BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Lagari Hasan Çelebi

Erstellt von Märchenprinz, 25.09.2010, 09:39 Uhr · 6 Antworten · 1.963 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    2.626

    Lagari Hasan Çelebi

    Nach einem Bericht von Evliya Çelebi aus dem 17. Jahrhundert startete Lagari Hasan Çelebi in einer Rakete von Sarayburnu, einem Punkt unterhalb des Topkapı-Palastes. Der Flug soll zu der Zeit der Geburt der Tochter von Sultan Murad IV. im Jahr 1633 stattgefunden haben. Lagari kündigte vor dem Start an, dass er "mit Jesus im Himmel sprechen" würde. Er hob mit einer kegelförmigen Rakete ab, glitt mit Flügeln über den Bosporus und machte eine erfolgreiche Landung, was ihm eine Position in der ottomanischen Armee einbrachte. Er wurde vom Sultan mit Gold und dem Rang eines Sipahi belohnt .

    Das Gerät wird als siebenstrahlige Rakete mit Schießpulver als Antrieb beschrieben. Die Rakete soll mit Schwarzpulver gefüllt gewesen sein und Lagari Hasan Çelebi soll damit eine Höhe von 300 Metern erreicht haben. Er war 20 Sekunden lang in der Luft. Nachdem die Rakete ausgebrannt war, soll er mit künstlichen Flügeln seinen Fall in den Bosporus gebremst haben.

    Lagâri Hasan Çelebi


    Lagâri Hasan Çelebi war ein ottomanischer Türke, der der erste Mensch gewesen sein soll, der einen erfolgreichen bemannten Flug mit einer Rakete absolviert hat.

  2. #2

    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    2.626
    Gestern bei MythBusters haben sie die Geschichte für "busted" erklärt.

  3. #3
    hamza m3 g-power
    krank

  4. #4
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Ein Schießpulverantrieb haben angeblich schon die chinesischen Erfinder des Schießpulvers gehabt, das mag für kleine Geschosse funktioniert haben, aber sicher nicht für eine bemannte Rakete.

    Um eine bemannte Rakete erfolgreich betreiben zu können bedarf es bezügl. des Antriebs der Mathematik, die erforderliche Raketengleichung gibt es aber erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Dann aus 300 Metern wieder heil runterkommen ...

    Mehr als unwahrscheinlich das Ganze also ...

  5. #5
    Avatar von Hakan

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    1.218
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Ein Schießpulverantrieb haben angeblich schon die chinesischen Erfinder des Schießpulvers gehabt, das mag für kleine Geschosse funktioniert haben, aber sicher nicht für eine bemannte Rakete.

    Um eine bemannte Rakete erfolgreich betreiben zu können bedarf es bezügl. des Antriebs der Mathematik, die erforderliche Raketengleichung gibt es aber erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Dann aus 300 Metern wieder heil runterkommen ...

    Mehr als unwahrscheinlich das Ganze also ...

    Unterschätzen sie die menschen nicht. Ich rate ihnen mal über altes Ägypten zu lesen,dann sehen sie wozu die menschen im Altertum fähig waren.

  6. #6
    Avatar von Katana

    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    3.543
    Zitat Zitat von Märchenprinz Beitrag anzeigen
    Gestern bei MythBusters haben sie die Geschichte für "busted" erklärt.




    Hier die Videos von Myth Busters...



    MythBusters: Rocket Man Angle 4 : Video : Discovery Channel

  7. #7
    Avatar von Katana

    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    3.543





    Sein Bruder "Hezarfen Ahmet Celebi" soll der erste Mensch gewesen sein, der den Gleitflug erfolgreich (in Istanbul) absolviert hat.
    Dabei soll er vom Galataturm im europäischen Teil abgesprungen und bis zum asiatischen Teil Istanbuls rübergeflogen sein.





    Inspiriert von Leonardo entwickelte ein türkischer Gelehrter, Hezarfen Ahmed Celebi (1609–1649) ein Fluggerät nach dem Studium des Vogelfluges, mit dem er 1647 vom Galata Turm in Istanbul über den Bosporus nach Uskudar flog.
    Internationales Bionik Zentrum



    Hier ein animierter Film:

Ähnliche Themen

  1. Hasan Muratagic-Kosovo
    Von PašAga im Forum Kosovo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 12:04
  2. Hilfe für Hasan Brkic
    Von Dirigent im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 18:29
  3. Hasan-aga Zvizdic
    Von hamza m3 g-power im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 04:32
  4. Uhapšen Hasan Hakalovi?
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 17:30
  5. The Legend Hasan Salihamidzic
    Von BosnaHR im Forum Sport
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 23:04