BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Kush janë shkijet?

Erstellt von -DRENICAK-, 13.04.2012, 02:35 Uhr · 16 Antworten · 2.725 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    114

    Kush janë shkijet?

    Kush janë shkijet? A janë të njëjtë si serbët?
    A kanë ndryshim? Ku është ndryshimi shka -serb?
    Si u krijuan shkijet? A janë popull i ardhur, apo u krijuan më vonë?
    Ç`farë gjuhe flasin shkijet sot? Si flitshin më herët?
    Pse shkijet u bënë armiq të shqiptarëve?
    Pse u favorizua dhe nga kush u favorizua armiqësia në mes shkijeve dhe shqiptarëve?

    Kush janë shkijet? (1) | Albania Observer

    Qka po menoni per ket artikull t'internet-it????!
    A ka naj cope t'vertete, ose a eshte e tepruar??!

  2. #2
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von -DRENICAK- Beitrag anzeigen
    Kush janë shkijet? A janë të njëjtë si serbët?
    A kanë ndryshim? Ku është ndryshimi shka -serb?
    Si u krijuan shkijet? A janë popull i ardhur, apo u krijuan më vonë?
    Ç`farë gjuhe flasin shkijet sot? Si flitshin më herët?
    Pse shkijet u bënë armiq të shqiptarëve?
    Pse u favorizua dhe nga kush u favorizua armiqësia në mes shkijeve dhe shqiptarëve?

    Kush janë shkijet? (1) | Albania Observer

    Qka po menoni per ket artikull t'internet-it????!
    A ka naj cope t'vertete, ose a eshte e tepruar??!
    Shka ist nur im kosovo eine heute abwertende Bezeichnung für Serben. Jede albanische Region nennt mit dem Begriff seine slawische Nachbarn so.
    arvaniten nannten sogar Griechen als shkiau ebenso arbereshen die Italiener. In einer Weise sind damit unsere Nachbarn gemeint und die diaspoa albaner nennen damit alle nicht albanisch sprechenden.

    Wieso es eine Feindschaft zwischen Serben und Albanern gibt? Ganz einfach durch den Nationalismus. Vor der Zeit der modernen Nationen gab es solch eine Feindschaft zwischen Albanern und Serben nicht. Naja, wir waren wohl noch nie die Besten Freunde was auch auf die harte Herrschaft Car Dusans über Albanien herrührt. Aber in dem ausmas wie wir es heute haben hat es das in der Vergangenheit nichht gegeben.
    Aus der Vergangenheit wissen wir doch das Albaner und Serben gemeinsam gegen die Osmanen gekämpft haben. Das Albanische Fürsten Serbischen Asyl gaben, ihre Kinder miteinander verheirateten usw.

  3. #3
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    SKENDERBEG I ALBANCI – Albanci tra
    Das ist so als würde man das von Serben lesen.
    Aber ok, vielleicht ist interessant zu sagen dass das Wort Shkije in Verbindung mit dem Wort Slawen steht oder wie Römer manche Slawen nannten Sklavus.

  4. #4
    James
    "shki/shka" leitet sich von den Skythen ab. Sie sind zugleich Namensgeber der Serben und Kroaten ("serb" & "horvat").
    Da man mit Serben zusammen gelebt hat, haben sich solche Begriffe eben entwickelt. Der Begriff wird auch nur hauptsächlich für Serben von Kosovo-Albanern benutzt.
    Manche - vorallem in Albanien - nennen sie entweder normal "serb" oder "kaurr", wovon letzteres vermutlich seine Herkunft von "kaurin" hat.

    "Shkavell" hingegen ist eine überarbeitete Version von "shka" und leicht abwertender.

    Umgekehrt bei den Serben gibt es auch viele Scrabble-Spiele, Balkanesen sind einfach kreativ.

  5. #5
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Hmm, ich glaube kaum dass das Wort Shka in Verbindung mit Skythien steht.Also Slawen hatten verschiedene Namen aber die Südslawen nannte man Slawen beziungsweise nannten sie die Byzantiner so.

  6. #6
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Mazdedonienalbaner nennen alles, was nicht Albanisch ist shka hat mir einer aus Gostivar gesagt. Kosovoalbaner sagen einfach zu Serben shka, und ich bin mir sicher dass die Muhaxherelitespezialisten auch christliche Albaner als shka/shki bezeichnen

  7. #7
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Mazdedonienalbaner nennen alles, was nicht Albanisch ist shka hat mir einer aus Gostivar gesagt. Kosovoalbaner sagen einfach zu Serben shka, und ich bin mir sicher dass die Muhaxherelitespezialisten auch christliche Albaner als shka/shki bezeichnen
    Die Mazedonienalbaner sagen wirklich zu allen shkije die nicht Albaner sind.Mir hat das ein Albaner aus Shkup erzählt.Als wir so sprachen sagte er einfach immer Shkije und ich fragte ihn dann,du meinst doch Mazedonier,er sagte ja mit Shkije meine ich Mazedonier.Dann sagte er noch dass seine Großmutter alle nichtalbaner Shkije nennt.:

  8. #8

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Shkijet bzw. shkja leitet sich von Skaj ab was auf albanisch soviel wie außerhalb, Rand bedeutet
    als die Bulgaren als erste Slawen in albanisches Gebiet eindrungen nannten wir die Bulgaren die von Außerhalb kommenden (Skajet/Shkijet).
    Heute nennen wir hauptsächlich die Serben so aber auch Mazedonier.

  9. #9

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Die Südalbaner bzw Tosken sagen übringens Shqah

  10. #10
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Preke Kuci Beitrag anzeigen
    Shkijet bzw. shkja leitet sich von Skaj ab was auf albanisch soviel wie außerhalb, Rand bedeutet
    als die Bulgaren als erste Slawen in albanisches Gebiet eindrungen nannten wir die Bulgaren die von Außerhalb kommenden (Skajet/Shkijet).
    Heute nennen wir hauptsächlich die Serben so aber auch Mazedonier.
    Ja das ist auch eine Möglichkeit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BabaStars vs Noizy, kush kë e rrahu? (video)
    Von Ciciripi im Forum Kosovo
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 10:49
  2. Janë shtuar kërkesat për bisedime
    Von LIHI im Forum Kosovo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 20:09
  3. Tarzan&Jane
    Von Robert im Forum Rakija
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 21:14
  4. Exekution feat. l-patriot kush po thot
    Von exearmy im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 11:58
  5. per ata qe s´jane
    Von prishtinase im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 16:56