BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 145

Liljan -> Lilie? Bedeutung? Wie kommt es dazu?

Erstellt von Emir, 16.04.2009, 03:29 Uhr · 144 Antworten · 19.335 Aufrufe

  1. #91
    Emir
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Oder ganz einfach für die musl. Minderheit!
    Das ist wohl die Erklärung

  2. #92
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Das ist wohl die Erklärung
    1835–1920 wars aber auch die Flagge Serbiens und da war die Lilie noch nicht das wappen der Bosniaken/slawischen Moslems.

    Kann sein, das man heute sagt das es für sie steht, aber wofür stand es dann 1835-1920?

  3. #93

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von morphy Beitrag anzeigen
    1835–1920 wars aber auch die Flagge Serbiens und da war die Lilie noch nicht das wappen der Bosniaken/slawischen Moslems.

    Kann sein, das man heute sagt das es für sie steht, aber wofür stand es dann 1835-1920?
    Vielleicht ja für die beiden Herrscherhäuser, die du vorhin genannt hast.

  4. #94
    Emir
    Vll auch für die bosnischen Serben in Bosnien, der eine Teil Banja Luka und der andere bei Pale ... :s?

  5. #95
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Vll auch für die bosnischen Serben in Bosnien, der eine Teil Banja Luka und der andere bei Pale ... :s?
    Du hast aber eine blühende Fantasie.

  6. #96
    Emir
    Wieso nicht Die Symbole sollen ja was darstellen, möglich wärs wobei ich selbst eher NEIN sagen würde... aber die füße klemmen Bosnien ein ....

  7. #97

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Für mich sind ie Kroaten sowieso besser als die meisten Serben .... Sie sind wenigstens ehrlich und sagen das die vom Islam nicht viel halten aber die meisten sagen "mi smo Bosanci", gegenteil siehst du ja an der RS und Ihren Serben ...
    Sorry hier muss ich intervenieren.... Ich habe sehr viele bosnisch-kroatische freunde, also katholische bosnier. Aus centralbosnien, posavina und auch aus der mostar gegend... So...

    Kein einziger bosnischer katholik den ich kenne sagt von sich das er bosnier sei, nein sie outen sich alle als kroaten alle bis auf einen einzigen. Aber der eine auch nur wenn er nicht mit den anderen zusammen ist.

    Ich würde also an deiner stelle die kroaten nicht heilig sprechen, glaube mir, die interessiert nur eins, nämlich das rot/weisse schachbrett, alles andere ist zweitrangig wenn überhaupt....

    Glaube mir bei einem bosnischen serb weisst du eher woran du bist. Vorallem sind es die bosnischen serben die sich als bosnier vorstellen. Und zwar nicht nur hier im forum.
    Mich nervt übrigens das getue von den bosnischen katholiken hier und im bosnienforum, machen oft einen auf bosnier, dabei würden die sich in real nie als bosnier vorstellen.





    PS: Zum thema slebst:
    Soviel ich weiss sind die lilien ein monarchisches symbol, also was adeliges genau wie die blaue farbe. Das königliche bosnien existiert schon lange nicht mehr. Das heutige bosnien hat absolut nichts gemeinsam mit dem bosnien aus der zeit von tvrtko....
    Heute sind die lilien in BiH nichts weiter als ein symbol/flagge der bosnischen moslems also den bosniaken. Darum finde ich die blaugelbe flagge gut so wie sie ist. Ein gelbes gleichschenkliges dreieck, das die gleichberechtigung der drei ethnien in BiH symbolisiert.

  8. #98
    Emir
    Naja, darüber kann man streiten ...

  9. #99

    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Die Serbische und Kroatische Regierung möchte den Bosniern einfach ihre identität absprechen damit sie behaupten können wir wären serben und kroaten gewesen und ohne alte symbole und eigene geschichte auf die man stolz sein kann ist ein volk weniger stolz und seperatistisch,es wird aber auf dauer nicht funktionieren mit der neuen flagge,bei den bosnischen fanaticos oder sejtani z.b.zählt nur die lilienflagge
    P.S. Die Kroaten und Serben benutzen genau genommen auch wappen die cetnik und ustasa vergangenheit haben und den bosniern wird ihres abgesprochen obwohl es nicht halb so viel blut an der Lilienflagge klebt,den preis einer neuen flagge mußte bosnien für ein geeintes bosnien zahlen aber diese ganzen manipulationen werden auf dauer nicht aufrecht gehalten werden können denn die bosnier vergessen ihre geschichte nicht,das haben sie über 400jahre in der osmanenzeit nicht vergessen und sie werden es auch in zukunft nicht,im gegenteil man lernt immer mehr darüber
    Lies dir das mal durch, es beschreibt wie im Zuge der Nationalisierung im19jhd. damit angefangen wurde alles als "serbisch" zu deklarieren vorallem auch in Bosnien.

    GREATER SERBIA - from Ideology to Aggression - Croatian Information Centre

  10. #100
    Avatar von Aviator

    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    5.950
    Zitat Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
    Lies dir das mal durch, es beschreibt wie im Zuge der Nationalisierung im19jhd. damit angefangen wurde alles als "serbisch" zu deklarieren vorallem auch in Bosnien.

    GREATER SERBIA - from Ideology to Aggression - Croatian Information Centre

    Ja und vor allem sieh dir die Quelle an

    Warum nicht gleich Micky Maus und die Weltherrschaft von Disneyland

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)

  1. 26.05.2012, 20:29

Ähnliche Themen

  1. Die Bedeutung von Bismillah
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 18:21
  2. Bedeutung euer Nicknames
    Von Turkalvanos im Forum Rakija
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 21:49
  3. Bedeutung Mašala
    Von Dragan Mance im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 14:59
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 04:50
  5. Islam und die Bedeutung !!!
    Von absolut-relativ im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 18:50