BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Londoner Vertrag 1915

Erstellt von Ravnokotarski-Vuk, 23.09.2006, 18:23 Uhr · 5 Antworten · 1.533 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141

    Londoner Vertrag 1915

    Londoner Vertrag 1915


    Der Londoner Vertrag 1915 wurde zwischen Italien auf der einen und den Alliierten Mächten Großbritannien, Frankreich und Russland auf der anderen Seite geschlossen.

    Vor dem Ersten Weltkrieg war Italien als Mitglied des Dreibundes mit Deutschland und Österreich-Ungarn verbündet. Da der Krieg im Westen durch den Angriff Deutschlands auf Frankreich begann, war Italien nicht zur Beistandspflicht verpflichtet und erklärte seine Neutralität.

    Durch die Annexion Libyens durch Italien 1911 war der Ärger über die französische Besetzung Tunesiens im Jahre 1881 in Italien abgeflaut. Andererseits lebten immer noch Italiener unter österreichischer Herrschaft. Umgekehrt war Frankreich im Krieg daran interessiert, seine Wachtruppen von der Alpengrenze zu Italien abziehen zu können, um die Front gegen Deutschland zu stärken.

    1915 wurde in London eine Konferenz abgehalten mit dem Ziel des Kriegseintritts Italiens auf Seiten der Alliierten. Unterzeichnet wurde der Bündnisvertrag am 26. April. Der genaue Inhalt wurde wie damals üblich geheimgehalten. Nach der Revolution in Russland veröffentlichten die Bolschewiki den russischen Vertragstext in ihrer Parteizeitung, um den Imperialismus zu brandmarken.

    Vereinbart wurde, dass Heeres- und Marineabkommen zur Koordinierung der Kriegsanstrengungen gegen die Mittelmächte vereinbart werden sollten. Insbesondere verpflichtete sich Russland zu Entlastungsangriffen auf Österreich-Ungarn, wenn dieses seine Hauptmacht gegen Italien richten sollte, Frankreich und Großbritannien verpflichteten sich zur aktiven Bekämpfung der österreichischen Flotte im Mittelmeer. Im Gegenzug verpflichtete Italien sich, gegen alle Gegner mit allen Kräften zu kämpfen.

    Für den Friedensschluss wurden Italien große irredentistische Gebietsgewinne zugesichert:

    * Tirol bis zum Brenner
    * Triest und Istrien außer Rijeka
    * das nördliche und mittlere Dalmatien mit den vorgelagerten Inseln
    * der Besitz des bereits von Italien besetzten Dodekanes in der Ägäis wurde garantiert
    * der Besitz des bereits besetzten Libyen wurde garantiert
    * Italien solle einen gerechten Anteil bei einer möglicherweise erfolgenden Aufteilung der Türkei erhalten
    * im Falle einer Aufteilung der deutschen Kolonien wurden Italien Kompensationen in Afrika zugesagt
    * Italien wurde das Recht zugesprochen, die Außenbeziehungen Albaniens zu leiten

    Italien wiederum verpflichtete sich, die Ansprüche Serbiens und Montenegros auf einen Küstenstreifen um Rijeka sowie im südlichen Dalmatien anzuerkennen und sich einer Aufteilung Albaniens auf Serbien, Montenegro, Griechenland und einen kleinen albanischen Reststaat um Durazzo nicht zu widersetzen.

    Nach Ende des Krieges erhielt Italien tatsächlich Südtirol, Triest und Istrien und behielt Libyen und den Dodekanes. Dalmatien wurde allerdings dem neu gebildeten Jugoslawien zugeschlagen, die Zone im Süden der Türkei musste wieder geräumt werden, da die Regierung unter Kemal Atatürk den Friedensvertrag nicht akzeptierte, und bei der Verteilung der deutschen Kolonien ging Italien ebenfalls leer aus.

    Zwar waren die italienischen Kriegsanstrengungen weniger erfolgreich gewesen als ursprünglich angenommen, aber trotzdem war die Enttäuschung in Italien groß. Dies war einer der Gründe für das Erstarken des Faschismus.



    Warum hatte Serbien denn nicht unterschrieben?

  2. #2

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698

    Re: Londoner Vertrag 1915

    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk
    Aufteilung Albaniens auf Serbien, Montenegro, Griechenland und einen kleinen albanischen Reststaat um Durazzo nicht zu widersetzen.

    ?
    Hahaha ein kleiner albanicher Reststaat nur um Durres sollte enstehen dürfen

    Und wie sieht es heute aus?

    Heute und in der Zukunft ensteht ein serbischer Restsstatt nur um Belgrad und paar serbische Dörfer herum

  3. #3
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988

    Re: Londoner Vertrag 1915

    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk
    Londoner Vertrag 1915


    Der Londoner Vertrag 1915 wurde zwischen Italien auf der einen und den Alliierten Mächten Großbritannien, Frankreich und Russland auf der anderen Seite geschlossen.


    Für den Friedensschluss wurden Italien große irredentistische Gebietsgewinne zugesichert:

    * Tirol bis zum Brenner
    * Triest und Istrien außer Rijeka
    * das nördliche und mittlere Dalmatien mit den vorgelagerten Inseln
    * der Besitz des bereits von Italien besetzten Dodekanes in der Ägäis wurde garantiert
    * der Besitz des bereits besetzten Libyen wurde garantiert
    * Italien solle einen gerechten Anteil bei einer möglicherweise erfolgenden Aufteilung der Türkei erhalten
    * im Falle einer Aufteilung der deutschen Kolonien wurden Italien Kompensationen in Afrika zugesagt
    * Italien wurde das Recht zugesprochen, die Außenbeziehungen Albaniens zu leiten

    Italien wiederum verpflichtete sich, die Ansprüche Serbiens und Montenegros auf einen Küstenstreifen um Rijeka sowie im südlichen Dalmatien anzuerkennen und sich einer Aufteilung Albaniens auf Serbien, Montenegro, Griechenland und einen kleinen albanischen Reststaat um Durazzo nicht zu widersetzen.

    Nach Ende des Krieges erhielt Italien tatsächlich Südtirol, Triest und Istrien und behielt Libyen und den Dodekanes. Dalmatien wurde allerdings dem neu gebildeten Jugoslawien zugeschlagen, die Zone im Süden der Türkei musste wieder geräumt werden, da die Regierung unter Kemal Atatürk den Friedensvertrag nicht akzeptierte, und bei der Verteilung der deutschen Kolonien ging Italien ebenfalls leer aus.

    Zwar waren die italienischen Kriegsanstrengungen weniger erfolgreich gewesen als ursprünglich angenommen, aber trotzdem war die Enttäuschung in Italien groß. Dies war einer der Gründe für das Erstarken des Faschismus.

    Warum hatte Serbien denn nicht unterschrieben?
    Italien besetzte nach dem 1 WK, sogar einige kleine Küsten Städte in der Türkei, musste diese Küsten Städte dann aber wieder räumen.

    U.a. waren die in Kusadasi und Marmaris!

    So sehen also die wahren Gründe, für den Kriegs Eintritt von Italien aus. Alles geht nur um ein Geschäft und wenn Millionen Menschen dabei zum Teufel gehen, ist es den Politikern egal.

    Und die Albaner hat man damals einfach an die Serben verkauft! Und die West Mächte spielen bis heute mit den Albanern. Erst werden sie bewaffnet und aufgehetzt und nun?

  4. #4
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116

    Re: Londoner Vertrag 1915

    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk
    Warum hatte Serbien denn nicht unterschrieben?
    Steht das explizit im Text? Vielleicht stand's ja überhaupt nie zur Debatte, weil Serbien nur ein kleines unwichtiges Land war...

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Koliko znam je Srbija potpisala ali posle Rata Hrvati, Bosanci itd. su htjeli da stvore snama Jugoslaviju.

  6. #6
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von LaLa
    Hrvati, Bosanci itd. su htjeli da stvore snama Jugoslaviju.
    Die Kroaten und Slowenen hatten meines Wissens nach keinen Bock auf die Itaker, da sie befürchteten, dass Italien sein Gebiet im Balkan expandieren könnte. Kann mich auch irren.

Ähnliche Themen

  1. VIDEO: Sarajevo im Jahr 1915
    Von Spliff im Forum Bosnien-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 13:08
  2. Vertrag Pavelic-Stojadinovic
    Von John Wayne im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 22:32
  3. Karadzic hat Vertrag mit USA
    Von Viva_La_Pita im Forum Politik
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 12:49
  4. Balkan Terroristen verübten den Londoner Anschlag
    Von lupo-de-mare im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 16:16
  5. Russisch-albanischer Vertrag
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 18:25