BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 52 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 518

Kurdische Kultur Thread

Erstellt von Dr. Gonzo, 29.08.2014, 15:38 Uhr · 517 Antworten · 20.293 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Dr. Gonzo

    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    10.155
    Entwicklung des Begriffs Kurden Der Begriff Kurden für die Bewohner der Gebirge im Zagros hat folgenden Entwicklungsprozeß durchgemacht: Sumerer K(Q)ur Akkader K(Q)urdu(i) K(Q)uti Guti Kurden selbst K(Q)uti Guti Babylonier K(Q)ardu HethiterGurda

  2. #52

    Registriert seit
    27.04.2012
    Beiträge
    1.304
    Zitat Zitat von Snowden Beitrag anzeigen
    Sorry, ich will nicht trollen, aber das Video ist zu witzig, als dass ich es nicht mit euch teilen könnte.


    in wirklichkeit singt er darüber, dass er sich eine 10 jährige frau wünscht, du lügner

  3. #53
    Avatar von Dr. Gonzo

    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    10.155
    Zitat Zitat von Mandarinenkicker Beitrag anzeigen
    in wirklichkeit singt er darüber, dass er sich eine 10 jährige frau wünscht, du lügner
    Hör auf zu spammen. Wie sagte ein User hier: erschaffe!

  4. #54
    Avatar von Balta

    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    5.859
    -Fosiisst tecee bize züüliimmm yapiiigg
    -Devlet bizee bahmiii


  5. #55
    Avatar von kewell

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    7.973


  6. #56
    Avatar von Dr. Gonzo

    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    10.155
    Balta, trag was zum Thema bei oder lass deine kindischen Bälle. unterLasse das Spammen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Kurdische Juden oder auch Kurdistan-Juden (hebräisch ‏יהדות כורדיסתאן‎; Yehudot Kurdistan, kurdisch: Kurdên cihû) werden diejenigen Juden genannt, die seit alters her in dem Gebiet Kurdistan leben. Ihre Kultur und Kleidungsart ähnelt denen der muslimischen Kurden. Bis zu der Massenauswanderung in den 1940ern und 50ern nach Israel lebten sie in sich geschlossen und isoliert. Die kurdischen Juden sind ein Teil der Mizrachim. Schwerpunkt ihrer Siedlungsgebiete waren der heutige Nordirak und Westiran. Daneben lebten kurdische Juden auch im heutigen Süd- und Südostanatolien.
    Die kurdischen Juden sprechen eine Neuaramäische Sprache mit mehreren Dialekten, die nach ihren Siedlungsgebieten benannt sind:

    • Urmiyah (Lishan Didan) (4.000 Sprecher)
    • Sanadaj-Kerend (Hulaula) (10.000 Sprecher)
    • Zachu-Armadiyah (Lishana Deni) (8.000 Sprecher)
    • Arbil-Koi-Sanjaq (Lishanid Noshan) (2.000 Sprecher)
    • Bijil (Lishanid Janan, Barzani) (fast ausgestorben)

    Da die meisten kurdischen Juden aus dem Irak nun in Israel leben, werden ihre Dialekte dort von der Amtssprache und den umgebenden Sprachen verdrängt. Neben dem Aramäischen sprechen sie auch Kurdisch.
    Asenath Barzani
    Asenath Barzani (* 1590; † 1670) war eine kurdisch-jüdische Frau, die in Mosul (Osmanisches Reich) lebte. Sie war eine der ersten Frauen, die einen rabbinischen Titel (Tanna'it) erhielt.
    .

  7. #57
    Avatar von Balta

    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    5.859

  8. #58
    Amarok
    Zitat Zitat von Balta Beitrag anzeigen
    Ich möchte nichts sagen aber es sieht mir aus, als wäre das in der Türkei. Man beachte das rote Schild hintern den mit der Mütze ich lese dort Türkisch. Selbst wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt Türkische Transen oder Schwule hier posten.

  9. #59
    Avatar von Recep-Tayyip-Erdoğan

    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    11.702
    Kurden haben keine gemeinsame Kultur.

  10. #60
    Amarok
    Zitat Zitat von Qasr-el-Yahud Beitrag anzeigen
    Kurden haben keine gemeinsame Kultur.
    Einige Kurdische Freunde sagen was anderes. Wer hat nun recht? Viele dieser Freunden sagen aber auch die Pschmerga würde mit den Guerillas/PKK eng zusammenarbeiten sogar vor dem Krieg.

Seite 6 von 52 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Türkisch-Griechisches Kultur Thread
    Von blacksea im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5808
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 00:08
  2. Welt Kultur Erbe: Serbische Klöster im Kosovo
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 22:26
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 17:11