BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 52 von 52 ErsteErste ... 2424849505152
Ergebnis 511 bis 518 von 518

Kurdische Kultur Thread

Erstellt von Dr. Gonzo, 29.08.2014, 15:38 Uhr · 517 Antworten · 19.770 Aufrufe

Arminius
    Zitat Zitat von Dr. Gonzo Beitrag anzeigen
    Als Iraner bezeichnet man alle Sprecher der iranischen Sprachen. Vollkommen unabhängig davon, ob es Perser Kurden Belutschen Mazandarani Gilaki Dari sprechende Völker sind.
    Iraner ist der Überbegriff.
    Streng genommen ist das sicher richtig, wobei man hinzufügen sollte, dass mit "Iraner" im täglichen Sprachgebrauch fast ausschließlich die Bürger Irans gemeint sind, während man im Falle der Sprachzugehörigkeit eher von "iranischen/iranischsprachigen Völkern" spricht.

Na ja fast, der Schah hat schon einen relevanten Gedanken, als er das Land Iran nannte obwohl es vormals als Persien bakannt war.
    Amarok wirds wohl nicht mehr hinbekommen...
    Als Iraner bezeichnet man alle Sprecher der iranischen Sprachen. Vollkommen unabhängig davon, ob es Perser Kurden Belutschen Mazandarani Gilaki Dari sprechende Völker sind.
    Iraner ist der Überbegriff. Daher musste ich auch herzlich lachen, als Amarok den begriff Iraner und Perser gleichsetzte. Das zeugt nämlich von absolutem Unwissen.

- - - Aktualisiert - - -

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...lksst%C3%A4mme
    Die iranische Sprache ist doch aber eine arische?

Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Streng genommen ist das sicher richtig, wobei man hinzufügen sollte, dass mit "Iraner" im täglichen Sprachgebrauch fast ausschließlich die Bürger Irans gemeint sind, während man im Falle der Sprachzugehörigkeit eher von "iranischen/iranischsprachigen Völkern" spricht.
    Womöglich führt dies zu Irritationen aber das ist eben nicht ganz wahr. Der Gedanke war ja, ein Land zu schaffen, das allen Iranern, einige sagen auch Iranier, gerecht wird und nicht nur den Persern. Im heutigen Iran leben heute viele iranische Völker. Die Perser sind nur eins davon. Und auch historisch war das immer so.
    Ich bin kein Bewohner des Irans sonden ein Iraner im ethnischen Sinne.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Cebrail Beitrag anzeigen
    Die iranischen Sprachen (gelegentlich auch: iranoarische Sprachen) bilden eine Unterfamilie des indoiranischen Zweigs der indogermanischen Sprachfamilie. Weltweit gibt es circa 150 Millionen Menschen, die eine der etwa 50 iranischen Sprachen als Muttersprache sprechen, weitere 30–50 Millionen nutzen eine iranische Sprache als Zweit- oder Drittsprache.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Iranische_Sprachen

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Cebrail Beitrag anzeigen
    Iraner=Aryaner=Arianer, alles gleich, auch Iraker, Iramäer, Aramäer, Aria, Daria, Iberianer, Araber, Hebräer, Serben, Albaner, Kroaten, Römer (Arum), Germanen, Sarmaten, Türken usw. alle diese Namen haben eine gemeinsame Entstehung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aria_(Name)

Zu Ehren der Bevölkerungsgruppe, die sich einen erbitterten Kampf um Menschlichkeit im Irak und in Syrien liefert, entsteht dieser Thread.

Keine politischen News sind hier gefragt, sondern nur solchjeniges, welche die Kultur des kurdischen Volkes behandelt.
    Dazu zählen Erzeugnisse aus Vorislamischer und Nachislamischer Zeit aber kultureller Natur.

Dazu mache ich den Anfang. Etwas über den Stand der Forschung zum Thema Yeziden (Ezidi) vom Kurdologen Dr. Jemal Nebez.

wenn du über die Kultur der Kurden was zu sagen hast dann musst du nicht die jeziden als Beispiel nehmen die machen nur 0.5% der Kurden aus und sind nur eine Sekte die nur unter ihresgleichen "verkehrt".......die Kurden mein Freund sind zu Grossteil ein sunnitisches islamisches volk........wenn dich deswegen schämst dann brauchst uns nicht was von kurdischer Kultur erzählen da nur bullshit.

Zitat Zitat von Rafi Beitrag anzeigen
    Mein lieber Barbaros. Ich habe jede Menge Bücher über Sekten gelesen, so auch über diese. Und genau über diese im Zusammenhang mit Deutschland und anderen Ländern in Bezug auf Erdogans Forderungen an diese habe ich geschrieben. Das kannst du "trollen" nennen, ist aber nicht so.
    Es ist immer wieder verwunderlich wie schnell man hier Kenntnisse abgesprochen bekommt. Persönlich kenne ich Gülen freilich nicht^^
    Das ist aber ein Unterschied wenn man Bücher Allgemein über Sekten liesst und sich deshalb auskennt oder man die Sektenanhänger persönlich kennt mit Ihnen verkehrt und so die Sekte kennenlernt.
    Und ich kenne und kannte viele dieser Sektenheinis und war auch einmal zu ihren Versammlungen was jeden Freitag Abend stattfindet. Dokus und Bücher über diese Sekte habe ich auch gelesen/geschaut.
    Ich kenne diese nur zu gut,mir machst du deshalb mit deinen Halbwissen was das betrifft nichts vor.

Und jetzt zum eigentlichen Thema.

Zitat Zitat von hugoto Beitrag anzeigen
    Danke dafür, aber ich mag die martialische Sprache dieser "Gangsta" Rapper nicht.
    Ich bin zwar ein Hip Hop Hörer, aber mehr die Old School Sachen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von GOJIM Beitrag anzeigen
    wenn du über die Kultur der Kurden was zu sagen hast dann musst du nicht die jeziden als Beispiel nehmen die machen nur 0.5% der Kurden aus und sind nur eine Sekte die nur unter ihresgleichen "verkehrt".......die Kurden mein Freund sind zu Grossteil ein sunnitisches islamisches volk........wenn dich deswegen schämst dann brauchst uns nicht was von kurdischer Kultur erzählen da nur bullshit.
    0,5% sind es nicht. Mindestens 10%. Ein gewichtiger Anteil der sunnitischen Kurden sind ezidische Konvertiten, auch das ist ein Fakt.
    Die Eziden sind dahingehend interessant, da ihre Religion viele Einflüsse vorislamischer Elemente beinhaltet. Wahrscheinlich aus der Mesopotamischen Epoche und dem Mithraskult.
    Die sunntischen Kurden brauche ich nicht weiter zu porträtieren,da ist ja vieles bekannt und kann in den Islamsthreads hier im BF entnommen werden. Mir gehts um das ursprüngliche.

Seite 52 von 52 ErsteErste ... 2424849505152