BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 85

Kyrilisch stirbt langsam aus in Serbien aus

Erstellt von Cobra, 21.08.2015, 20:36 Uhr · 84 Antworten · 4.681 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Irgendwie scheint es auch in diesem Strang mehr um Kyrillisch in Vukovar zu gehen als in Serbien.

    Heraclius

  2. #72
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.562
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Irgendwie scheint es auch in diesem Strang mehr um Kyrillisch in Vukovar zu gehen als in Serbien.

    Heraclius

    Isat das nicht lustig, in Kroatien wollen sie eine Schrifft haben die im Mutterland ausstirbt.

  3. #73
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.097

  4. #74
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Isat das nicht lustig, in Kroatien wollen sie eine Schrifft haben die im Mutterland ausstirbt.




    Um ehrlich zu sein, finde ich das eine ziemlich "kleinkarierte" Diskussion um Schriften etc. Man sollte die Menschen in Vokuvar fragen ob ihnen das Kyrillische genehm ist, und nach demokratischer Evaluierung sollte man sich im demokratischen Geist daran halten. Stattdessen macht man eine Staatsaffäre draus, wo sich ein paar Hardliner unter den Politikern profilieren können. Die Diskussion um Kyrillisch in Serbien ist in etwa so sinnlos wie die Frage ob Alexander der Große Grieche oder Südslawe gewesen ist. Sie taugt um sich an einem verregneten Nachmittag die Zeit vor dem PC zu vertreiben, mehr nicht. Soll doch jeder schreiben wie er will, und lasst den anderen doch auch die Freiheit zu schreiben wie sie wollen. Wenn du mich fragst, ist die Frage in diesem Strang eher im Sinne von "Wenn in Serbien selber das Kyrillische schon ausstirbt, was wollt ihr es dann bei uns in Kroatien durchboxen?!" zu verstehen. Aber schlussendlich, ist doch das auch nur sinnlose Polemik.

    Heraclius

  5. #75
    Avatar von Dubioza

    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    2.165
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Cedo lies doch einfach die Links, alles serbische Quellen. Das du als cetnik nicht mit der Realität umgehen kannst, ist nichts aussergewöhnliches.
    Und was im 2Wk passiert ist rechtfertigt natürlich das deine Landleute in den 90ern weit über 100.000 Opfer verursacht haben dazu noch einen Völkermord begingen. Typische cetniklogik.

    Das Thema hier ist aber das langsame Aussterben der Cirilica in Serbien.
    ма попушиш ми курчину мајмунчино једна
    шатро те не занимају срби и србија а свако мало нешто о нама пишеш
    јебо ти анте павелић фамилију усташку пичко смрдљива

  6. #76
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Jesus.... Die Politik in Serbien und der Staat wollten doch schon immer das es erhalten bleibt, es wollen aber die Medien nicht, die ganzen Unternehmen nicht, nicht mal die städischen und staatlichen Verkehrsunternehmen etc. Denn selbst die beschreiben ihre Busse nicht auf kyrillisch. Das Volk muss es wollen. Auch dazu habe ich einen sehr guten Kommentar aus Seebiien verlinkt und dich darum gebeten das zu lesen.
    Der Mann schreibt, wir wollen die Cirilica in Vukovar aber in unserem eigenen Land legen wir keinen Wert darauf. Dort schildert er das Problem ausführlich in einem lesenswerten Artikel.
    Du wirst immer alberner

  7. #77
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.097
    Kako pismo može okupirati, pljačkati, ubijati..?
    Boli me kurac šta se događa u RK, al' ovaj "argument" je besmislica.

  8. #78
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    10.328
    Zitat Zitat von NovaKula Beitrag anzeigen
    Kako pismo može okupirati, pljačkati, ubijati..?
    Boli me kurac šta se događa u RK, al' ovaj "argument" je besmislica.
    Nemoze pismo ni slova, okupirati, pljackativniti ubijati, to rade ljudi.

    Kyrillisch soll erhalten bleiben und die die es wollen können es ihren Kinder beibeingen.

    In serbischen Vereinen natürlich auch in der Serbischen Kirche oder auch in der öfentlichen Zeitung soll Kyrillisch weiter leben.

    Ich finde aber auch das der Kroatisch Statt die Kyrillische schrift nicht fördern muss.

  9. #79

    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    2.989
    vatikanische lügen! ćirilica stark!


  10. #80
    Avatar von Viljuška

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    5.284
    ал' овај кобра глуп као курац, значи не могу да верујем јеботe

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prophet mit Bombenturban: Protest ufert in Gewalt aus
    Von Gast829627 im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 06:50
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 12:53
  3. Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 20:22
  4. OSCE bildet Drogen Händler in Turkmenistan aus!
    Von lupo-de-mare im Forum Rakija
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 19:16