BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Makedonien - Die Berg, die Schnaps, die Glück

Erstellt von Popeye, 02.12.2008, 16:45 Uhr · 93 Antworten · 4.586 Aufrufe

Popeye

Makedonien - Die Berg, die Schnaps, die Glück

Ich poste nur den ersten Abschnitt. Der Auto fasst kurz und bündig zusammen wie es im Namensstreit zugeht und wie Griechenland versucht Druck auf Makedonien auszuüben.

Über Skopje schwebt ein Kreuz. Es steht auf dem Hausberg der Stadt, fällt bei jedem Stadtbummel sofort ins Auge. Ich bin in Skopje, der Hauptstadt von Makedonien. Ich will mal sehen, wie es hier so ist. Auf jeden Fall will ich auch wandern. Makedonien, wo liegt das noch mal gleich? Man kommt immer so ein bisschen durcheinander, gerade in Zeiten der WM-Qualifikation. Moldawien, Montenegro, Makedonien, alles da unten, irgendwo im Osten, Balkan, nicht wahr? Makedonien darf man eigentlich nicht Makedonien nennen, die offizielle Bezeichnung ist FYROM, Former Yugoslav Republic of Macedonia. Das Land war die südlichste Teilrepublik Jugoslawiens, wurde vom Krieg Anfang der Neunziger verschont und grenzt an Serbien, Albanien, den neuen Staat Kosovo, Bulgarien und Griechenland. Die Griechen quengeln schon seit Jahren, Makedonien dürfe sich nicht Makedonien nennen, das sei ein Landstrich von Griechenland. Die Makedonier schütten zusätzlich Öl ins Feuer und nennen ihren Flughafen in Skopje »Alexander the Great«, denn dieser Alexander (333, bei Issos Keilerei) war doch bekanntlich Makedonier, und überhaupt war das doch ein makedonisches Riesenreich, das der gute Alexander geschaffen hatte, kein griechisches. Das bringt wiederum die Griechen auf den Olivenbaum, sodass sie ein Veto gegen Makedoniens Nato-Beitritt einlegten. Ein Ende des Streits ist nicht in Sicht.

Fortsetzung...
    Makedonien: Manuel Andrack wandert auf Skopjes Hausberg | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

In Deutschland sagt man Mazedonien zu FYROM.

Mit Makedonien wird der griechische Teil benannt.

Zitat Zitat von hellas79 Beitrag anzeigen
    In Deutschland sagt man Mazedonien zu FYROM.

Mit Makedonien wird der griechische Teil benannt.
    Schau am besten gar nicht mehr in diesen Thread rein, ist so oder so immer das selbe

phαηtom
    El Patrós

Wetten, du bist, was die Thematik Makedonien angeht, eh auf der Seite der Griechen, willst sie aber nur ärgern und solidarisierst deshalb mit uns. stimmt's oder stimmt's?

Kimmerian Viking
    Zitat Zitat von El Patrón Beitrag anzeigen
    Ich poste nur den ersten Abschnitt. Der Auto fasst kurz und bündig zusammen wie es im Namensstreit zugeht und wie Griechenland versucht Druck auf Makedonien auszuüben.

Danke!! Sehr schöner Artikel der unsere Kultur und unsere Art zeigt, schön das etwas positives über uns geschrieben und nicht immer gehetzt wird...Ich persöhnlich gehe auch sehr gerne Wandern in MK. Ich werde es nächsten Sommer wieder tun. Das mit den Religionen ist auch ein guter Spiegel unserer Gesellschafft. Der Islam unseres Landes gehört ebenfalls zu uns wie unser Orthodoxer Christentum.....MFG

Μακεδονία

phαηtom

Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    Slavo-Mazedonischer Supermän?

phαηtom
    Zitat Zitat von GrEeKStYlE Beitrag anzeigen
    Slavo-Mazedonischer Supermän?

Crane
    Wie wäre es eigentlich mit dieser Flagge für MK...

gelbes M auf rotem Grund, also die Farben dürft ihr behalten.

In etwa so:

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte