BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Lapot

Erstellt von Theodor, 14.10.2014, 14:05 Uhr · 23 Antworten · 1.615 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Tigerfish

    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    12.119
    Ich kann das echt nicht glauben.

    Hat es diesen Brauch wirklich schonmal gegeben oder handelt es sich um eine billige vorurteilshafte Propaganda?

  2. #22
    Username123
    Soll angeblich nur in einer Region in Nord-Serbien gebrauch gewesen sein und wie es schon erwähnt wurde war es ein mythischer Brauch. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es der Realität entspricht.

  3. #23

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Ich würde lieber verhungern als meinen Vater zu erschlagen, unglaublich so eine Mentalität.

  4. #24
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Wahrscheinlich ein rumänisches Wort. In Zajecar sind ja viele Rumänen. A lepăda = abwerfen, sich etwas entledigen.
    Hab aber noch nie von so einem Brauch bei den Rumänen gehört.

    Edit: Nach kurzer Recherche habe ich etwas gefunden.
    Es wurde praktiziert bei den Rumänen in:

    Sfârlig(An den Quellen des Timok) in den Dörfern: Pircovaţ, Lalinţ, Zăplana, Copaicosara neben Gurguşovaţ(Cneajevaţ), in der Region Pirot, im Dorf Prisian, Resniţa und in der Region Alexinaţ, im Dorf Dobruievaţ, auf der anderen Seite der Morava.
    Südlich der Donau in der Timocka Krajina: Podgoraţ, Zlot und Mali Izvor.
    In der Region Homole und angrenzenden Gebieten, in den Dörfern: Pojarevaţ-Cucevo-Ciuprija-Crepolin, Siga, Osaniţa, Valeacuanini, und im Jahr 1978, in den Dörfern südlich der Donaukessel Mali i veliki kazan: Topolniţa-Mosna und Iabukovăţ.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123