BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Der lustigste jugoslawische Name

Erstellt von Schreiber, 13.05.2007, 14:34 Uhr · 64 Antworten · 7.877 Aufrufe

  1. #21

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von Montenegrin Beitrag anzeigen
    Ajdemi Popusi ist auch gut, ist aber ein albaner
    diesen namen kann es im albanischen nicht geben, auch theoretisch nicht.

    vielleicht meinst du adem popaj....


  2. #22
    Samoti
    Zitat Zitat von Jastreb Beitrag anzeigen
    Ako ovo prezime stvarno postoji onda je moguce da je bio neki lik koji se zvao hajder i bio je pasa.pa se na kraju prezime njegovih potomka sastavilo od imena i zvanja "hajderpasa". A moze i da znaci nesto sasvim drugo.

    Uglavnom su se nasa prezimena vecinom stastajali od imena, zvanja, nadimka, mesta, reona itd.
    ich gib dir gleich ako stvarno postoji...^^

    weitere familiennamen malic (oma väterlicherseits aus livno) glaub den namen gibts auch bei serben
    und oma mütterlicherseits redzepagic aus plav ... angeblich ein albanischer name

    bester kroatischer nachname ist übrigens stanivukovic ^^

  3. #23
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Zitat Zitat von drenicaku Beitrag anzeigen
    für einen alpen-serben kennst dich richtig gut aus, was die serbische jugendnationalmannschaft angeht.
    Im Herzen bin ich ja auch für meine Orthodoxen Brüder aus Serbien.

    CCCC

    Samo Sloga, Srbina Spasava.

  4. #24
    Samoti
    jastreb
    bitte erkläre mir die namen malic karalic und redzepagic
    stimmt es, dass die ersten beiden namen nicht muslimisch sind? ^^

    erzähl einfach was kennst dich ja gut aus

  5. #25
    Avatar von Jastreb

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen
    jastreb
    bitte erkläre mir die namen malic karalic und redzepagic
    stimmt es, dass die ersten beiden namen nicht muslimisch sind? ^^

    erzähl einfach was kennst dich ja gut aus
    Das sind nur Vermutungen, ich kann dir nicht mit 100%er Sicherheit sagen ob es so ist. Am besten frägst du deinen Vater oder Opa.

    Malic: Ist ein serbischer Name...Ich vermute mal das so das Dorf hieß wo die Malic's herkamen. Kann auch von einem Spitznamen abgeleitet worden sein.

    Kralic: ist auch ein serbischer Familienname. Ich habe keine Ahnung, Karati = savetovati, kara = crno, Karalic kann auch ein Ort sein, oder der Vorfahre war ein Stofffärber, der zu Zeiten eines Krieges(wo es viele Opfer gab) viel Stoff in schwarz gefärbt hat und so irgendwie zum Namen kam. lol


    Redzepagic: ist höchstwarscheinlich ein Mix aus Name und Berufung: Redzep Aga, wahrscheinlich albanischer Ursprung...



    Bsp zu untypischen Namen: eine verwandte Familie hat den Namen eines Ortes in Rumänien(Pascani oder so), das liegt daran das sie früher als die Kraljevina fiel und der Kommunismus an die Macht kam nach Rumänien geflohen sind um ihren Reichtum nicht zu verlieren, als sie zurückkehrten mussten sie den Namen ändern, so wurde aus Stankovic - Pascan.

  6. #26

    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    4.459
    was sagst zu Žerić ???

  7. #27
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Lonsdale Beitrag anzeigen
    Tvrtko Prćić
    Also dieser Name ist wirklich die Härte

  8. #28
    Avatar von Jastreb

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von DonBosancero Beitrag anzeigen
    was sagst zu Žerić ???
    Den Namen gibt es bei Mujo's und Ujo's.
    Ansonsten kP...

  9. #29
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Jastreb stara kuco, warum hast du so wenige beiträge?? hattest du nicht mal mehr??

    und analysiere mir bitte diese nachnamen

    Macura
    Prgic
    Zuparic
    Nikic

    bitte
    danke

  10. #30
    Avatar von Jastreb

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von El_Comandante Beitrag anzeigen
    Jastreb stara kuco, warum hast du so wenige beiträge?? hattest du nicht mal mehr??

    und analysiere mir bitte diese nachnamen

    Macura
    Prgic
    Zuparic
    Nikic

    bitte
    danke
    Macura ist serbisch, die Abstammung ist in der Krajina und alle feiern Arandjelovdan... Kein Plan und keine Vermutung wie es zu dem Namen kam...

    Prgic, gibt es bei Cedo's und Ujo's.. auch kein Plan, am betsen jemanden aus der Familie fragen.

    Zuparic: ich nehme mal an vom Wort Zupan...

    Nikic: Kein Plan, ich bin mir aber sicher das der Name aus der Bosanska Krajina stammt....Höchstwarscheinlich vom einem Spitznamen... am besten Familie fragen..

    1) Nadimci u vezi sa jelom: 2) Nadimci zivotinjskog porekla:
    Gibanice, Zecovi,
    Kiselice, Vrapcovi,
    Kajgane, Hrckovi,
    Kolacovi, Beli mis,
    Valjuskovi, Kokoskovi,
    Corbini, Stukini (ribe),
    Poparini, Golubice,
    Ludajini, Pipicini (kokos),
    Smokvarovi, Busini (rasa goveda),
    Taskovi, Buljini (sove),
    Cukrosovi (secerni) Guskovi,
    Curkovi,
    Buvcovi.



    3) Nadimci prema zanimanju: 4) Nadimci prema osobinama:
    Kasapski, Smrkanovi,
    Mesterovi (majstori), Flinterovi (lutalice),
    Militarovi (vojnici), Svilanovi (svileni),
    Grncarici, Modarovi,
    Patrijarovi, Muckovi,
    Vladikini, Mekacevi,
    Spajinski, Gluvakovi,
    Cobanovi, Gvozdenjakovi,
    Studentini, Dangubini
    Sinterovi,
    Begesari,
    Paprikarovi,
    Kalajdzijini,
    Crkvenjakovi,
    Cikosovi



    5) Nadimci prema nekom mestu ili kraju:
    Valozanski,
    Jegrisanovi,
    Krisanovi,
    Erdeljanovi,
    Madjarovi,
    Peterdjani,
    Rokosanovi,
    Cenejci,
    Saravolci



Ähnliche Themen

  1. Gasttozz - Der lustigste Kerl auf der Welt
    Von Sonny Black im Forum Rakija
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 11:22
  2. Jugoslawische Verfassung 74
    Von Josip Frank im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 02:24
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 12:13
  4. Jugoslawische Propagandaspots?
    Von Sousuke-Sagara im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 03:49