BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Maestral

Erstellt von John Wayne, 24.01.2009, 18:55 Uhr · 39 Antworten · 2.311 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Wie schon im Wiki Artikel von John Wayne steht waren kroatische Truppen nur wegen dem vorher abgeschlossenen Abkommen in dieser Offensive dabei. Kroatische Interessen und Forderungen wurden schon nach der Oluja verwirklicht daher kam der Stop durch die Nato genau richtig und die Kroaten leisteten diesem ohne Probleme Folge den wozu Truppen opfern für ein anderes Land.

  2. #12
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Wie schon im Wiki Artikel von John Wayne steht waren kroatische Truppen nur wegen dem vorher abgeschlossenen Abkommen in dieser Offensive dabei. Kroatische Interessen und Forderungen wurden schon nach der Oluja verwirklicht daher kam der Stop durch die Nato genau richtig und die Kroaten leisteten diesem ohne Probleme Folge den wozu Truppen opfern für ein anderes Land.
    da hast du bestimmt recht.
    vergiss aber nicht dass wenn die OP. weitergegangen wäre auch kroatien mehr einfluss in biH härtte, was sicherlich nicht uninteressant war für tudjman.

    die HVo und die ARBIH hätten den rest auch ohne gotovina geschafft, vielleicht nicht so schnell aber doch.

  3. #13
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    da hast du bestimmt recht.
    vergiss aber nicht dass wenn die OP. weitergegangen wäre auch kroatien mehr einfluss in biH härtte, was sicherlich nicht uninteressant war für tudjman.

    die HVo und die ARBIH hätten den rest auch ohne gotovina geschafft, vielleicht nicht so schnell aber doch.
    Tudjman hat das durch kroatische Truppen eroberte Gebiet in Bosnien in den Dayton Verhandlungen mit den Worten " was wollen wir schon mit dieser Felslandschaft anfangen " bereitwillig abgegeben.

    Wie schon gesgt, es wurde alles erreicht mit der Oluja.

  4. #14
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Hier die Doku, gleich am anfang geben Alija und Tudjman ein Interview zu dieser Thematik.


  5. #15
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Hier die Doku, gleich am anfang geben Alija und Tudjman ein Interview zu dieser Thematik.


    ich kenne die doku,..
    und ich war mir nicht bewusst was für ein friedliebender mensch milo war!

  6. #16

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von dalistyle Beitrag anzeigen
    Die nato wollte nicht das der krieg sich ausweitet und noch serbien hineinzieht

    Was wäre passiert? Serbien hätte die ganze JNA mobilisiert und es wäre zum grössten gefecht gekommen

    aber ich glaube das hättest du bestimmt geil gefunden spako so wie du damit kommst: schade das nato dazwischen gefunkt hat dann gäbe es keine rs mehr.

    Ist halt wieder so ein hetze thread
    die nato hat euch den arsch gerettet. das solltet ihr nie vergessen.

    bei dieser operation war endlich ein gleichmäßiges kräfteverhältnis geschaffen und ihr habt eindeutig den kürzeren gezogen. zuvor haben sich die leute in BiH nur mit maschinengewehren und panzerfäusten gewehrt

  7. #17
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    die nato hat euch den arsch gerettet. das solltet ihr nie vergessen.

    bei dieser operation war endlich ein gleichmäßiges kräfteverhältnis geschaffen und ihr habt eindeutig den kürzeren gezogen. zuvor haben sich die leute in BiH nur mit maschinengewehren und panzerfäusten gewehrt

    lol stimmt ,..
    über zvornik sind damals schon am anfang des krieges migs geflogen,..



    quelle,.. ich und das buch sirat cuprija!

  8. #18
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    Die Militäroperation Maestral wurde unmittelbar nach der Militäroperation Oluja (Sturm) gemeinsam von Bosnischen Regierungstruppen unter dem Kommando von Atif Dudakovic und Einheiten der Kroatischen Armee unter dem Kommando von Ante Gotovina gestartet.
    Grundlage für diese gemeinsam ausgeführte Offensive war das Abkommen von Split, bei dem die Präsidenten Franjo Tuđman und Alija Izetbegović diese Koalition und das militärische Vorgehen vereinbart hatten.
    Innerhalb weniger Tage wurden die Truppen der Republika Srpska unter dem Oberbefehl von Radovan Karadžić und Ratko Mladić, die zu diesem Zeitpunkt 70% Bosnien-Herzegowinas besetzt hielten, von bosnischen und kroatischen Einheiten auf eine Fläche von 47% zurückgedrängt.
    NATO-Luftstreitkräfte flogen im Vorfeld Einsätze gegen einige serbische Stellungen.
    Diese Militäroperation wurde schließlich auf Drängen der NATO gestoppt.
    Daraufhin willigte die serbische Regierung in den Vertrag von Dayton ein und der Bosnienkrieg wurde beendet.


    Operacija Maestral - Wikipedija


    -----------------------------

    hätte die nato nicht dazwischen gefunkt gäbe es jetzt keine RS.
    Ohne die NATO hätte es nie eine Offensive gegeben du Traumtänzer!

  9. #19

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Was soll die Scheiße, anstatt froh sein, dass es zu keinen Gefechten mehr kam heulen hier manche rum, dass es nicht weiterging. Habt ihr sie noch alle ?

    Ihr solltet alle eine Verwarnung kassieren

  10. #20

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Was soll die Scheiße, anstatt froh sein, dass es zu keinen Gefechten mehr kam
    die RS war bestimmt froh darüber

    mit dieser operation hätte man von selbst das problem mladic und karadzic gelöst

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Operation Meastral - Operacija Maestral
    Von chimpovic im Forum Politik
    Antworten: 246
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 21:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 18:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 17:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 18:00