BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 29 von 163 ErsteErste ... 192526272829303132333979129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 1625

Makedonia Perle der Griechen

Erstellt von Amphion, 17.08.2009, 22:32 Uhr · 1.624 Antworten · 100.858 Aufrufe

Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    keine Ahnung, was man schreiben soll.
    Ich habe oftmals die unterschiedlichsten Angaben gelesen, aber immer so zwischen 20 bis 35%.
    Die genaue Zahl soll doch unbekannt sein.
    Nach der Volkszählung von 2002 setzt sich die Bevölkerung wie folgt zusammen:

Genaue Angaben jedoch veraltet, aber besser als garnichts

Zitat Zitat von -Troy- Beitrag anzeigen
    Wenn du z. B. sagen würdest "wer aus der Vardar-Republik kommt, spricht Vardarisch und ist Vardare" dann wärs ja kein Problem.

Die Mazedonen wollen nicht nur Mazedonen sein, sondern auch die Nachfahren der antiken Makedonen und sagen den Griechen, dass sie keine sind.

Da ist das Problem. Und der Name Mazedone sagt, dass ihr so denkt.
    Ich habe mal gehört das Tripoli(Griechenland) eine Stadt ist, die Hellas ab dem 10 Jahrhundert deren herkunft der Bevölkerung spiegeln soll.

Stimmt das?

Zitat Zitat von Krosovar Beitrag anzeigen
    Nach der Volkszählung von 2002 setzt sich die Bevölkerung wie folgt zusammen:

Genaue Angaben jedoch veraltet, aber besser als garnichts
    tja, eben das meine ich ja: Zahlenmaterial veraltet.

Ich vermute, daß der albanische Anteil inzwischen auf über 30% angestiegen sein müsste. Wir haben uns ja informativ auch mit der Thematik der Geburtenrate befasst hier, und dabei einiges festgestellt.
    Eben genau diese Feststellung und Erkenntnis hilft jetzt weiter.

Es wäre m. E. völlig falsch, das alte Zahlenmaterial heranzuziehen, sondern es wäre richtiger, das alte Zahlenmaterial und eine möglichst genaue Spekulation über die Entwicklung der Bevölkerung heranzuziehen.

Cvrcak
    Zitat Zitat von -Troy- Beitrag anzeigen
    Befreundet waren diese Staaten nie. Die Formulierung ist sowieso eher undefiniert.

Das Problem ist nicht direkt der Name, sondern den Anspruch, den die Mazedonier durch diesen Namen stellen.

Sie bezeichnen sich selbst Mazedonier und behaupten damit, nicht zufällig, sondern vollkommen bewusst, die Nachfahren der antiken Makedonen zu sein und stellen dann historisch bedingt Anspruch auf Land, dass die antiken Makedonen mal besiedelt haben.
    Hinzu kommt, dass sie gleichzeitig den Griechen ihre Nachkommenschaft von den Makedonen absprechen.

Nebenbei gibt es noch viele andere Dinge, die für Verstimmungen sorgen und mit den Namen eben nichts mehr zu tun haben.
    Darunter gehört, dass die Griechen von den Mazedonen als Nazis bezeichnet werden, ihre Minderheiten schlecht behandeln, vorallem die mazedonische Minderheit und es wird erzählt, dass die Griechen 1949 unzählige Mazedonen vertrieben hätten und stellen jetzt Entschädigungsforderungen.

Mittlerweile mussten die Mazedonen ihre Gebietsansprüche nach offiziellem Druck aufgeben und in ihrer Verfassung verankern, dass sie keine Gebietsansprüche stellen. Trotzdem verbreitet die Regierung eben das Bild, dass Mazedonien eigentlich viel größer sei und Griechenland und Bulgarien mazedonisches Gebiet besetzt halten aus denen sie die Mazedonier vertrieben haben.

Der Name ist also nur die Oberfläche des Konflikts. Eine reine Namensänderung würde den Konflikt nicht lösen können, wenn anschließend nicht auch alle Ansprüche und Unterstellungen, die auf den Namen basieren, fallen gelassen werden.
    Befreundeter Nachbar oder Staat steht im ersten Post.

Mir war klar das es nur um Gebietsansprueche geht (nur das Amphion damit nicht rausruecken wollte) und so ist es ueberall.
    Nur kann man nicht anderen Staaten vorhalten, die sich wegen Gebietsanspruechen bekriegt haben, man sollte alles umkehren (also man hier auf Frieden schwoert). Doch sobald die eigene Heimat betroffen ist, man so ein Verhalten bestreitet.

Wahrscheinlich ist es immer so wenn man in einem sicheren Land(z:B. Deutschland) lebt also kein Bezug zu der Heimat hat, man es sich nicht vorstellen kann fuer sein Eigentum/Land zu kaempfen oder sich zu wehren, daher dieses Frieden getue. Denn wie es sich hier rausgestellt hat, haben die Griechen genau die selben Probleme (bzw. Aengste vor Gebietsansprueche seitens FYROM oder z.B. Tuerken) wie z.B. in Bosnien.

Zitat Zitat von Cvrcak Beitrag anzeigen
    Befreundeter Nachbar oder Staat steht im ersten Post.

Mir war klar das es nur um Gebietsansprueche geht (nur das Amphion damit nicht rausruecken wollte) und so ist es ueberall.
    Nur kann man nicht anderen Staaten vorhalten, die sich wegen Gebietsanspruechen bekriegt haben, man sollte alles umkehren (also man hier auf Frieden schwoert). Doch sobald die eigene Heimat betroffen ist, man so ein Verhalten bestreitet.

Wahrscheinlich ist es immer so wenn man in einem sicheren Land (z:B. Deutschland) lebt also kein Bezug zu der Heimat hat, man es sich nicht vorstellen kann fuer sein Eigentum/Land zu kaempfen oder sich zu wehren, daher dieses Frieden getue. Denn wie es sich hier rausgestellt hat, haben die Griechen genau die selben Probleme (bzw. Aengste vor Gebietsansprueche seitens FYROM oder z.B. Tuerken) wie z.B. in Bosnien.
    Diesen Thread habe ich eröffnet, und bewußt "befreundeter Staat" geschrieben.
    nein, es gibt keine Ängste, reine Prophylaxe.
    Mein Friedensgetue ist echt, es ist auch keine Verstellung.
    Und warum ich mich so verhalte ist ausschließlich durch Rationalität begründet.

nein, es gibt keine Ängste,
    ich brech grad zamm vor lachen, ich frag mich grad warum.........makedonophobie evtl???

Zitat Zitat von LouWeed Beitrag anzeigen
    ich brech grad zamm vor lachen, ich frag mich grad warum.........makedonophobie evtl???
    sei nicht so platt. Er fragt, er kriegt die Antwort. So ist das Spiel im Forum ab und an. Ein Makedone dürftest du eher nicht sein, warum also das ganze Theater. Er hat schon recht, ein verweichlichtes Argumentieren täuscht nur die Sinne.

Cvrcak
    Diesen Thread habe ich eröffnet, und bewußt "befreundeter Staat" geschrieben.
    nein, es gibt keine Ängste, reine Prophylaxe.
    Mein Friedensgetue ist echt, es ist auch keine Verstellung.
    Und warum ich mich so verhalte ist ausschließlich durch Rationalität begründet.
    Persönlich wünsche ich mir nur Frieden in unserer Gegend, für uns alle. Doch sind einige Staaten relativ instabil, ein kleiner Funke würde ausreichen, daß es womöglich zu einem Feuerchen oder Flächenbrand kommen könnte.
    Und FYROM ist nunmal sehr instabil, was auch mit deren Politik zusammenhängt.

Eine Länderentwicklung wie es sie z.B. in Westeuropa gibt, z.B. Belgien, wird bei uns nicht realisierbar sein können.
    Kommst/stammst du aus Makedonien?

sei nicht so platt. Er fragt, er kriegt die Antwort. So ist das Spiel im Forum ab und an. Ein Makedone dürftest du eher nicht sein, warum also das ganze Theater. Er hat schon recht, ein verweichlichtes Argumentieren täuscht nur die Sinne.

kleiner, hatten wir gestern nicht das spiel mit den wurzeln?

was hat uns da unterschieden?

Zitat Zitat von Cvrcak Beitrag anzeigen
    Kommst/stammst du aus Makedonien?
    aus der Gegend, wo es während des Balkankrieges, des 1 WK und des 2 WK mitunter die größten Vernichtungen gab, aus dem Dreiecksgebiet Yugoslawien - Bulgarien - Griechenland . Ganz genau von dort, wo der Löwe Alexanders steht, dort, wo wir seit Jahrtausenden unserem Gott Dionysos feiern und auf Feuer tanzen, uns in einen Trance versetzen, um auf Feuer zu laufen. Aus der Ecke.