BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Literatur über Albanien/ Albaner/ albanische Geschichte etc.

Erstellt von Albanese, 12.11.2011, 15:26 Uhr · 43 Antworten · 7.350 Aufrufe

  1. #11
    Hamëz Jashari
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Der wohl bekannteste albanische Schriftsteller: Ismail Kadare mit dem Buch "Die Festung" gibt es auch auf Deutsch


    Hört sich interessant an


    eine Bewertung eines Käufers bei Amazon

    Von Ein Kunde

    Rezension bezieht sich auf: Die Festung (Taschenbuch)
    Kadaré's "Die Festung" fand ich einfach phänomenal. Ganz ehrlich, den Autor kannte ich zuvor nur dem Namen nach, dieser Roman hat mich aber dazu gebracht, weitere Bücher des Albaners zu kaufen.Die Geschichte spielt im Jahr 1450 als die Türken auf dem Vormarsch Richtung Europa waren. Der Vormarsch wird durch die Hartnäckigkeit des kleinen albanischen Volkes, dass sich in einer starken Bergfestung verschanzt hält, aufgehalten. Widerstands- und Willenskraft der Belagerten triumphieren am Ende gegen die Übermacht der Belagerer, die das kleine Volk zu Beginn unterschätzen und am Ende ihr blaues Wunder erleben werden.
    Geschildert werden die Ereignisse vor allem aus Sicht des türkischen Chronisten Mevla Tschelebi, der die Kunst und Schönheit des Krieges beschreiben will, am Ende jedoch die Grausamkeiten kaum in Worte zu fassen vermag.
    Am meisten beeindruckt haben micht die kurzen Passagen, die jedem Kapitel voranstehen, in denen ein Albaner seine Sicht des Verlaufes erklärt.
    Das Einzige, das ich den Autor vorwerfen, ist die Tatsache, dass der Roman nur 256 Seiten stark ist. Ich habe mich kaum satt lesen können. Auf jeden Fall besser, als jeder Film.

  2. #12
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Ein Buch das sicher alle kennen.Der Kanun Lekas geschrieben von Shtjefën Gjeçovi.

    KANUNI I LEKË DUKAGJINIT



  3. #13
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    So ich poste noch die schönen albanischen Märchen und Legenden die von wem sonst als dem Albanologen Robert Elsie übersetzt worden sind in die englische Sprache.

    Albanian Folktales and Legends

  4. #14
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    hat jemand die festung oder high albania als pdf für mich ?

  5. #15
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    hat jemand die festung oder high albania als pdf für mich ?
    Kauf es dir doch einfach. Oder sind dir ein paar Euro zu teuer? Übrigens hätte ich von Sabri Godo "Skanderbeg" doppelt. Ist sogar besser als "die Festung" von kadare.

  6. #16
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Kauf es dir doch einfach. Oder sind dir ein paar Euro zu teuer? Übrigens hätte ich von Sabri Godo "Skanderbeg" doppelt. Ist sogar besser als "die Festung" von kadare.
    high albania müsste doch inzwischen kostenlos sein

  7. #17
    Avatar von amerigo

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4.813
    946427_526871747371045_1325778348_n.jpg

    da hat wohl Cana dem Lulic eine gute Lektüre gegeben haha

    jetzt mal im Ernst, ist ja die Biographie vom ehemaligen Diktator Albaniens, hat es einer gelesen??

  8. #18
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    high albania müsste doch inzwischen kostenlos sein
    Kann sein, wenn es aber keiner digitalisiert dann ist es eben nicht verfügbar. Ist das nicht eine reisebeschreibung? Was willst du damit?

  9. #19
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Kann sein, wenn es aber keiner digitalisiert dann ist es eben nicht verfügbar. Ist das nicht eine reisebeschreibung? Was willst du damit?
    lesen

  10. #20
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    lesen
    Gibt viel interessanteres als so eine langweilige Reisebeschreibung.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2296
    Letzter Beitrag: 15.10.2017, 23:04
  2. Verzweiflung der Italo-Albaner über die Albaner aus Albanien
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 18:10
  3. Albanische Literatur in Griechisch
    Von Robert im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 01:52
  4. Dies und jenes Wissenswerte über Albaner und Albanien
    Von Schiptar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 13:27
  5. Universitäten über die Geschichte der Albaner
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 11:21