BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Kyrillisch als National (Nationalistisches)-Zeichen?

Erstellt von ooops, 01.02.2009, 13:25 Uhr · 29 Antworten · 1.666 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600

    Kyrillisch als National (Nationalistisches)-Zeichen?

    also ich werde mich auf dem Gebiet begrenzen wo ich mich auskenne.

    da ich schon aus Jugo-Zeiten erlebt und überlebt habe, aber ich wollte mich nun nur auf die "Schriftart" beschränken.

    also auch wenn Jugoslawien war, war (immer?) lateinische Schrift in Verwendung, in der schule hat man die Schrift auch gelernt aber garnicht gebraucht, so im TV als auch in Dokumenten usw. als der Sllobo-Ära kam da wurden zB die albanischen Geschäftsinhaber gezwungen die namen ihrer Geschäfte in Kyrillisch umzuschreiben (ca 1992) die Dokumente waren nur mehr Kyrillisch TV und alles wurde umgestaltet. ich weiss es zwar nicht wie es in Mazedonien war, als kind war ich mal dort aber war mir sowas nicht aufgefallen.
    in Montenegro verwendet man garnicht Kyrillisch, warum eigentlich? wollen sie sich nicht unbedingt mit Serben identifizieren oder woran liegt es?
    bei Kroaten wird es nicht verwendet auch wenn sie gleiche Wurzeln haben, bei Slowenen erst nicht. in Bosnien nur die Serben verwenden es.

    die anderen Länder wie zB Bulgarien die haben immer Kyrillisch geschrieben und tuen es immer noch.

    ich frage mich warum Serbien hat die Schrift nicht verwendet (Kennenzeichen, Ortstafel usw), erst später.

    drum meine frage, hat das estwas mit "Nationalstolz" zu tun oder mit Religion oder womit?

  2. #2
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.746
    ich denke mal die meisten verwenden die lateinische schrift um sich den westen anzupassen...keine ahnung......

  3. #3
    Syndikata
    in montenegro wird an manchen orten die kyrillische schrift benutzt

  4. #4
    Grasdackel
    Латиници припада будућност. Ћирилица је некако заостало писмо.
    Или се у Србији користи да русима импонирају.

  5. #5
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Ich sehe es mehr als eine kulturelle Bereicherung als eine nationalistische Eigenschaft an.

  6. #6
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von Babbiges Gutzele Beitrag anzeigen
    Латиници припада будућност. Ћирилица је некако заостало писмо.
    Или се у Србији користи да русима импонирају.
    Добар дан!

  7. #7
    Grasdackel
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Добар дан!


    И теби синко.

  8. #8
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.746
    Γραπστε παλι Λατανικα Μαλακες

  9. #9

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    Ich sehe es mehr als eine kulturelle Bereicherung als eine nationalistische Eigenschaft an.
    ist schon in Ordnung, ich sag ja nicht das man es verbieten soll, nur davor war gar nicht in Verwendung, erst später kam das als "Wichtiges Symbol" zur Vorschein.

  10. #10
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    ist schon in Ordnung, ich sag ja nicht das man es verbieten soll, nur davor war gar nicht in Verwendung, erst später kam das als "Wichtiges Symbol" zur Vorschein.
    Das ist auch eher eine Serbische Schrift. Und konnte in Jugoslawien nicht wirklich genutzt werden, denn das hätte dann gezeigt, dass jedes "Land" in Jugoslawien, seine Eigenschaften zeigen kann und hätte somit eine Teilung gutgeheissen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Zeichen der Endzeit in der Bibel 7 Zeichen der Apokalypse
    Von piran im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 21:55
  2. Nationalistisches Denken im "Jugoland"
    Von Zurich im Forum Politik
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 18:49
  3. Bosnisches Nationalistisches Lied
    Von USER01 im Forum Musik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 03:33
  4. Cirilica (Kyrillisch)
    Von Krajisnik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 13:09
  5. Kyrillisch funktioniert leider nicht
    Von Stevan im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 04:03