BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 139

Linguisten einig - Serben, Kroaten, Montenegriner und Bosnier sprechen eine Sprache

Erstellt von Zoran, 06.11.2015, 15:56 Uhr · 138 Antworten · 7.750 Aufrufe

Um herauszufinden, dass Kroaten, Bosniaken, Serben und Montenegriner ein und die selbe Sprache sprechen, braucht man keine Linguisten, sondern nur gesunden Menschenverstand!

...und ein Gedankengut frei von nationalistischen resp. separatistischen Gedanken und Antrieben.

zurich du hast es verstanden.ein Beispiel.wenn ich zu einem autohändler gehe und ihm befehle, er soll mir alle Mercedes modelle zeigen,dann will ich alle sehen,und nicht nur die c klasse oder coupes.Mercedes bleibt Mercedes,kleine unterschiede sind nicht nennenswert.die c klasse sagt ja nicht,hey du coupe, du bist keiner von uns,weil du kein eckiges heck hast.ihr versteht?gruss oliver

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Um herauszufinden, dass Kroaten, Bosniaken, Serben und Montenegriner ein und die selbe Sprache sprechen, braucht man keine Linguisten, sondern nur gesunden Menschenverstand!

...und ein Gedankengut frei von nationalistischen resp. separatistischen Gedanken und Antrieben.
    ne razumijem

Zitat Zitat von Novi Auto Beitrag anzeigen
    ne razumijem
    A kaj nekuzis?

Zitat Zitat von Cypriot Beitrag anzeigen
    "uns Makedonen" Du bist Bulgare.
    Lass den Scheiss, ansonsten gibts nen Abflug!!!

Zitat Zitat von papodidi Beitrag anzeigen
    Lass den Scheiss, ansonsten gibts nen Abflug!!!
    Du Alkoholiker ich weiß nicht ob du nicht lesen kannst aber ich wurde bereits darauf von den Moderatoren hingewiesen, du brauchst es nicht nocheinmal zu schreiben.

Nur weil du Moderator bist mach hier nicht auf krass.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Lies bitte die Forenregeln. Für die Zukunft.
    Hier ...

Zitat Zitat von Novi Auto Beitrag anzeigen
    ne razumijem
    Na koji jezik da prevedem? Mozes da biras: Hrvatski, Srpski, Bosanski, Hercegovacki, Crnski, Gorski,.... svega ima.
    Govorim preko 10 jezika i sve ih razumijem ko materni.

PS: Jesil' konacno popravio auto?

Containing a rich glossary and in excess of 300 words and phrases, the texts demonstrate the strength of the Macedonian language through preservation. Following is a comparison of sentences between the texts and the Macedonian dialect of Bitola as spoken today.
    16th cent., Kostur dialect - 21st cent., Bitola dialect
    Gospodine, brate, da si zdrav, da si prost, ostavi ni da spime, ela da jame, i da pieme, dol da pojdime, da rabotime.
    Gospodine, brate, da si zdrav, da si prost, ostai ne da spiame, ela da jaime, i da piame, dolu da pojdime, da rabotime.

Imate hljap-o da kupime, imate vino da kupime, ot koja strana da pojdime vo Bogasko.

Imate lep da kupime, imate vino da kupime, od koja strana da pojdime vo Bogatsko.

Mehr hier: Un Lexique Macedonien du XVI Siecle - Makedonischer Lexikon 16. Jahrhundert

Pozdrav

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Containing a rich glossary and in excess of 300 words and phrases, the texts demonstrate the strength of the Macedonian language through preservation. Following is a comparison of sentences between the texts and the Macedonian dialect of Bitola as spoken today.
    16th cent., Kostur dialect - 21st cent., Bitola dialect
    Gospodine, brate, da si zdrav, da si prost, ostavi ni da spime, ela da jame, i da pieme, dol da pojdime, da rabotime.
    Gospodine, brate, da si zdrav, da si prost, ostai ne da spiame, ela da jaime, i da piame, dolu da pojdime, da rabotime.

Imate hljap-o da kupime, imate vino da kupime, ot koja strana da pojdime vo Bogasko.

Imate lep da kupime, imate vino da kupime, od koja strana da pojdime vo Bogatsko.

Mehr hier: Un Lexique Macedonien du XVI Siecle - Makedonischer Lexikon 16. Jahrhundert

Pozdrav
    Appropo Mazedonisch... Da ja du Mazedone bist, will ich dich etwas fragen:

Viele Serben behaupten, dieses Lied wäre auf Serbisch. Aber ich bin mir sicher, dass du es 10 Mal besser verstehst als ich:

Es ist ein Serbisches Lied das auf Mazedonischem Dialekt gesungen wird. (Mazedonische Band die in Serbien lebt!?)