BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Malta Perle des Mittelmeers

Erstellt von BenKafka, 26.10.2011, 12:10 Uhr · 67 Antworten · 6.399 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von BenKafka

    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    929

    Malta Perle des Mittelmeers

    Wie angekündigt mache ich heute mein Herkunftsland zum Thema.
    Befindet sich zwar nicht am Balkan, aber egal oder?

    Ich schreibe bewusst nichts von Wikipedia (da könnt ich ja gleich Link kopieren), sondern verwende andere Quellen und meine eigene Wissen.

    Malta besteht aus 3 Inseln (Main Island, Gozo und Comino) und befindet sich sozusagen zwischen Italien und Tunison.
    Paar unbewohnte Inseln gibt es auch, aber nicht so erwähnenswert.

    Jedenfalls ist Malta wegen der guten strategischen Lage und Schönheit immer schon Melting Pot der Kulteren gewesen aber
    B
    eginnen wir ganz hinten:
    In Malta gibt es viele megalithische Tempel, die im Zeitraum von
    ca. 8100-2500 erbaut wurden.
    Zweck ist unbekannt aber sie sind sehr beeindruckend und absolut sehenswert.

    Später hinterließen Phönizier, Griechen, Karthager und Römer ihre Spuren,
    danach noch eindringlicher Normannen und Araber.

    Maltas Blütezeit fand in der Ära der Malteser bzw. Johanniter Ritter statt,
    die aus tapferen Kämpern und Verteidiger des chrislichen Glaubens schon
    in ganz Europa und Mittelmeerraum sich berühmt gemacht haben.
    Diese Ritter kamen vorwiegend aus Deutschland, Frankreich aber auch aus
    dem osteuropäischen Raum.
    Jedenfalls haben sie in ihrer fast 300 Jahre dauernden Regentschaft aus der Insel eine Hochburg europäischer Zivilisation gemacht.

    Entscheidendes Ereignis war der Sieg 1565 gegen die Türken, die unter ihren Langzeitsultan Suleiman I. (46 Jahre Amtszeit!!), der ja auch 1529
    mal in Wien vorbeischaute und Eroberung probierte.
    Er versuchte jedenfalls in diesem Jahr mit seinen Osmanen, welches bis heute unter "Siege of Malta" einem jeden bekannt ist unsere Insel einzunehmen.
    Aber er scheiterte weil unsere Leute (trotz zahlenmäßiger Minderheit)
    so tapfer kämpften und auch wegen der mächtigen Mauern, die bis heute gut erhalten und Tourismusattraktion sind.

    Danach entstanden vor allem in der Hauptstadt La Valletta prächtige Barockbauten und unsere Inselhauptstadt zu besichtigen mit ihren rechtwinkelig angelegten Straßen und Top Architektur ist super Sache.

    Wir haben auch älteste Theater Europas, welches unsere Ritter 1731 eingerichtet haben.
    Jedenfalls kamen später die Engländer und machten Insel zur Kolonie.
    Daher sind wir bloody English geprägt und fast ein jeder spricht Englisch.
    Wobei Maltesisch immer noch Hauptsprache ist (eine Mischung aus Arabisch mit lateinisiertem Alphabet, Englisch und italienischen Einflüßen)

    Warum Italienisch: Erstens weil nicht weit weg von Sizilien und weil
    Italiener unter Mussoloni uns italianiseren wollten und ein bisschen ist
    es auch gelungen.
    Jedenfalls haben wir nach wie vor gelbe Buse und Linksverkehr und leider
    ist Insel sehr karg, weil alle Bewohner früher fleissig geholzt haben.
    Ansonsten landschaftlich super schön, weil tolle Strände und einfach beste Bodenqualität und Meer ist blau (man kann super Tauchen) und Klima bisschen heiß im Sommer aber Winter dafür angenehm mild.
    Bilder kann ich noch senden, aber ihr könnt eh bischen Research machen
    Google Pictures und so, da könnt ihr auch sehen Azure Window in Gozo, welches ist wirklich ein Naturwunder.

    Menschen sind laid back, manchmal bisschen emotional, aber wirklich nett.
    Ganze Stolz der Nation ist jedenfalls unser Fußball Team, aber auch Basketball und Rugby ist Nationalsport
    Wir haben super Spieler und gute Perspektive für WM 2014, aber davon werde ich eine extra Thread machen, denn sonst ist es zuviel auf einmal.

  2. #2
    Avatar von Hundz Gemajni

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von Ben1986 Beitrag anzeigen
    Menschen sind laid back, manchmal bisschen emotional, aber wirklich nett.
    Ganze Stolz der Nation ist jedenfalls unser Fußball Team, aber auch Basketball und Rugby ist Nationalsport
    Wir haben super Spieler und gute Perspektive für WM 2014, aber davon werde ich eine extra Thread machen, denn sonst ist es zuviel auf einmal.
    wenn malta sich für wm2014 qualifiziert, fotografier ich mein linken hoden und zeig es im balkanforum

  3. #3
    Avatar von Kodeks

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    4.917
    hat Malta in der EM nur einen Punkt geholt ?

  4. #4
    Avatar von BenKafka

    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    929
    Ja leider Malta har nur ein Unentscheide gegen Georgien geschafft,
    aber wir hatten so viel Pech, normalerweise hätten wir mindestens
    3. Platz machen sollen.

  5. #5
    Avatar von Hundz Gemajni

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von Ben1986 Beitrag anzeigen
    Ja leider Malta har nur ein Unentscheide gegen Georgien geschafft,
    aber wir hatten so viel Pech, normalerweise hätten wir mindestens
    3. Platz machen sollen.
    bennene dich um, "maltesischer_igel", würde dir hier stehen im bf, glaub mir.

  6. #6
    Avatar von BenKafka

    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    929
    Hast wahrscheinlich Recht
    Ich bin halt grenzenloser Optimist und Patriot.
    Aber möchte Thread nicht auf Fußball reduzieren.
    Mache wie gesagt extra Thread und werde meinen Optimismus
    richtig argumentieren.

  7. #7
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.739
    Ich war auf der Hauptinsel und fand es wunderschön! es lohnt sich wirklich dort hinzufliegen. Jederzeit wieder gerne


    Ich war bei St. George's Bay glaub ich in der Nähe (erinnere mich nicht mehr so genau)

    Dann war ich auch noch in Valetta - TRAUMHAFT! Sobald ich kann poste ich auch bilder

  8. #8
    Avatar von Mr. Nice Guy

    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    4.941
    Zitat Zitat von QQ LELE Beitrag anzeigen
    wenn malta sich für wm2014 qualifiziert, fotografier ich mein linken hoden und zeig es im balkanforum
    Wir nehmen dich beim Wort.

  9. #9
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Bilder wären ne feine Sache!

  10. #10
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    Hier mal Bilder aus Malta.












Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Makedonien, die Perle des Balkans!
    Von Mac3don im Forum Diskussionen Griechenland vs. Mazedonien
    Antworten: 253
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 12:45
  2. Makedonia Perle der Griechen
    Von Amphion im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1624
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 21:20
  3. Hamburg meine Perle
    Von D-ZAR im Forum Balkan-Diasporastädte
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 12:40
  4. Makedonien, die Perle des Balkans!
    Von Mac3don im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 09:23
  5. Die Perle von Balkan!
    Von Freakylol im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 19:27