraotien eingestellt,

    was passiert?

    Von einem Kroaten verschlagen worden oder so?


    Das serbische Sperma ist ihm anscheinend zu Kopf gestiegen.....


    Er hetzt zwar sehr oft gegen Nicht-Serben, aber mit diesem Thread hat er ausnahmsweise Mal Recht...

  10. #10
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic Beitrag anzeigen
    Könntest du in Zukunft vielleicht die Originalüberschrift eines solchen Artikels auch beibehalten und nicht immer irgendwas von "kroatischen/albanischen Faschomafias, .
    Es geht einfach um die Morde der Kroaten um Mostar und da ist schon meine Überschrift ziemlich zutreffend.

    Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind es auch die schlechten Erinnerungen an den letzen Kroatienurlaub...

    http://saschablog.wordpress.com/2007...l-eingeklemmt/

    Ne, mit Kroaten habe ich auch gute Erfahrung und im April habe ich in einem Mini Fischer Yacht Club, echt gut gegessen und wie so oft total nette Leute, irgendwo auf der Landstrasse zwischen Zadar und Rjeka. Aber solche Threads dienen ja auch der Steigerung des Adrenalin Spiegels. Irgendjemand wird sich schon aufregen, wenn man an die alten Sachen rührt.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:13
  2. Velez Mostar - Zrinjski Mostar
    Von BosnaHR im Forum Sport
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:55
  3. Balkan Shops im Raum Stuttgart!
    Von Vjecna Vatra im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 23:40
  4. Kroatische Kinder- und Frauen Schlächter aus dem Raum Mostar verhaftet
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 16:00
  5. Katholische Kirchen in albanischen Raum
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 13:16