BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 266

Kulturelle Gemeinsamkeiten zwischen dem antiken Makedonien und der Rep. Mazedonien

Erstellt von Lahutari, 22.06.2011, 13:00 Uhr · 265 Antworten · 17.868 Aufrufe

Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    wir makedonen in norden griechenland sprechen immernoch griechisch und fühlen uns als griechen

das einige slawisiert wurden sind bestreite ich ja nicht

aber die slawen behaupten ja das makedonen nix mit griechen zu tun hätten und somit sprechen sie uns auch unsere indentität und geschichte ab das geht nicht

wenn die sagen würden sind makedonen/hellenen die slawisiert wurden sind würde keine sau was sagen
    also mal eine annahme
    falls sie behaupten würden ,dass man sie slawisiert hat ,die makedonen doch etwas mit den griechen zu tun haben ,sogar eine menge und sie sogar bereit wären griechisch als amtssprache einzuführen.....

könnte dann griechenland evtl in 20 jahren oder noch mehr plötzlich an kosovo grenzen?
    wärt ihr zu sowas bereit?

Zitat Zitat von EastsideArbnor Beitrag anzeigen
    also mal eine annahme
    falls sie behaupten würden ,dass man sie slawisiert hat ,die makedonen doch etwas mit den griechen zu tun haben ,sogar eine menge und sie sogar bereit wären griechisch als amtssprache einzuführen.....

könnte dann griechenland evtl in 20 jahren oder noch mehr plötzlich an kosovo grenzen?
    wärt ihr zu sowas bereit?

ich will net das deren amtsprache griechisch wird die sollen sprechen was die wollen

wenn die aber makedonen sein wollen müssen sie auch akzeptieren das makedonen hellenen waren/sind

und gut ist

ich für meinen teil würde sie akzeptieren

und nein fyr mazedonien soll unabhängig bleiben ich wäre gegen eine vereinigung

Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    ich will net das deren amtsprache griechisch wird die sollen sprechen was die wollen

wenn die aber makedonen sein wollen müssen sie auch akzeptieren das makedonen hellenen waren/sind

und gut ist

ich für meinen teil würde sie akzeptieren

und nein fyr mazedonien soll unabhängig bleiben ich wäre gegen eine vereinigung
    schade eig^^

schade eig^^
    Nichts Schade, auch wird niemals griechisch Amtssprache. Eher vereinen wir uns mit Vietnam.
    Der Müll mit der Antike geht mir so gewaltig auf den Wecker, scheiss auf Alexander der Schwuchtel ich verstehe nicht wie man sowas ehren kann, da können die gleich eine Statue von Hitler mitten in Skopje aufstellen, gleicher Scheiss.

Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Nichts Schade, auch wird niemals griechisch Amtssprache. Eher vereinen wir uns mit Vietnam.
    Der Müll mit der Antike geht mir so gewaltig auf den Wecker, scheiss auf Alexander der Schwuchtel ich verstehe nicht wie man sowas ehren kann, da können die gleich eine Statue von Hitler mitten in Skopje aufstellen, gleicher Scheiss.
    das war doch bloß spaß gushtrim

Zitat Zitat von hippokrates Beitrag anzeigen
    Herr Beuteltier,

sag uns doch mal bitte wann diese "Slavisierung" der antiken Makedonen stattgefunden haben soll?

Irgendeinen geschichtlichen Beleg wirst du uns doch hier anbieten können, denn du hast dir sicherlich Gedanken darüber gemacht.

Hippokrates

Das "wann" ist leider noch strittig, aber Belege existieren:

Hörst du, Philosoph, diese Worte? Es gibt keinen anderen außer dir, der dies erledigen kann, so, nimm viele Geschenke und deinen Bruder Method mit, und geh!
    Weil ihr Saloniker seid, und alle Saloniker sprechen reines Slawisch
    (Quelle: Vita Methodii)

Der Übersetzung wegen von hier entnommen Kyrill von Saloniki

Seid mir nicht Böse wenn ich alte Themen aus dem "Keller" ziehe. Bin ja erst seit kurzem hier und seit letztens lese (und suche) ich Aufmerksam ältere Themen betreffend meiner Heimat

Von offizieller mazedonischer Seite wird sogar behauptet, es gebe eine ethnische und kulturelle Kontinuität vom antiken Makedonien zum heutigen Mazedonien.

Gibt es sie wirklich?
    Die kulturellen Kontinuitäten sind leider nicht so stark ausgeprägt wie diejenigen zwischen dem antiken und dem heutigen Griechenland. Im heutigen Griechenland pflegt man schließlich allerlei Jahrtausende alte griechische Traditionen wie den Polytheismus, die Knabenliebe, die Sklaverei und den Gesang zur Lyra bei Symposien!

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Das "wann" ist leider noch strittig, aber Belege existieren:

Hörst du, Philosoph, diese Worte? Es gibt keinen anderen außer dir, der dies erledigen kann, so, nimm viele Geschenke und deinen Bruder Method mit, und geh!
    Weil ihr Saloniker seid, und alle Saloniker sprechen reines Slawisch
    (Quelle: Vita Methodii)

Der Übersetzung wegen von hier entnommen Kyrill von Saloniki
    Es gab nicht einen einzigen Moment in der Geschichte, wo alle Thessaloniker "reinstes Slavisch" gesprochen haben sollen. Was soll das eigentlich für eine Sprache sein...dieses "reine Slavisch"?

Slavisch wurde eine zeitlang im Umland gesprochen, doch niemals in solchem Masse in Thessaloniki, welches übrigens auch nicht von Slaven erobert wurde.

Du solltest lieber nochmal deine Quelle überprüfen, denn diese taucht nur auf Wikipedia auf und sonst nirgends, auch wenn du munter Verlinkungen angeboten hast.

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Seid mir nicht Böse wenn ich alte Themen aus dem "Keller" ziehe. Bin ja erst seit kurzem hier und seit letztens lese (und suche) ich Aufmerksam ältere Themen betreffend meiner Heimat
    Wir sind dir nicht böse, wir kennen dich ja schon von früher, bevor du gesperrt wurdest.

Hippokrates

Soll ich jetzt auch kulturelle Gemeinsamkeiten von Türken und Kroaten aufzählen? Kommt aus das selbige hinaus...

Zitat Zitat von schiptar Beitrag anzeigen
    die kulturellen kontinuitäten sind leider nicht so stark ausgeprägt wie diejenigen zwischen dem antiken und dem heutigen griechenland. Im heutigen griechenland pflegt man schließlich allerlei jahrtausende alte griechische traditionen wie den polytheismus, die knabenliebe, die sklaverei und den gesang zur lyra bei symposien!
    Έγκεν ο ςκύλον τ'αξινάρ.

Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte