BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 85

Kyrilisch stirbt langsam aus in Serbien aus

Erstellt von Cobra, 21.08.2015, 20:36 Uhr · 84 Antworten · 4.675 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.294
    Unter Albanern und anderen Einwohnern mit anderer Muttersprache war mir das schon klar, auch dass sie einen beträchtlichen Bevölkerungsanteil stellen.

    Wenn es Mazedonisch aber nur in Kyrillisch gibt, kann bzw. konnte ich mir auch Mazedonisch auf Latein in einer entsprechenden Schule oder Hochschule nicht gut vorstellen. In Deutschland wirst du ja auch keine Schule oder Hochschule finden, in der Deutsch beispielsweise in einem nichtlateinischen Alfabet geschrieben wird. Verwirrend, aber ok

  2. #32
    Avatar von Indiana Jones

    Registriert seit
    03.04.2015
    Beiträge
    4.074
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Unter Albanern und anderen Einwohnern mit anderer Muttersprache war mir das schon klar, auch dass sie einen beträchtlichen Bevölkerungsanteil stellen.

    Wenn es Mazedonisch aber nur in Kyrillisch gibt, kann bzw. konnte ich mir auch Mazedonisch auf Latein in einer entsprechenden Schule oder Hochschule nicht gut vorstellen. In Deutschland wirst du ja auch keine Schule oder Hochschule finden, in der Deutsch beispielsweise in einem nichtlateinischen Alfabet geschrieben wird. Verwirrend, aber ok
    Du hast schon recht damit aber die mazedonische Sprache ist eine Sprache, die jeder in jedem Dorf anders spricht, das "Hochmazedonisch" ist das eine, der Rest ist was anders, die West-Maz. Dialekte sind sehr verschieden und anpassungsfähig. Es ist eben ein Trend, ein dummer aber einer den es gibt, vorallem bei der jüngeren Generation.

  3. #33
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.094
    Nichts ungewöhnliches. Neige auch zur latinica.

    In 500 Jahren kommt eine glagoljica ähnliche Schrift.

  4. #34
    Avatar von Forte

    Registriert seit
    04.10.2014
    Beiträge
    3.056
    Nichts ungewöhnliches. Neige auch zur latinica.

    In 500 Jahren kommt eine glagoljica ähnliche Schrift.



  5. #35
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269

  6. #36

    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    10.420
    Geiler Sprachen-Schrift-Hetzthread!

  7. #37

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2.273
    Finde die kyrlische schrift schön und interessant...wäre schade das sie untergeht..

  8. #38
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von mosnik Beitrag anzeigen
    Finde die kyrlische schrift schön und interessant...wäre schade das sie untergeht..
    ich auch

  9. #39
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Vor ein paar Tagen lief ne Doku über alte Eisenbahnstrecken, da zeigten die einen alten Bahnhof in Südserbien, auch Latein geschrieben.

  10. #40
    Avatar von Forte

    Registriert seit
    04.10.2014
    Beiträge
    3.056
    Zitat Zitat von Čento Beitrag anzeigen

    Pozdrav aus Mongolei. Schicken wir ihnen Indiana zurück nach Mongolai und dafür holen wir die Schrift nach Ohrid zurück.




    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Lubenica Beitrag anzeigen
    Geiler Sprachen-Schrift-Hetzthread!

    Die Schrift kann wirklich nichts dafür

    Aber es ist ja nicht Cobra wo hetzt. Cobra macht nur einen Vergleich im Bezug auf Vukovar-Problem. Es ist lächerlich kyrillisch dort einzuführen, während Serbien selber zu der latinische Schrift immer mehr und mehr neigt.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prophet mit Bombenturban: Protest ufert in Gewalt aus
    Von Gast829627 im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 06:50
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 12:53
  3. Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 20:22
  4. OSCE bildet Drogen Händler in Turkmenistan aus!
    Von lupo-de-mare im Forum Rakija
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 19:16