BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Kumrovec.

Erstellt von Grasdackel, 27.11.2011, 08:51 Uhr · 15 Antworten · 1.703 Aufrufe

  1. #1
    Grasdackel

    Kumrovec.

    Das Dorf Kumrovec ist bekannt als Geburtsort von Josip Broz Tito (1892–1980). Tito war langjähriger Präsident Jugoslawiens. Es gibt zwei Sehenswürdigkeiten: Titos Geburtshaus und das Alte Dorf (kroatisch: Staro selo). Das Geburtshaus war vor 1990 eine große Attraktion, aber nach dem Kroatienkrieg besuchen nur noch wenige diesen Ort. Neben dem Haus steht ein bronzenes Tito-Denkmal, das von August Augustinčić geschaffen wurde.

    Am Rand des Dorfes steht ein Obelisk zum Gedenken an Antun Mihanović, der die Nationalhymne Kroatiens – Unser schönes Heimatland (kroatisch: Lijepa naša domovino) – im Jahre 1835 geschrieben hat.

  2. #2
    Grasdackel

    Titos Geburtshaus


  3. #3
    Grasdackel

    Das Titodenkmal


  4. #4
    Grasdackel

    Das Titodenkmal und ich


  5. #5
    Grasdackel

    Das Denkmal der kroatischen Hymne


  6. #6
    Grasdackel



    Und hier ein ganz interessantes Gebäude.
    Es handelt sich um "Titos Schule", die Kaderschmiede der Kommunistischen Partei Jugoslaviens. Alle die es in der KP zu was bringen wollten wurden dort ausgebildet.
    Seit dem Zerfall Jugoslawiens steht es leer.
    Die kroatische Regierung will es jetzt der Kirche schenken.

  7. #7

    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    2.418
    Und hier sind die alten chicks vom tito alle behaupten sie hatten was mit ihm.....






  8. #8
    Avatar von ceku

    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    1.550
    Zitat Zitat von Grasdackel Beitrag anzeigen



    Und hier ein ganz interessantes Gebäude.
    Es handelt sich um "Titos Schule", die Kaderschmiede der Kommunistischen Partei Jugoslaviens. Alle die es in der KP zu was bringen wollten wurden dort ausgebildet.
    Seit dem Zerfall Jugoslawiens steht es leer.
    Die kroatische Regierung will es jetzt der Kirche schenken.

    Beim betrachten des Fotos habe ich mir nur Gedacht " echt schräg ! ", also wenn man das Foto so betrachtet hat das Gebäude eine echt schräge Lage.

  9. #9
    Grasdackel
    Zitat Zitat von ceku Beitrag anzeigen
    Beim betrachten des Fotos habe ich mir nur Gedacht " echt schräg ! ", also wenn man das Foto so betrachtet hat das Gebäude eine echt schräge Lage.

    Ich finde es sieht imposant aus. Vor allem wenn man davor steht.
    Ist zwar sehr zerfallen, aber man kann die einstige Größe erkennen.

  10. #10

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    in der Schule damals haben wir gelernt wie Tito ein einfacher Bauernsohn war und in einer Hand hielt er seine Kuh zum Grasfressen und in der anderen Hand das Buch zum lernen.

    es schien doch nicht so ein armseliges leben geführt zu haben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kumrovec
    Von Lance Uppercut im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 05:17
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 14:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 20:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 14:30
  5. Wo zur Hölle liegt Kumrovec?
    Von Lance Uppercut im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 15:01