BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Kyrillische und lateinische Schrift in Serbien

Erstellt von Livnjak, 02.04.2009, 15:00 Uhr · 28 Antworten · 6.642 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Gnerell sind über im Alltag beide Schriften vorhanden. Viele Zeigungen haben immer zwei Ausgaben im Angebot (eine auf lateinisch, eine auf kyrillisch). Dennoch bin ich der Meinung, dass in Serbien etwas mehr das lateinische Alphabet dominiert.

  2. #12
    Avatar von Der_Freak

    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    4.351
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Stassenschilder sind sowohl auf lateinisch als auch auf kyrillisch. Also ein UND
    Kann sein. Bei uns in Bosnien(speziell von Bijeljina kann ich berichten) gibts eigentlich nur Kyrillische Strassenschilder. Lateinische hab ich keine gesehen...

  3. #13

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    In RS und Serbien sind Schilder meist in kyrillischer Schrift geschrieben.
    Karten in Hotels oder Restaurants sind meist mehrsprachig.

    Ich finde die Benutzung dem kyrillischen Alphabets sinnvoller, nicht weil ich Patriot bin. Ist doch ein Witz wieviele Striche es über den Buchstaben gibt

  4. #14
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Der_Freak Beitrag anzeigen
    Kann sein. Bei uns in Bosnien(speziell von Bijeljina kann ich berichten) gibts eigentlich nur Kyrillische Strassenschilder. Lateinische hab ich keine gesehen...
    Ja in der RS ist es halt so. Da domminiert eher das kyrillische, in Serbien eher das lateinische. Aber grundsätzlich sind beide Schriften auf beiden Seiten der Drina vertreten.

  5. #15
    Vincent Vega
    nenene...latien ist besser, kann kein kyrillisch...

  6. #16
    Avatar von cica-maca66

    Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    also zB B92 verwendet nur lateinische Schrift. was mir irgendwie aufgefallen ist, in Serbien umso mehr man "Patriotisch" eingestimmt ist, desto mehr zu kyrillische Schrft dazu neigt.
    b92 ist auch kein serbischer sender

  7. #17
    Avatar von cica-maca66

    Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Ja in der RS ist es halt so. Da domminiert eher das kyrillische, in Serbien eher das lateinische. Aber grundsätzlich sind beide Schriften auf beiden Seiten der Drina vertreten.
    stimmt doch nicht dass in serbien dass lat. dominiert. bei den strassenschildern haben wir immer beide schriften, und medien sind meist auch auf kyrillisch (ausser skandal )

  8. #18
    Dadi
    Kyrillisch finde ich schön, habe mir das Alphabet während der Arbeit beigebracht als nix zu tun war

    Und jetzt kann ich zumindest die Druckbuchstaben lesen und n bissel kritzeln

  9. #19
    Avatar von cica-maca66

    Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Kyrillisch finde ich schön, habe mir das Alphabet während der Arbeit beigebracht als nix zu tun war

    Und jetzt kann ich zumindest die Druckbuchstaben lesen und n bissel kritzeln
    dann lern ruhig weiter , ich unterstuetz jeden, dann kannst dus deinen kindern beibringen

  10. #20
    Dadi
    Zitat Zitat von cica-maca66 Beitrag anzeigen
    dann lern ruhig weiter , ich unterstuetz jeden, dann kannst dus deinen kindern beibringen

    Wenn meine zukünftige ne rassige Serbin wird dann ja

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Albanisierte lateinische Wörter im Albanischen
    Von Rockabilly im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 747
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 14:45
  2. Altungarische Schrift
    Von ökörtilos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 20:19
  3. Die Göktürkische Schrift
    Von Ottoman im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 16:27
  4. Hebräische Schrift
    Von AkzepTolera im Forum Rakija
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 23:11
  5. Rettet das Kyrillische!
    Von Sousuke-Sagara im Forum Rakija
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 20:44