BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Mandschukuo

Erstellt von ökörtilos, 03.08.2009, 23:10 Uhr · 3 Antworten · 520 Aufrufe

  1. #1
    ökörtilos

    Mandschukuo

    Mandschukuo (chin. 滿洲國 / 满洲国, Mănzhōu Guó, W.-G. Man-chou-kuo; jap. 滿洲國, Manshū koku), auch Mandschuko oder Manshū teikoku (満洲帝国, dt. „Kaiserreich Manshū“) genannt, war ein von Japan errichtetes „Kaiserreich“ in der Mandschurei. Es bestand vom 1. März 1932 bis zum 18. August 1945, wurde aber international nur von 23 Ländern anerkannt. Sein Herrscher war Pu Yi (1906–1967), der früher zunächst (formell) Kaiser von China (1908–1912) war, 1932 Präsident und 1934 Kaiser von Mandschukuo wurde. In der Volksrepublik China und für viele Forscher gilt Mandschukuo als Marionettenstaat.

    FlaggeWappen






  2. #2
    ökörtilos


    Poster of Manchukuo promoting harmony between Japanese, Chinese, and Manchu. The caption says: "With the help of Japan, China, and Manchukuo, the world can be in peace." The figure on the right, representing China, holds the "Five Races Under One Union" Flag.

  3. #3
    ökörtilos
    In Mandschukuo war auch die Einheit 731 der japanischen Armee stationiert, die an biologischen und chemischen Waffen forschte und grausame Menschenversuche unternahm.

  4. #4
    ökörtilos


    Pu Yi als Kaiser von Mandschukuo