BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 85

Kyrilisch stirbt langsam aus in Serbien aus

Erstellt von Cobra, 21.08.2015, 20:36 Uhr · 84 Antworten · 4.694 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970


    In diesem Thread werden Äpfel mit Walzwerken in Korrelation gestellt

  2. #42
    Avatar von Dubioza

    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    2.181
    mit abstand einer der bescheuertsten threads aber wenn man sieht was für n
    idiotischer fascho ihn eröffnet hat wundert einen nix mehr.
    natürlich sind autobahnschilder zweischriftig bzw großteil auf latein, es
    fahren ja bicht nur serben dort du vollidiot.
    aber als ndh-nachfahre weiß man ja nicht was toleranz bedeutet gegenüber anderen!
    und komm mir nicht mit vukovar, srebrenica pičke materine, selbst den nazi deutschen
    wurde schlecht und sie protestierten als sie sahen wie ihr mit serben judas romas umgegangen seit!!!

    aber dann fresse aufreißen mich interessiert nicht was serben in serbien machen!!!

    брацо шишпопу нам ринука

  3. #43
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.191
    Cedo lies doch einfach die Links, alles serbische Quellen. Das du als cetnik nicht mit der Realität umgehen kannst, ist nichts aussergewöhnliches.
    Und was im 2Wk passiert ist rechtfertigt natürlich das deine Landleute in den 90ern weit über 100.000 Opfer verursacht haben dazu noch einen Völkermord begingen. Typische cetniklogik.

    Das Thema hier ist aber das langsame Aussterben der Cirilica in Serbien.

  4. #44

    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    899
    Viele Printmedien sind auf lateinischer Schrift. Woran es genau liegt weiß ich nicht.
    Jedoch sind alle Amtsdokumente erst auf kyrillisch und dann auf latinica. In der RS sind alle Ortsnamen bzw. Schilder zu erst auf cirilica.
    Und ich gehe nicht davon aus, dass du jemals was bei Laguna gekauft hast. Meine letzten 5 Bücher sind alle auf cirilica. Es gibt auch oft 2 Versionen.

    Und 100.000 verursachte Opfer? Mir ist nicht klar wieso Serben dafür verantwortlich sind, dass die HVO in Bosnien einmarschiert ist?!

  5. #45
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.106
    Jeder soll doch schreiben wie er will. Auf serbisch kann man das auf lateinischer und kyrillischer Schrift tun.

    Udruzenje cirilica: haters gonna hate

  6. #46
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.384
    Solange Serbisch Kyrillisch in Serbien(vor allem Zentralserbien), Montenegro(Pro-Unionistischen und Serbischen gebieten) und Republika Srpska bleibt sehe ich eine probleme

  7. #47
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Ich war noch nie in Serbien muss ich zugeben, und habe folglich keine große Ahnung. Aber ich habe gelesen, dass man in Serbien seit 2006 das Kyrillische staatlich unterstützt. Wenn man sich die offiziellen serbischen Internetseiten anschaut dann lacht einem zuerst mal Kyrillisch entgegen. Ich denke nicht, dass das Kyrillische verschwinden wird. Dank der Auflösung Jugoslawiens wird dem Kyrillischen wohl eher noch mehr Identitätsstiftendes zuteil kommen.

    Heraclius








  8. #48
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    10.354
    Zitat Zitat von delija_rs Beitrag anzeigen
    Viele Printmedien sind auf lateinischer Schrift. Woran es genau liegt weiß ich nicht.
    Jedoch sind alle Amtsdokumente erst auf kyrillisch und dann auf latinica. In der RS sind alle Ortsnamen bzw. Schilder zu erst auf cirilica.
    Und ich gehe nicht davon aus, dass du jemals was bei Laguna gekauft hast. Meine letzten 5 Bücher sind alle auf cirilica. Es gibt auch oft 2 Versionen.

    Und 100.000 verursachte Opfer? Mir ist nicht klar wieso Serben dafür verantwortlich sind, dass die HVO in Bosnien einmarschiert ist?!
    In welcher Schrift waren die Ortsschilder im Gebiet der Heutigen RS zur Zeit von Jugoslavien angeschrieben.

    Die HVO gehört zu Bosnien die HV gehört zu Kroatien.
    Ist dir überhaut Klar das sich die Bosnischen Serben Gebiete an sich gerissen haben obwol sie in der minderheit waren.
    Hast du dich jemals gefragt wie viele Bosnische Kroaten in Kroatien leben weil sie von den Bosnischen Serben vertrieben worden sind (aleine in der Brodska Posavska Zupanija sin über 200000 dauerhaft seshaft gewirden von Rest will ich nicht reden.
    Es sind sehr wenige Bosnische Kroaten nach Bosnien zurückgekehrt in Kroatien werden sie als Bosnier angedehen wie Leute zweiter Klasse aber es ist immer noch beser als in der RS zu leben.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von NovaKula Beitrag anzeigen
    Jeder soll doch schreiben wie er will. Auf serbisch kann man das auf lateinischer und kyrillischer Schrift tun.

    Udruzenje cirilica: haters gonna hate
    Hast recht hab nichts gegen Kyrillisch die Schrift soll erhalten bleiben.

    Sie gehört einfach nicht dahin wo sie früher nie war.

    Es war eine serbisch Erfindung die Ortsschilder wären dem Krieg oder nach dem Krieg mit Kyrillisch anzuschreiben.

    Deswegen haben viele Bosnische Kroaten probleme mit dem Kyrillisch angeschriebenen Ortschilder.

    Für einen vertriebenen Kroaten der mittlerweile in seine Heimat zurückkehren kann, bedeutet es hir leben Serben und wenn du zurückkerst wirst du nie rechtlich ein mitglid der gemeinde werden.

    Deswegen kehren fast keine Kroaten zurück und nutzen ihre alten Häuser nicht als Hauptwohnsitz sonder als Ferien Wohnung.

  9. #49
    Mal
    Avatar von Mal

    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    4.023
    Und in 50 Jahren wird die kroatische wie auch die serbische Sprache Schritt für Schritt durch die englische ausgetauscht. Willkommen in der unaufhaltbaren Amerikanisierung, wo kein Platz ist für Bibelschrift und Slawisch

  10. #50
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.384
    Zitat Zitat von Mal Beitrag anzeigen
    Und in 50 Jahren wird die kroatische wie auch die serbische Sprache Schritt für Schritt durch die englische ausgetauscht. Willkommen in der unaufhaltbaren Amerikanisierung, wo kein Platz ist für Bibelschrift und Slawisch
    sülz nicht Ami-lover

Ähnliche Themen

  1. Prophet mit Bombenturban: Protest ufert in Gewalt aus
    Von Gast829627 im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 06:50
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 12:53
  3. Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 20:22
  4. OSCE bildet Drogen Händler in Turkmenistan aus!
    Von lupo-de-mare im Forum Rakija
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 19:16