BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Der lustige Friedhof von Săpânţa

Erstellt von PokerFace, 03.09.2010, 23:52 Uhr · 8 Antworten · 2.280 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163

    Der lustige Friedhof von Săpânţa

    Eine Kuriosität in der Region Maramureş (Rumänien) ist der „Lustige Friedhof“. Der Friedhof befindet sich in der Gemeinde Săpânţa und ist bekannt für seine bunt bemalten Kreuze. Die Bemalungen zeigen lustige Szenen aus dem Leben oder dem Beruf der Verstorbenen.
    Die Philosophie dieses Friedhofs unterscheidet sich von den Kulturen anderer Völker, in denen der Tod als eine traurige Veranstaltung gesehen wird. Der Friedhof erinnert an die dakische Kultur, in der der Tod ein Grund zur Freude war, weil die Person ein besseres Leben erreichen kann.
    Der Friedhof ist mittlerweile ein Freilichtmuseum in der Natur und eine einzigartige touristische Attraktion.





  2. #2
    Bendzavid
    wurde diese art von beerdigung auch in anderen gemeinden praktiziert?
    wie lange gibt es bereits solche beerdigungen??

  3. #3
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Die Beerdigungen sind fast überall gleich darum geht es nicht sondern um den Friedhof mit den lustigen Sprüchen über das Leben oder den Tod des verstorbenen auf dem Kreuz. Das ist einzigartig in Rumänien und gibt es nur in diesem Dorf. So in den 30er Jahren hat ein Holzschnitzer damit angefangen. Mit 14 Jahren hat er schon seine ersten Kreuze gemacht.

    In diesem Thread hab ich noch was über ein Totenritual aus einer anderen Region geschrieben wenns dich interessiert:
    Gesang auf dem Friedhof

  4. #4
    Avatar von Albion

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    4.614
    komische Friedhöffe aber sieht cool aus

  5. #5
    Dado-NS
    Interessantes Thema. Ich glaube auch mal sowas in Serbien gesehen zu haben, nahe der rumänischen Grenze im Banat bei Vrsac, bin mir aber nicht sicher.

  6. #6
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Dieser Mann wurde von einem Ungarn erschossen und gekopft als er gerade seine Schafe gezählt hat.


  7. #7
    Magic
    Zitat Zitat von PokerFace Beitrag anzeigen
    Dieser Mann wurde von einem Ungarn erschossen und gekopft als er gerade seine Schafe gezählt hat.

    Sehr makaber das rechte.Was war mit dem Typ links,hat seine Verdauung die ganzen Äpfel nicht verkraftet oder was ich für warscheinlicher halte, er hat zu viel Apfel Schnaps gebrannt und verzehrt was zu seinem ableben führte?
    Ansonsten finde ich es gut so mit dem Tod umzugehen,viele Völker gehen besser damit um als uns die monotheisten lehren,man sollte dankbar für die erinnerungen sein die man an den Menschen hat und das sollte ein Grund zur Freude sein.Ist leider anders in unserer Gesellschaft.
    Ich denke solche Friedhöfe würden besser besucht werden und angehörige ermuntern zum Grab zu gehen,sehe es sehr positiv.

  8. #8
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    lol...nein er hat einfach gerne im Garten gearbeitet

    Der hier hat gerne getrunken:

    Die Ţuică ist ein sauberes Gift
    Sie bringt Tränen und Leid
    weil sie brachte es auch mir
    hat mir den Tod unter den Fuß gelegt

    Wer Ţuică gerne mag
    dem wird es auch so passieren wie mir

    Denn ich liebte die Ţuică
    und bin mit ihr in der Hand gestorben.


  9. #9
    Magic
    Zitat Zitat von PokerFace Beitrag anzeigen
    lol...nein er hat einfach gerne im Garten gearbeitet

    Der hier hat gerne getrunken:

    Die Ţuică ist ein sauberes Gift
    Sie bringt Tränen und Leid
    weil sie brachte es auch mir
    hat mir den Tod unter den Fuß gelegt

    Wer Ţuică gerne mag
    dem wird es auch so passieren wie mir

    Denn ich liebte die Ţuică
    und bin mit ihr in der Hand gestorben.

    Haha auf jeden Fall geil,ein Friedhof der Geschichten erzählt,so müßte jeder Friedhof sein,mehr davon

Ähnliche Themen

  1. Haus am Friedhof
    Von Posavac im Forum Rakija
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 23:15
  2. Friedhof der Kuscheltiere
    Von Babsi im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 01:45
  3. Friedhof der Kuscheltiere.
    Von Märchenprinz im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 11:09
  4. Gesang auf dem Friedhof
    Von Arvanitis im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 15:15
  5. Der Friedhof in Illenau
    Von im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 18:54