BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 139

Linguisten einig - Serben, Kroaten, Montenegriner und Bosnier sprechen eine Sprache

Erstellt von Zoran, 06.11.2015, 15:56 Uhr · 138 Antworten · 7.722 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.827
    Zitat Zitat von Dubioza Beitrag anzeigen
    tako je, hrvatski je ono što je indijanac napisao u temi o jugoslaviji a ovo što sad čitaš je srpski
    ckomi

  2. #52
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.664
    Zitat Zitat von Inat Beitrag anzeigen
    Es ist eine Sprache, dafür braucht man keine Linguisten. Das ist serbisch. Ich denke auch, dass im heutigen Mazedonien die Sprache noch am ehesten der altserbischen Sprache ähnelt
    netter Versuch, jeder, der sich nur etwas näher mit Karadzic/Grimm und dem Büchlein über serbische Grammatik beschäftigt, wird schnell erkennen, dass die Bezeichnung Serbische Sprache ein klassicher Irrtum der Deutschen ist, die einfach alles als serbisch bezeichneten und voller Bewunderung für die "serbische" Dichtung waren. Diese waren aber meist aus dem dalmatinischen oder bosnisch/muslimischen Sprachraum, beispielsweise die Hasanaginica, die ja weltbekannt ist und von Karadzic einfach ins serbische übertragen wurde. Natürlich war sie für ein ein serbisches Volkslied, nur dumm, dass sie ikavisch/cakavisch geschrieben war, lange bevor Vuk angeeiert kam. Der ja übrigens cakavisch als kroatisch anerkannte. Tja, ausgerechnet die Deutschen halfen also der serbischen Sprache zu Weltruhm, der gar nicht ihrer war.

    Genau das ist der Grund, warum sich ständig alle in der Wolle haben, der Sprache wegen. Natürlich ist es eine große Sprache, mit den verschiedensten Dialekten, die auch mal mehr, mal weniger ausgeprägt sind. Nach den Theorien von Karadzic, nach der wir alle Serben sind, müsste man ja so konsequent sein und behaupten, dass die eigentlich serbische Sprache, vor allem von nicht Serben oder eben Verrätern (katholische Serben etc) gesprochen wird. Dumm gelaufen würde ich sagen. Denn Ekavisch ist ja nun wirklich nicht gerade der slawischste Dialekt.

    Das jetzt Mazedonisch slawischer sein soll als unsere Sprachen, könnte man sogar glauben, da unsere Sprachen ja vom Alt-Kirchenslawisch (Altbulgarisch). Das tolle daran ist, dass es schon längst alles diskutiert worden ist und sogar in Jugoslawien darüber schon gestritten wurde. Als Worte wie Hrvat aus dem Wörterbuch gestrichen wurden, aber srbovati noch drin stand.

    Jetzt stellt sich die wirklich interessante Frage: Sind Mazedonier nun UrSerben, Griechen oder Bulgaren?

    Es gibt wohl wenig, was peinlicher ist, als der Anspruch einen ganzen Sprachraum für sich zu vereinnahmen, womit du lieber Inat, also sogar Zoran noch in den Schatten stellst.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ach ja. Ob diese Linguisten jetzt auch eine Statue in Mazedonien bekommen?

  3. #53
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.090
    Ovaj opet sere romanima

  4. #54
    Avatar von Dubioza

    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Ajd ća
    žili mi ruka

  5. #55
    Avatar von Buntovnik

    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    2.826
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    Fakt ist, man kann fast jeden südslawischen Stamm im Mittelalter, oder sagen wir ab der slawischen Expansion auf dem Balkan, nachweisen. Nur war nie und nimmer die Rede während dieser Epoche von slawischen "Mazedonier". Dann auch noch dreist zu behaupten, dass alle südslawische Sprachen von diesem Phantomvolk (Mittelalter)abstammen, ist einfach nur noch lächerlich.
    Stämme =/= Nationen
    Und das moderne B/K/S basiert auf einen westherzegowinischen Dialekt.

  6. #56

    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    4.095
    so ein blödsinn.das jugo gedudel ist einheitlich und weltbekannt.selbst ein aboriginie im tiefsten australien,weiss sofort wenn ein jugo vor ihm steht und sofort zu seiner frau ruft,das sie den slivovic aus dem keller holen soll.es gibt was zu feiern.gruss oliver

  7. #57
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.664
    Zitat Zitat von Legenda1 Beitrag anzeigen
    Stämme =/= Nationen
    Und das moderne B/K/S basiert auf einen westherzegowinischen Dialekt.
    zumindest soll es dort am ursprünglichsten sein.

  8. #58
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.380
    Zitat Zitat von NovaKula Beitrag anzeigen
    Na ja, serbisch gibts auch in Serbien auf Latein.
    Wobei Milo das in Montenegro etwas schneller vorantreibt
    Serbisch und Latei passen nicht zusammen es sieht so unschön aus

  9. #59
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.090
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Serbisch und Latei passen nicht zusammen es sieht so unschön aus
    Ich finde es sieht sauber aus und dass es passt.

  10. #60
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.380
    Zitat Zitat von NovaKula Beitrag anzeigen
    Ich finde es sieht sauber aus und dass es passt.
    Ob Kyrillisch oder Lateinisch jedem so wie er es besser mag würde ich sagen^^

    Hauptsache Kyrillisch ist das Offizielle Serbische Alphabeth

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Witze über Bosnier,Montenegriner,Serben,Kroaten,Alb aner etz.
    Von hamza m3 g-power im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 18:50
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 13:12
  3. Serben, Kroaten, Bosnier scheissegal
    Von Yutaka im Forum Rakija
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 16:10
  4. An einige Serben und an Lupo...
    Von FREEAGLE im Forum Politik
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 18:46
  5. Warum müssen Serben und Bosnier sich bekämpfen???
    Von Gast829627 im Forum Politik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 22:44