BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

die liga von lezha!

Erstellt von MIC SOKOLI, 29.03.2006, 23:07 Uhr · 7 Antworten · 881 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391

    die liga von lezha!

    in lezha versammelten sich die adligen führer der arberor (heutigen albaner) und schworen zusammen zu haltem im kampf gegen die osmanen.
    interessant ist, dass auch der montenegrinische fürst dabei war, obwohl nur albaner eingeladen waren......

    http://galeria.albasoul.com/album45/5leke1970

    Liga von Lezha
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Die Liga von Lezha war ein 1444 geschlossenes Verteidigungsbündnis mehrerer albanischer Fürsten gegen die Osmanen. Angeführt wurde der Bund von Gjergj Kastrioti, genannt Skanderbeg, dem Fürsten von Kruja. Die Liga wurde auch von der Republik Venedig unterstützt.

    Im März 1444 organisierte Skanderbeg in der damals unter venezianischer Herrschaft stehenden Küstenstadt Lezha (ital. Alessio) eine Zusammenkunft der wichtigsten albanischen Dynasten aus den Familien Crnojevic, Ballsha, Thopia und Muzaka. Auch die Führer der freien nordalbanischen Stämme haben daran teilgenommen. Man kam überein untereinander Frieden zu schließen und gemeinsam gegen die Türken zu kämpfen. Skanderbeg wurde zum Heerführer des Bundes gewählt. Für weiterreichende politische Entscheidungen brauchte er aber die Zustimmung aller Bundesglieder.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liga_von_Lezha

    http://serbien.geotoday.de/Liga_von_Lezha

    1466 wurde die zweite Belagerung der Burg Kruja abgeschlagen. Die Osmanen gründeten aber im Shkumbin -Tal die Festung Elbasan und setzten sich damit endgültig in Albanien fest. 1467 scheiterte die dritte Belagerung von Kruja.

    Bis 1468 konnten das etwa 10.000 Mann starke Heer Skanderbegs den Türken standhalten. Finanzielle Unterstützung erhielten die Albaner von Venedig sowie von den Königen Ungarns und Neapels .

    http://www.shqiperia.com/foto/shkodr...010133_JPG.jpg

  2. #2
    Avatar von Monte-Grobar

    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    4.906
    Wir Montenegriner waren Elite-Serben, deshalb konnten uns die Osmanen nie einnehmen.

  3. #3

    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Wir Montenegriner waren Elite-Serben, deshalb konnten uns die Osmanen nie einnehmen.
    Ihr Nigger seid schwarz wie die Nacht, deswegen konntet ihr euch überall im Schatten verstecken als die Türken kamen. 8)

  4. #4
    Avatar von Monte-Grobar

    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    4.906
    Zitat Zitat von Punisher
    Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Wir Montenegriner waren Elite-Serben, deshalb konnten uns die Osmanen nie einnehmen.
    Ihr Nigger seid schwarz wie die Nacht, deswegen konntet ihr euch überall im Schatten verstecken als die Türken kamen. 8)

  5. #5

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von Punisher
    Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Wir Montenegriner waren Elite-Serben, deshalb konnten uns die Osmanen nie einnehmen.
    Ihr Nigger seid schwarz wie die Nacht, deswegen konntet ihr euch überall im Schatten verstecken als die Türken kamen. 8)


  6. #6

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    In Lezha einigte man sich auch auf die Fahne.

  7. #7
    Feuerengel
    Und dort wurde auch unser Gjergj Kastrioti - Skënderbeu bestattet.
    Da errichtete man erst eine Kirche. Später eine Moschee dann wieder eine Kirche und dann wurde sie entgütltig von den barbariscehn Osmanen zerstört. Die Gebeine von Gjergj K. wurden von den Türken mitgenommen. Die Knochen von ihm wurden als Schmuck verwendet. (So heißt es in der Geschichte) Heute ist es die Gedenkstätte unseres Nationalhelden.

  8. #8

    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Punisher
    Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Wir Montenegriner waren Elite-Serben, deshalb konnten uns die Osmanen nie einnehmen.
    Ihr Nigger seid schwarz wie die Nacht, deswegen konntet ihr euch überall im Schatten verstecken als die Türken kamen. 8)
    SCHNAUZE!!!!


    :wink: 8)

Ähnliche Themen

  1. ex-yu Liga
    Von Velez im Forum Sport
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 14:08
  2. BOL-Liga
    Von ojswisa im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 11:44
  3. Ex Yu Liga
    Von Dobričina im Forum Sport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 19:08
  4. Lezha - Nordalbanien
    Von Gentos im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 18:06
  5. Lezha
    Von Albanesi im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 12:31