BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 145

Liljan -> Lilie? Bedeutung? Wie kommt es dazu?

Erstellt von Emir, 16.04.2009, 03:29 Uhr · 144 Antworten · 19.325 Aufrufe

  1. #11
    Magic
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Niemals!
    Ja neznam sto vi uvijek mene napadate kad istinu govorim i uvijek kazete niemals, alles lüge...usw..Sto bi ja trebo lagati? I ja nisam bosanski nacionalist,ja sam pola srbin i volim i srbiju vise nego neke glumci sto se pravu ponosni srbi,ja znam sta je bilo dobro i herojski kod srba,bilo je dosta toga u proslim vijekama a u zadnjum ratu to nije tako bilo,nije nista ponosno bilo,ja bi vama mogo jos puno stvari da ispricam a znate sta mene najvise ljuti,da me moji bosanci skoro vise napadaju nego svi drugi vamo,kod srba i hrvata mogu to nekako razumiti a ne kod vas a kada me bolje budete znali promijenicete misljene o meni,vi neznate jos tacno kako ja mislim

  2. #12
    Absent
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Ja neznam sto vi uvijek sta ja kazem mene napadate i kazete niemals, alles lüge...usw..Sto bi ja trebo lagati? I ja nisam bosanski nacionalist,ja sam pola srbin i volim i srbijo vise nego neke glumci sto se pravo ponosni srbi,ja znam sta je bilo dobro i herojski kod srba,bilo je dosta toge u proslim vijekama a u zadnjum ratu to nije tako bilo,ja bi vama mogo jos puno stvari da kazem a znate sta mene najvise ljuti,da me moji bosanci skoro vise napadaju nego svi drugi vamo to radu,kod srba i hrvata mogu to razumiti a ne kod vas a kada me bolje upoznate promijenicete misljene o meni,vi neznate jos tacno kako ja mislim i zivim
    U najvisi dio sto si napiso se zlasem ali cini mi se da te ovaj put nije napo?

  3. #13
    Magic
    Zitat Zitat von bihorac Beitrag anzeigen
    U najvisi dio sto si napiso se zlasem ali cini mi se da te ovaj put nije napo?
    Svako zna da je bosanska glava najtvrdja i najtvrdoglavija a
    Nema veze Bosanac se zna da brani,nije nista novo da nas neko napada,u glavnom nas niko nemore da ponisti,isto ko i srbe i hrvate niko nemore ponistiti,Sretno

  4. #14

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967
    Die Lilie war ein Zeichen der HABSBURGER und da Bosnien ein mal HABSBURGISCHES LAND war, habt ihr sie von ihnen einfach übernommen..da gibt es keine Mythen oder sonstiges Zeugs...mfg

  5. #15
    Magic
    Zitat Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
    Die Lilie war ein Zeichen der HABSBURGER und da Bosnien ein mal HABSBURGISCHES LAND war, habt ihr sie von ihnen einfach übernommen..da gibt es keine Mythen oder sonstiges Zeugs...mfg
    Du machst Dich immer lächerlicher Du Freak

    1.Verbreite keine Lügen und hör auf zu spammen

    2.Je öfter Du Deinen Namen und Deine Identität gewechselt hast umso mehr Gehirnzellen scheinen auf der strecke geblieben zu sein,hast Du eine mehrfach gespaltene Persönlichkeit Du Kulturwesen?

    3.Die Bosnische Lilie wird seit über 2000Jahren im Bosnischen Gebiet als Symbol verwendet,wovon es viele beweise wie z.B. steintafeln und alten zeichnungen in museen gibt,als Königswappen besteht es seit fast 1000 Jahren und diese Lilie wächst nur in Bosnien,evtl. noch an der Dinarischen Grenze zu Kroatien


    BOSANSKI LJILJANI NA BOSANSKOJ ZASTAVI

  6. #16
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Welche Bedeutung die Lilie ursprünglich hat, ist zweitrangiger Bedeutung. Heute identifizieren sich damit Bosniaken (aus Bosnien, aus Sandzak und sonstige südslawische Moslems aus rest SFRJ).
    Mit diesem Zeichen gingen die Bosniaken in den Krieg und das hat sich nun mal in den Köpfen der Serben und Kroaten eingeprägt, dass das Zeichen allein ihr (also bosniakisch) ist (Tvrtko, ursprüngliche Bedeutung,..etc.. hin oder her).

    Und so ist halt auch in der Nachkriegszeit deffiniert worden. Die bosnischen Moslems haben nur mal ihre Lilien, wie die Kroaten ihre Sahovnica und die Serben ihr Kreuz mit den 4C. Also ein Symbol für eine ethnische Gruppe. Sieht man auch an der Fahne der FBiH, dass die Lilianen für die bosniakische Bevölkerung stehen.

    Deshalb können sich die bosnischen Kroaten und Serben heute einfach nicht mit diesem Symbol identifizieren und das werden sie auch nie. Und das ist evtl. auch der Grund, warum es diesen beiden BiH-Volksgruppen schwerfällt mit der bosnischen Fussball-Nationalmannschaft zu identifizieren. Mal abgesehen von manchen Stern-Halbmond-Fahnen, sind die Lilianen unter den Fans weit verbreitet.

    Die heutige, neutrale BiH-Fahne (die blau-gelbe) sollte zwar neutral sein und allen 3 Volksgruppen gehören (das war auch am Anfang so), doch mehr und mehr wird auch diese Fahne allein von der bosnisch-muslimischen Bevölkerung für sich eingenommen (vielleicht völlig unbewusst bzw. unabsichtlich). Mal ein blödes Beispiel: Ich habe duzende, wenn nicht schon hunterde verschiedene Photoshop-Collagen in Facebook, Netlog, Studi-VZ,...etc... ja gar Youtube gesehen, in dem diese (neutrale) bosnische Fahne oder Wappen mit Halbmond&Stern oder mit dem Schriftzug "Allah" auf arabisch verzert wurde. Solche (aber sehr viele) Kleinigkeiten, oder die Tatsache, dass diese (neutrale, neue) BiH-Fahne bei Fussball-Spielen oft neben einer Lilian- oder Halbmond&Stern-Fahne steht oder durchmischt vorhanden ist, prägt sich das in den Köpfen der serbischen und kroatischen Bevölkerung nun mal so ein, dass sie mehr und mehr auf Distanz zu dieser Fahne gehen, da ihnen (aus ihrer Sicht gesehen) vorgemacht wird, diese Fahne gehöre den Bosniaken bzw. bosnischen Moslems.

    Es ist nicht meine persöhnliche Meinung zu dem allen, sondern einfach nur das, was ich bei der nicht-muslimischen Bevölkerung BiHs beobachten konnte und wie die Leute dazu denken.

  7. #17
    Magic
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Welche Bedeutung die Lilie ursprünglich hat, ist zweitrangiger Bedeutung. Heute identifizieren sich damit Bosniaken (aus Bosnien, aus Sandzak und sonstige südslawische Moslems aus rest SFRJ).
    Mit diesem Zeichen gingen die Bosniaken in den Krieg und das hat sich nun mal in den Köpfen der Serben und Kroaten eingeprägt, dass das Zeichen allein ihr (also bosniakisch) ist (Tvrtko, ursprüngliche Bedeutung,..etc.. hin oder her).

    Und so ist halt auch in der Nachkriegszeit deffiniert worden. Die bosnischen Moslems haben nur mal ihre Lilien, wie die Kroaten ihre Sahovnica und die Serben ihr Kreuz mit den 4C. Also ein Symbol für eine ethnische Gruppe. Sieht man auch an der Fahne der FBiH, dass die Lilianen für die bosniakische Bevölkerung stehen.

    Deshalb können sich die bosnischen Kroaten und Serben heute einfach nicht mit diesem Symbol identifizieren und das werden sie auch nie. Und das ist evtl. auch der Grund, warum es diesen beiden BiH-Volksgruppen schwerfällt mit der bosnischen Fussball-Nationalmannschaft zu identifizieren. Mal abgesehen von manchen Stern-Halbmond-Fahnen, sind die Lilianen unter den Fans weit verbreitet.

    Die heutige, neutrale BiH-Fahne (die blau-gelbe) sollte zwar neutral sein und allen 3 Volksgruppen gehören (das war auch am Anfang so), doch mehr und mehr wird auch diese Fahne allein von der bosnisch-muslimischen Bevölkerung für sich eingenommen (vielleicht völlig unbewusst bzw. unabsichtlich). Mal ein blödes Beispiel: Ich habe duzende, wenn nicht schon hunterde verschiedene Photoshop-Collagen in Facebook, Netlog, Studi-VZ,...etc... ja gar Youtube gesehen, in dem diese (neutrale) bosnische Fahne oder Wappen mit Halbmond&Stern oder mit dem Schriftzug "Allah" auf arabisch verzert wurde. Solche (aber sehr viele) Kleinigkeiten, oder die Tatsache, dass diese (neutrale, neue) BiH-Fahne bei Fussball-Spielen oft neben einer Lilian- oder Halbmond&Stern-Fahne steht oder durchmischt vorhanden ist, prägt sich das in den Köpfen der serbischen und kroatischen Bevölkerung nun mal so ein, dass sie mehr und mehr auf Distanz zu dieser Fahne gehen, da ihnen (aus ihrer Sicht gesehen) vorgemacht wird, diese Fahne gehöre den Bosniaken bzw. bosnischen Moslems.

    Es ist nicht meine persöhnliche Meinung zu dem allen, sondern einfach nur das, was ich bei der nicht-muslimischen Bevölkerung BiHs beobachten konnte und wie die Leute dazu denken.
    Ich muss Dir bei allem was Du geschrieben hast unrecht geben
    .
    1.Es ist nicht egal welche Bedeutung die Lilie für uns Bosnier ursprünglich hat,für Kroaten und Serben Ja aber nicht für Bosnier,bzw.Bosniaken denn es ist ein wichtiger teil der Bosnischen schon lange bestehenden Identität die versucht wird von den nachbarn zu verleugnen.

    2.Egal welche Fahnen es in Bosnien gab,gibt und geben wird,die mehrheit der katholiken und orthodoxen wird sich nie mit Bosnien identifizieren weil sie immer zu den nachbarländern halten werden und sich auch nur mit kroatien oder serbien identifizieren werden und das weiß auch der letzte hinterwäldler auf dem höchsten Berg

    3.Die Bosnische Lilie mit der kroatischen sahovnica und den 4s(cccc) aus serbien zu vergleichen ist schon sehr unverschämt denn diese symbole stehen seit dem 2.Weltkrieg bis heute für Massenmord und Genozid der Ustasas und der Cetniks und die Goldene Lili hat nicht so eine Vergangenheit

    4.Die goldene Lilie wächst nur in Bosnien und wer Bosnien liebt,der liebt auch dieses Symbol weil es ein 2ooo Jahre altes Symbol in Bosnien ist und das wird sich nicht durch eine aufgesetzte Fahne ändern lassen die Menschen geschaffen haben die bei dem versuchten Genozid zugesehen oder geholfen haben

    5.Jeder richtige Bosnier und das sind nicht so wenige wie mancheiner denkt weiß das nur die Flagge mit den Goldenen Lilien die einzig wahre Bosnische Flagge ist

    gruß


  8. #18
    Magic

  9. #19
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Ich muss Dir bei allem was Du geschrieben hast unrecht geben
    .
    1.Es ist nicht egal welche Bedeutung die Lilie für uns Bosnier ursprünglich hat,für Kroaten und Serben Ja aber nicht für Bosnier,bzw.Bosniaken denn es ist ein wichtiger teil der Bosnischen schon lange bestehenden Identität die versucht wird von den nachbarn zu verleugnen.

    2.Egal welche Fahnen es in Bosnien gab,gibt und geben wird,die mehrheit der katholiken und orthodoxen wird sich nie mit Bosnien identifizieren weil sie immer zu den nachbarländern halten werden und sich auch nur mit kroatien oder serbien identifizieren werden und das weiß auch der letzte hinterwäldler auf dem höchsten Berg

    3.Die Bosnische Lilie mit der kroatischen sahovnica und den 4s(cccc) aus serbien zu vergleichen ist schon sehr unverschämt denn diese symbole stehen seit dem 2.Weltkrieg bis heute für Massenmord und Genozid der Ustasas und der Cetniks und die Goldene Lili hat nicht so eine Vergangenheit

    4.Die goldene Lilie wächst nur in Bosnien und wer Bosnien liebt,der liebt auch dieses Symbol weil es ein 2ooo Jahre altes Symbol in Bosnien ist und das wird sich nicht durch eine aufgesetzte Fahne ändern lassen die Menschen geschaffen haben die bei dem versuchten Genozid zugesehen oder geholfen haben

    5.Jeder richtige Bosnier und das sind nicht so wenige wie mancheiner denkt weiß das nur die Flagge mit den Goldenen Lilien die einzig wahre Bosnische Flagge ist

    gruß



    1.) Ich schrieb ja auch aus der Sicht der Serben und Kroaten (also nicht-Bosniaken) und nicht aus der Sicht der Bosniaken. Natürlich kenne ich die Bedeutung der Lilien und weiss auch, dass heute das Symbol eure Identifikation ist.



    2.) Das selbe habe ich auch geschrieben.



    3.) Die Smbole: Sahovnica und die 4C wurden von den Ustaschas bzw. Cetniks in den Dreck gezogen. Das stimmt. Doch deswegen kann man diese jahrhundertalte Symbole nicht abschaffen. Eigentlich haben ja Cedos und Ujos ihre eigenen Symbole (auch wenn sie den Wappen sehr ähneln, bzw. die Weiss-beginnende Sahovnica und die "Kokarda"). Trotzdem haben sie das gesammte Volk mit ihren Verbrechen in den Dreck gezogen.
    Zugleich haben aber auch nationalistische Bosniaken im 2. WK, die auf der Seite der Achsenmächte gekämpft haben, wie auch einige Greultäter des jugoslawischen Bürgerkriegs der 90er dieses Symbol getragen. Diese Greultäter gab es zu hauf, auch wenn nicht so viele wie bei den Serben, dafür waren ihre Tötungsmethoden um so grausamer. Also bitte, relativiere nichts, bzw. weiss nicht jede Schuld von sich bzw. den bosn. Moslems, als ob an den "bosniakischen Händen" kein Blut klebe (Stichwort: Massaker von Bratunac 1993, wo selbst Frauen und Kinder übelst getötet wurden).
    Doch auf das wollte ich eigentlich gar nicht eingehen. Was ich sagen wollte: Für die bosnischen Serben ist dieses Symbol ebenso mit Angst und Misstrauen verbunden wie für Euch die 4C. Ob gerechtfertigt oder nicht, ist ne andere Sache. Fakt ist, dass es so ist (bei der serbische Bevölkerung).

    Eigentlich zu unrecht, denn es ist schade, dass Jahrhundertalte-Symbole wegen Idioten so in den Dreck gezogen wurden, dass die Opfer am liebsten diese Symbole (ja gar Fahnen bestimmter Völker) am liebsten abschaffen und gar nie wieder sehen möchten. Das ist ein grosses Problem, und zeigt wie gross die Angst und Misstrauen gegenüber dem anderen noch vorhanden ist.



    4.) Das weiss ich, doch darum gings mir nicht. Das eine ist eben, dass was was es eigentlich ist, und eine andere Sache ist eben, wie mache Bevölkerungsgruppen dieser emotional und psychologisch gegenüber stehen. - Eine Sache, die selbst mit geschichtlicher Erklärung und Aufklärung nicht weg zu machen ist.



    5.) Könne eigetnlich das Gleiche schreiben wie bei Punkt 4.

  10. #20
    Emir
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Welche Bedeutung die Lilie ursprünglich hat, ist zweitrangiger Bedeutung. Heute identifizieren sich damit Bosniaken (aus Bosnien, aus Sandzak und sonstige südslawische Moslems aus rest SFRJ).
    Mit diesem Zeichen gingen die Bosniaken in den Krieg und das hat sich nun mal in den Köpfen der Serben und Kroaten eingeprägt, dass das Zeichen allein ihr (also bosniakisch) ist (Tvrtko, ursprüngliche Bedeutung,..etc.. hin oder her).

    Und so ist halt auch in der Nachkriegszeit deffiniert worden. Die bosnischen Moslems haben nur mal ihre Lilien, wie die Kroaten ihre Sahovnica und die Serben ihr Kreuz mit den 4C. Also ein Symbol für eine ethnische Gruppe. Sieht man auch an der Fahne der FBiH, dass die Lilianen für die bosniakische Bevölkerung stehen.

    Deshalb können sich die bosnischen Kroaten und Serben heute einfach nicht mit diesem Symbol identifizieren und das werden sie auch nie. Und das ist evtl. auch der Grund, warum es diesen beiden BiH-Volksgruppen schwerfällt mit der bosnischen Fussball-Nationalmannschaft zu identifizieren. Mal abgesehen von manchen Stern-Halbmond-Fahnen, sind die Lilianen unter den Fans weit verbreitet.

    Die heutige, neutrale BiH-Fahne (die blau-gelbe) sollte zwar neutral sein und allen 3 Volksgruppen gehören (das war auch am Anfang so), doch mehr und mehr wird auch diese Fahne allein von der bosnisch-muslimischen Bevölkerung für sich eingenommen (vielleicht völlig unbewusst bzw. unabsichtlich). Mal ein blödes Beispiel: Ich habe duzende, wenn nicht schon hunterde verschiedene Photoshop-Collagen in Facebook, Netlog, Studi-VZ,...etc... ja gar Youtube gesehen, in dem diese (neutrale) bosnische Fahne oder Wappen mit Halbmond&Stern oder mit dem Schriftzug "Allah" auf arabisch verzert wurde. Solche (aber sehr viele) Kleinigkeiten, oder die Tatsache, dass diese (neutrale, neue) BiH-Fahne bei Fussball-Spielen oft neben einer Lilian- oder Halbmond&Stern-Fahne steht oder durchmischt vorhanden ist, prägt sich das in den Köpfen der serbischen und kroatischen Bevölkerung nun mal so ein, dass sie mehr und mehr auf Distanz zu dieser Fahne gehen, da ihnen (aus ihrer Sicht gesehen) vorgemacht wird, diese Fahne gehöre den Bosniaken bzw. bosnischen Moslems.

    Es ist nicht meine persöhnliche Meinung zu dem allen, sondern einfach nur das, was ich bei der nicht-muslimischen Bevölkerung BiHs beobachten konnte und wie die Leute dazu denken.

    Weißt du, wegen deinen drecks Comment's krieg ich immer mehr Hass auf SFRJ....

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)

  1. 26.05.2012, 20:29

Ähnliche Themen

  1. Die Bedeutung von Bismillah
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 18:21
  2. Bedeutung euer Nicknames
    Von Turkalvanos im Forum Rakija
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 21:49
  3. Bedeutung Mašala
    Von Dragan Mance im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 14:59
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 04:50
  5. Islam und die Bedeutung !!!
    Von absolut-relativ im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 18:50