BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 145

Liljan -> Lilie? Bedeutung? Wie kommt es dazu?

Erstellt von Emir, 16.04.2009, 03:29 Uhr · 144 Antworten · 19.329 Aufrufe

  1. #21
    kaurin
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Also, mir wird immer gesagt, das die Lilie bzw. der Liljan ein Zeichen für die Bosniaken ist. Doch ist das wahr?



    Bis jetzt fand ich nur eine Verbindung mit der ->



    Was hat das jetzt zu bedeuten? Wieso wurde diese Flagge gegen die hier ausgetauscht?



    Kann mir das bitte jemand mal erklären?
    http://www.decodeunicode.org/w3.php?nodeId=9986&page=1〈=1&zoom=∝=&wikiId=43438& cvsId=45475

    Diese version passt aber vor allem Muslimen nicht.

    Meiner Meinung nach ist es aber die Richtige.

    Damals gab es mal wieder ein Schisma der kath. Kirche. Es gab einen Papst in Frankreich und einen in Rom. Für die Papst in Rom waren die anhänger des franz. Papstes Hetzer.

    Dies erklärt wohl auch die Abneigung des damaligen röm. Papstes gegen Bosnien.

  2. #22
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Naja mit der Lillije Verbinde ich immer Frankreich z.B



    Königlicher Wappenschild in blau mit drei goldenenFleur de Lys(stilisierten Lilien) auf blauem Schilde.

  3. #23
    Emir
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Naja mit der Lillije Verbinde ich immer Frankreich z.B



    Königlicher Wappenschild in blau mit drei goldenenFleur de Lys(stilisierten Lilien) auf blauem Schilde.
    Es geht hier um die bosnische

  4. #24
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Es geht hier um die bosnische
    Is klar wollte aber dennoch nur zeigen das die Lillie nicht nur ein Zeichen für Bosnier ist

  5. #25
    kaurin
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Es geht hier um die bosnische
    Ja aber es gibt ja eben die Version, das Tvrtko aus Sympathie zu Frankreich und den Papst in Avignon (http://de.wikipedia.org/wiki/Abendl%...isches_Schisma)die goldenen Lilien als Symbol verwendete.

    Somit den Papst aus Frankreich als wahren Papst der kath. Kirche anerkannte, dies gefiel den Papst in Rom nicht, für in wahren die Bosnier ab diesem Zeitpunkt Ketzer.

    Hist. Betrachtet stimmt es sogar.

  6. #26
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Weißt du, wegen deinen drecks Comment's krieg ich immer mehr Hass auf SFRJ....
    Was ist an meinen Comments so dreckig? Was genau? Ich erkläre hier bloss, wo das Problem ist, warum sich Serben und Kroaten mit etwasem nicht identifizieren können.
    - Denn das können sie wirklich nicht, und das ist eine Tatsache, also versuche ich den Grund zu verstehen und schreibe hier meine Beobachtung und Meinung, denn einen Grund muss es ja geben und meiner Meinung nach ist er emontional und psychologisch. Wenn du mir da nicht zustimmst, dann geh auf die Punkte ein und sag, wo und weshalb du anderer Meinung bist. - Evtl. hast du mich falsch verstanden, oder ich dich. Dann mach das so, als hier einen Pauschalen Satz ohne jede Begründung zu schreiben.

    Des weiteren... Hass auf SFRJ haben rechts bzw. national-eingestellte Leute, separatistische Leute und Konservative (also Leute des rechten politischen Lagers). In der Regel kann man es bloss damit erklären, wo jemand politisch steht, rechts, links, mitte,..etc... Falls du politisch rechts bist, wundert es mich nicht das du anti-unionistisch bzw. anti-jugoslawisch eingestellt bist.

    mfg

  7. #27
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Die Serbische und Kroatische Regierung möchte den Bosniern einfach ihre identität absprechen damit sie behaupten können wir wären serben und kroaten gewesen und ohne alte symbole und eigene geschichte auf die man stolz sein kann ist ein volk weniger stolz und seperatistisch,es wird aber auf dauer nicht funktionieren mit der neuen flagge,bei den bosnischen fanaticos oder sejtani z.b.zählt nur die lilienflagge
    P.S. Die Kroaten und Serben benutzen genau genommen auch wappen die cetnik und ustasa vergangenheit haben und den bosniern wird ihres abgesprochen obwohl es nicht halb so viel blut an der Lilienflagge klebt,den preis einer neuen flagge mußte bosnien für ein geeintes bosnien zahlen aber diese ganzen manipulationen werden auf dauer nicht aufrecht gehalten werden können denn die bosnier vergessen ihre geschichte nicht,das haben sie über 400jahre in der osmanenzeit nicht vergessen und sie werden es auch in zukunft nicht,im gegenteil man lernt immer mehr darüber
    Warum projekziert ihr Probleme die ihr mit den Hercegovci habt auf uns Kroaten in Kroatien ? Niemand will eure Identität bestreiten sie interessiert auch kaum einen bei uns.
    Die Signale aus Zagreb sind klar, kroaten in Bosnien orientiert euch nach Sarajewo das ist eure Hauptstadt. Wenn ihr mit dennen nicht klar kommt ist es euer internes BOSNISCHES Problem. Also höhr auf rumzujammern und such die Fehler nicht bei einem Kroatien das schon seit ewigkeiten keine Interessen mehr in Bosnien hat ausser wirtschaftliche.

  8. #28
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Weißt du, wegen deinen drecks Comment's krieg ich immer mehr Hass auf SFRJ....

    Du bist schon ein komischer Vogel, erst biste ganz großer Jugoslawe, Serben sind mir so symphatisch etc etc und jetzt so ein Spruch

  9. #29
    kaurin
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Welche Bedeutung die Lilie ursprünglich hat, ist zweitrangiger Bedeutung. Heute identifizieren sich damit Bosniaken (aus Bosnien, aus Sandzak und sonstige südslawische Moslems aus rest SFRJ).
    Mit diesem Zeichen gingen die Bosniaken in den Krieg und das hat sich nun mal in den Köpfen der Serben und Kroaten eingeprägt, dass das Zeichen allein ihr (also bosniakisch) ist (Tvrtko, ursprüngliche Bedeutung,..etc.. hin oder her).

    Und so ist halt auch in der Nachkriegszeit deffiniert worden. Die bosnischen Moslems haben nur mal ihre Lilien, wie die Kroaten ihre Sahovnica und die Serben ihr Kreuz mit den 4C. Also ein Symbol für eine ethnische Gruppe. Sieht man auch an der Fahne der FBiH, dass die Lilianen für die bosniakische Bevölkerung stehen.

    Deshalb können sich die bosnischen Kroaten und Serben heute einfach nicht mit diesem Symbol identifizieren und das werden sie auch nie. Und das ist evtl. auch der Grund, warum es diesen beiden BiH-Volksgruppen schwerfällt mit der bosnischen Fussball-Nationalmannschaft zu identifizieren. Mal abgesehen von manchen Stern-Halbmond-Fahnen, sind die Lilianen unter den Fans weit verbreitet.

    Die heutige, neutrale BiH-Fahne (die blau-gelbe) sollte zwar neutral sein und allen 3 Volksgruppen gehören (das war auch am Anfang so), doch mehr und mehr wird auch diese Fahne allein von der bosnisch-muslimischen Bevölkerung für sich eingenommen (vielleicht völlig unbewusst bzw. unabsichtlich). Mal ein blödes Beispiel: Ich habe duzende, wenn nicht schon hunterde verschiedene Photoshop-Collagen in Facebook, Netlog, Studi-VZ,...etc... ja gar Youtube gesehen, in dem diese (neutrale) bosnische Fahne oder Wappen mit Halbmond&Stern oder mit dem Schriftzug "Allah" auf arabisch verzert wurde. Solche (aber sehr viele) Kleinigkeiten, oder die Tatsache, dass diese (neutrale, neue) BiH-Fahne bei Fussball-Spielen oft neben einer Lilian- oder Halbmond&Stern-Fahne steht oder durchmischt vorhanden ist, prägt sich das in den Köpfen der serbischen und kroatischen Bevölkerung nun mal so ein, dass sie mehr und mehr auf Distanz zu dieser Fahne gehen, da ihnen (aus ihrer Sicht gesehen) vorgemacht wird, diese Fahne gehöre den Bosniaken bzw. bosnischen Moslems.

    Es ist nicht meine persöhnliche Meinung zu dem allen, sondern einfach nur das, was ich bei der nicht-muslimischen Bevölkerung BiHs beobachten konnte und wie die Leute dazu denken.
    Diese Beobachtung kann ich auch bestätigen. Doch ist es so das nun mal leider die bos. Kath. und Orth. also "Kroaten" und "Serben" sich immer mehr mit den kroatischen und serbischen Symbolen identifizieren und von vorneherein bosnische Symbole ablehnen.

    Und da sie zu meist nur Muslime verwenden werden sie so für die unwissenden zu muslimischen Symbolen. Und paar radikale Muslime verschlimmern dies natürlich.

    Das Problem ist also von beiden Seiten zu betrachten. Aber ich würde schon fast behaupten mehr seitens der Kroaten uns Serben aus Bosnien allein das sie sich als Solche sehen also Kroaten und Serben sehen neigen sie eher zu den Symbolen der Nachbar Länder als zu den ihren eignen Landes, obwohl wie z.B. die Sahovnica nichts mit den bos. Kath zu tun hat, bzw. historisch zu tun hatte.


    Daher meine ich das Aufklärung nötig ist. Und diese wird, diese muss kommen.
    Wie gesagt, mir hat es geholfen mich besser und neutraler über Bosnien zu informieren.

  10. #30
    kaurin
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Warum projekziert ihr Probleme die ihr mit den Hercegovci habt auf uns Kroaten in Kroatien ? Niemand will eure Identität bestreiten sie interessiert auch kaum einen bei uns.
    Die Signale aus Zagreb sind klar, kroaten in Bosnien orientiert euch nach Sarajewo das ist eure Hauptstadt. Wenn ihr mit dennen nicht klar kommt ist es euer internes BOSNISCHES Problem. Also höhr auf rumzujammern und such die Fehler nicht bei einem Kroatien das schon seit ewigkeiten keine Interessen mehr in Bosnien hat ausser wirtschaftliche.
    Diesem stimme ich zu. Obwohl Kroatien aufgrund der niedrigen Geburtsrate lieber die bos. Kath. behalten will, ist Kroatien nicht das wirkliche Probleme.

    Eher die Hercegovci aber auch sehr viele Bosanaci wollen viel lieber Kroaten sein, während es viele Kroaten aus Kroatien gar net juckt.

    Diese sind sogar teilweise mehr dafür bzw. haben nichts dagegen wenn wir uns nur als Bosnier bzw. Hercegovci sehen wollen würden. Einige währen sogar froh drüber.

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)

  1. 26.05.2012, 20:29

Ähnliche Themen

  1. Die Bedeutung von Bismillah
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 18:21
  2. Bedeutung euer Nicknames
    Von Turkalvanos im Forum Rakija
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 21:49
  3. Bedeutung Mašala
    Von Dragan Mance im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 14:59
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 04:50
  5. Islam und die Bedeutung !!!
    Von absolut-relativ im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 18:50