BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Löste der Kaiser den Ersten Weltkrieg aus?

Erstellt von El Greco, 04.07.2008, 11:12 Uhr · 51 Antworten · 8.072 Aufrufe

  1. #1
    El Greco

    Löste der Kaiser den Ersten Weltkrieg aus?

    Und weil diese stupende, auf jahrzehntelanger Recherche in entlegensten Archiven sich gründende Arbeit die Neugier nicht nur von Historikern anstachelt, werden vorab schon die ersten Fragen gestellt. Etwa: War Wilhelm II. tatsächlich die treibende Kraft bei der Auslösung des Krieges von 1914. Der „Zeit“ antwortete Röhl: „Ich versuche den Nachweis zu führen, dass Wilhelm schon Jahre vor 1914 die Absicht hatte, einen Krieg auszulösen, so im November 1912 während der Balkankrise.“

    Das ist schon starker Tobak. Damals, nach dem ersten Balkankrieg, hatten die Bulgarien, Serbien und Griechenland der Türkei vernichtende Niederlagen beigebracht. Bulgarische Truppen marschierten sogar auf Istanbul los, so dass Russland darüber räsonierte, den Osmanen zu Hilfe zu kommen. Die Konstellation war der von 1914 nicht unähnlich. Wilhelm aber zuckte zurück, sagt Röhl, weil er die Nachricht bekam, dass England in einem großen Krieg nicht neutral bleiben würde.

    Als es zwei Jahre später, nach dem Schüssen von Sarajewo, so weit war, soll Wilhelm aber nicht die entscheidende Rolle gespielt haben, sondern „der Generalstab, der Kriegsminister, der Reichskanzler und das Auswärtige Amt zusammen“. Damit aber sind wir fast so klug als wie zuvor. Denn Röhls Motiv für sein Lebenswerks ist kein geringeres als zu beweisen, dass kein anderer als Wilhelm II. die zentrale Figur in den Entscheidungsprozessen der deutschen Reichsführung gewesen ist, zumindest bis zum Kriegsausbruch 1914.

  2. #2

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Die Österreicher haben den ersten Weltkrieg angefangen in dem sie das Königreich Serbien 1914 angegriffen haben. Bulgaren kamen später von hinten in den Rücken. Bruder Russe war der erste der Österreich darauf den Krieg erklärte und die Quittung haben sie dann gekriegt Österreicher wie Bulgaren. ^^ Zudem befreite unser König dann die restlichen slawischen Gebiete von Österreich/Ungarn wie das heutige SLO, CRO und BiH die Jahrhunderte unter ihnen gelebt haben jedenfall die Kroaten und Slownenen. Nach dem 1WK 1918 entstand das Königreich der Serben,Kroaten & Slowenen.

    Srpski heroj Kralj Petar


  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Wenn wir schon beim 1 WK sind will ich unseren Helden noch mal hoch jubeln.


    R.I.P.


  4. #4
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon beim 1 WK sind will ich unseren Helden noch mal hoch jubeln.


    R.I.P.


    ein wahrer serbischer volksheld!

  5. #5
    Grasdackel
    Der Serbe wars.

  6. #6

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    1.185
    Zitat Zitat von Zahnfleischbluter Beitrag anzeigen
    Der Serbe wars.
    Wäre ja nicht der erste Krieg dank Serbe(n)

  7. #7

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    ein wahrer serbischer volksheld!
    So ist es. Ein zweiter Milos Obilic, man sieht unser Obilic hat sein Kopf nicht um sonst hingehalten in dem er Murad tötete obwohl die Schlacht 1389 längst verloren war. Er gab uns das Zeichen für den ewigen Wiederstand. Denke mal nach ihm orientierte sich auch Gavrilo Princip.

    Was noch interessant ist...

    Er erschoß den Besatzer Ferdinand genau an dem Tag (28.06.1914) als Milos Murad erstach (28.06.1389).





    In der RS sind etliche Straßen nach ihm benannt wie zB die Hauptstraße in Bijeljina.

  8. #8

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Zitat Zitat von donvitocorleone2012 Beitrag anzeigen
    Wäre ja nicht der erste Krieg dank Serbe(n)

    Was hatte Serbien damit zu tun? Gavrilo stammt aus einer Untergrundorganisation Crna Ruka. Österrich war der Agressor und griff das Königreich Serbien an.

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    Die Österreicher haben den ersten Weltkrieg angefangen in dem sie das Königreich Serbien 1914 angegriffen haben. Bulgaren kamen später von hinten in den Rücken. Bruder Russe war der erste der Österreich darauf den Krieg erklärte und die Quittung haben sie dann gekriegt Österreicher wie Bulgaren. ^^ Zudem befreite unser König dann die restlichen slawischen Gebiete von Österreich/Ungarn wie das heutige SLO, CRO und BiH die Jahrhunderte unter ihnen gelebt haben jedenfall die Kroaten und Slownenen. Nach dem 1WK 1918 entstand das Königreich der Serben,Kroaten & Slowenen.

    Srpski heroj Kralj Petar

    Na ja, vielleicht solltet ihr ihn wieder ausgraben, denn momentan befindet sich Serbien eher auf dem Weg zum Paschaluk Belgrad.

  10. #10
    Ghostbrace
    Wie es scheint ist dieser psychisch gestörte Sljivovica auch noch stolz darauf, dass Serbien einen Weltkrieg ausgelöst hat.

    Aber das war gar nicht der Fall. Europa hat eine neue Großmacht in seinem Herzen, Deutschland, einfach nicht vertragen können. Den Weltkrieg abzuwenden wäre nur möglich gewesen, wenn Deutschland nicht zu stark wird, d.h. viele eigentlich deutsche Gebiete hätten in einen möglichen Staat nicht teil nehmen dürfen, sodass Deutschland nicht zu mächtig wird; oder, besser noch, in seinem alten lockeren Bund bestehend aus vielen kleinen Staaten, verbleibt.

    Serbien war nur imperialistischer Spielball, wie der Rest des Balkan auch.

    P.S.

    Außerdem konnte das Machtvakuum, das durch den Untergang des osmanischen Reiches entstand, nicht gestopft werden.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 18:21
  2. Prophet Muhammad und Kaiser Heraklios
    Von Mahdi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:00
  3. Serbisches Siedlungsgebiet vor dem ersten Weltkrieg
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 253
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 19:37
  4. Kaiser Norton I
    Von Stanislav im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 13:27
  5. Polizei löste Demonstration in St. Petersburg gewaltsam auf
    Von skenderbegi im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 22:24