BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 145

Liljan -> Lilie? Bedeutung? Wie kommt es dazu?

Erstellt von Emir, 16.04.2009, 03:29 Uhr · 144 Antworten · 19.352 Aufrufe

  1. #121
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.538
    Zitat Zitat von Sesar Beitrag anzeigen
    und jedesmal wenn die des essen kotz ich fast und sag das ich lieber scheiße essen würde
    a jel volis pit rasol, so eiskalt aus dem Faß im Keller?

  2. #122
    Avatar von Mandzuking

    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    17.129
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    a jel volis pit rasol, so eiskalt aus dem Faß im Keller?
    böähh wegn dem hab ich mich totgekotzt vor paar jahren meine eltern haben des in bluna flaschen umgefüllt und in kühlschrank ...einmal wachte ich mitten in der nahcxt auf hatte voll durst geh runter hol bluna flasche raus holte voll den großen schluck afueinmal spürte ich kupusstücke im mund und den geschmack... hab alle vollgekotzt

  3. #123
    Bushido
    hahahahaha

    ich liebe mein freak sesar

  4. #124

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Alter, was für ein Coban, hahahahahahaa

  5. #125
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.048
    Ausserdem ist der Threadtitel falsch, es heisst Ljiljani und nicht Liljan.

  6. #126

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Es ist vor allem das Zeichen des Heiligen Anton,einem Schutzpatron Bosniens.

  7. #127

    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Welche Bedeutung die Lilie ursprünglich hat, ist zweitrangiger Bedeutung. Heute identifizieren sich damit Bosniaken (aus Bosnien, aus Sandzak und sonstige südslawische Moslems aus rest SFRJ).
    Mit diesem Zeichen gingen die Bosniaken in den Krieg und das hat sich nun mal in den Köpfen der Serben und Kroaten eingeprägt, dass das Zeichen allein ihr (also bosniakisch) ist (Tvrtko, ursprüngliche Bedeutung,..etc.. hin oder her).

    Und so ist halt auch in der Nachkriegszeit deffiniert worden. Die bosnischen Moslems haben nur mal ihre Lilien, wie die Kroaten ihre Sahovnica und die Serben ihr Kreuz mit den 4C. Also ein Symbol für eine ethnische Gruppe. Sieht man auch an der Fahne der FBiH, dass die Lilianen für die bosniakische Bevölkerung stehen.

    Deshalb können sich die bosnischen Kroaten und Serben heute einfach nicht mit diesem Symbol identifizieren und das werden sie auch nie. Und das ist evtl. auch der Grund, warum es diesen beiden BiH-Volksgruppen schwerfällt mit der bosnischen Fussball-Nationalmannschaft zu identifizieren. Mal abgesehen von manchen Stern-Halbmond-Fahnen, sind die Lilianen unter den Fans weit verbreitet.

    Die heutige, neutrale BiH-Fahne (die blau-gelbe) sollte zwar neutral sein und allen 3 Volksgruppen gehören (das war auch am Anfang so), doch mehr und mehr wird auch diese Fahne allein von der bosnisch-muslimischen Bevölkerung für sich eingenommen (vielleicht völlig unbewusst bzw. unabsichtlich). Mal ein blödes Beispiel: Ich habe duzende, wenn nicht schon hunterde verschiedene Photoshop-Collagen in Facebook, Netlog, Studi-VZ,...etc... ja gar Youtube gesehen, in dem diese (neutrale) bosnische Fahne oder Wappen mit Halbmond&Stern oder mit dem Schriftzug "Allah" auf arabisch verzert wurde. Solche (aber sehr viele) Kleinigkeiten, oder die Tatsache, dass diese (neutrale, neue) BiH-Fahne bei Fussball-Spielen oft neben einer Lilian- oder Halbmond&Stern-Fahne steht oder durchmischt vorhanden ist, prägt sich das in den Köpfen der serbischen und kroatischen Bevölkerung nun mal so ein, dass sie mehr und mehr auf Distanz zu dieser Fahne gehen, da ihnen (aus ihrer Sicht gesehen) vorgemacht wird, diese Fahne gehöre den Bosniaken bzw. bosnischen Moslems.

    Es ist nicht meine persöhnliche Meinung zu dem allen, sondern einfach nur das, was ich bei der nicht-muslimischen Bevölkerung BiHs beobachten konnte und wie die Leute dazu denken.

    du verstehts das alles nicht. du kannst nicht so über das zeichen reden, das uns bosniern viel bedeutet. natürlich kannst du sagen, wie du das siehst und wie das für dich aussieht. aber wir fühlen das und haben natürlich eine andere meinung als du.!

  8. #128
    Avatar von LuckyLuke

    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1.609
    Das Lilien rein bosnisch sein sollen ist absoluter Schwachsinn.




    da gibts Lilien.



    Ludwig der 14 von Frankreich

    Datei:Royal Standard of the Duke of York.svg

    Die königliche Standarte vom Duke of York


    etc

  9. #129
    Emir
    Zitat Zitat von LuckyLuke Beitrag anzeigen
    Das Lilien rein bosnisch sein sollen ist absoluter Schwachsinn.




    da gibts Lilien.



    Ludwig der 14 von Frankreich

    Datei:Royal Standard of the Duke of York.svg

    Die königliche Standarte vom Duke of York


    etc
    Lieber luckyluke, mein serbischer Bruder
    Ich möchte hier nur noch einmal sagen, das die Lilien kein islamisches "Symbol" ist.
    Da du gerade versuchst zu lügen werde ich dich bangen müssen.


    Deinen "serbischen" Adler und deine "serbischen Lilien" sind doch ebenso keine serbischen Zeichen/Symbole?
    Den Hintergrund habt Ihr einfach von den Russen übernommen und umgedreht. Die irgendwann hinzugekommenen Lilien waren damals auch nicht auf eurer Flagge zu sehen. Soll ich dich aufklären wie es zu eurem Adler gekommen ist?

    Albanien hat auch einen Adler, die Svabos ebenso somit brauchst du mir gar net mit Frankreich ankommen

    Lern erst einmal wie man die drei Finger ausstreckt und ändert net alle 2 Jahre euer Wappen, dann kannst du mitsprechen




    Nochmal zu den Lilien -> Ludwig der 14 von Frankreich VS. Tvrtko


    König Tvrtko I. Goldmünze (14. Jh.)


    Während des ungarisch-venezianischen Krieges (1356–1358) verschlechterten sich die Beziehungen Tvrtkos zu König Ludwig sehr. Tvrtko weigerte sich, Truppen für den Krieg zur Verfügung zu stellen. 1357 wurde er an den Hof gerufen und Ludwig entzog ihm die Herzegowina, auch den Adel an den Grenzen zu Dalmatien nahm der König in seine direkte Gefolgschaft auf. Tvrtko und sein Bruder Vuk behielten nur die Banate Bosnien und Usora. Sie wurden angewiesen, streng gegen die Häresie der Bogomilen vorzugehen, was ihre Position weiter destabilisiert hätte, weil die Bogomilen gerade unter dem bosnischen Adel viele Anhänger hatten.

    Na Schlampe ^^

  10. #130
    Avatar von Bosna_Tunisia

    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    324
    Wappen der ehemaligen bosnischen Königsfamilie Kotromanica


LinkBacks (?)

  1. 26.05.2012, 20:29

Ähnliche Themen

  1. Die Bedeutung von Bismillah
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 18:21
  2. Bedeutung euer Nicknames
    Von Turkalvanos im Forum Rakija
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 21:49
  3. Bedeutung Mašala
    Von Dragan Mance im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 14:59
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 04:50
  5. Islam und die Bedeutung !!!
    Von absolut-relativ im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 18:50