BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Eure Meinung?

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vergessen und ehrlich von vorne beginnen

    5 11,11%
  • Aussöhnen, aber niemals vergessen

    40 88,89%
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 98

Massaker und Völkermorde - Muss man vergessen?

Erstellt von Kejo, 09.07.2012, 23:01 Uhr · 97 Antworten · 5.995 Aufrufe

  1. #21

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Die meisten User hier, haben damit nichts zu tun. Es braucht eine gewisse Zeit und Abstand um sich damit auseinander setzen zu können. Bei uns war es auch nicht anders.
    Ich verstehe nicht wie du das meinst.

  2. #22
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790
    Zitat Zitat von Unabhängiges System Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht wie du das meinst.
    Ich meine, man kann die heutige Generation nicht für die Verbrechen der vorgehenden Generation/en verantwortlich machen. Verantwortlich kann man nur die Generationen machen, welche unfähig sind den Hass nicht auf ihre Kinder zu übertragen. Ea ist schwer.....

  3. #23
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.303
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Ich meine, man kann die heutige Generation nicht für die Verbrechen der vorgehenden Generation/en verantwortlich machen. Verantwortlich kann man nur die Generationen machen, welche unfähig sind den Hass nicht auf ihre Kinder zu übertragen. Ea ist schwer.....
    Das stimmt. Allerdings kann man nachfolgende Generationen dafür verantwortlich machen, wie sie damit umgehen. Dass es seine Zeit braucht sich damit schmerzlich-kritisch auseinander zu setzen, ist eines. Aber ohne wird es auf Dauer nicht funktionieren. Zumal irgendwie "verschwinden" lassen des Geschehenen keine Option ist.^^

  4. #24
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.512

    Cool

    Zitat Zitat von public enemy Beitrag anzeigen
    Weisst du wie es ist? nein, also halt dich ein wenig zurueck
    Das ist nicht ganz richtig, mein Vater z.B. ist in russischer Kriegsgefangenschaft gestorben, obwohl er nur Mitläufer war, und viele Deutsche haben wegen ähnlicher Verluste die Russen dafür gehasst, weil sie vergessen hatten, war ihre Landsleute vorher in der SU und anderen Ländern angerichtet hatten. Bei meinen zwei Besuchen in der SU habe ich dann gelernt, was die Menschen von uns erwarteten: niemals vergessen, aber - am Besten gemeinsam - dafür sorgen, dass sich so etwas nicht wiederholen kann.

    Zitat Zitat von Sonny Black Beitrag anzeigen
    Was fejspalmst du?

    Einfach mal n Genozid anrichten, Unschuldige töten, und wir sollen uns das so gefallen lassen und so tun als wär nichts passiert?

    P.S. 1933-1945 Holocaust etc. Also pssssst
    Tja mein Junge, da haste Dir den falschen ausgesucht...
    Seit meinem 13. Lebensjahr interessiere ich mich für Politik u. Geschichte und habe mich intensiv mit den Naziverbrechen auseinander gesetzt. Mit 19 hab ich mich dann für einen Freiwilligen-Einsatz in Israel beworben. Klappte nicht, weil das Erdbeben in Skopje dazwischen kam und die "Aktion Sühnezeichen" Baufacharbeiter für die dortige Baustelle brauchte. Ich habe in dieser Zeit sehr viele Jugos kennen gelernt, und nur einige wenige drehten ab, wenn sie merkten, das ich Deutscher war - wer weiss, was sie erlebt hatten!?!? Die überwiegende Mehrzahl aber reagierte positiv - ist übrigens der Hauptgrund für meine Anwesenheit im Forum.

    Genau das will die Mehrheit hier ja nicht, das nur vergessen wird...

  5. #25
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Allerdings kann man nachfolgende Generationen dafür verantwortlich machen, wie sie damit umgehen. Dass es seine Zeit braucht sich damit schmerzlich-kritisch auseinander zu setzen, ist eines. Aber ohne wird es auf Dauer nicht funktionieren. Zumal irgendwie "verschwinden" lassen des Geschehenen keine Option ist.^^
    Du hast vollkommen Recht Lilith, verschwinden lassen ist keine Option. Auseinandersetzung ohne Emotion und ohne den Hass der Altvordern zu übernehmen ist die einzige Lösung. Meine Sicht.

  6. #26
    foxy black
    Zitat Zitat von Sonny Black Beitrag anzeigen
    Kein Verzeihen! Kein Vergessen! Kein Miteinander! - fehlt bei der Abstimmung.
    Wenn ich sowas sehe, denk ich mir einfach nur:

    Gott sei dank, bist du nicht an der Spitze eines Staates, sondern einfach nur ein kleiner Furz, der sinnlos daher labert.
    Deine Einstellung zeugt nur von kindlichem Verhalten. Null Zukunftstauglichkeit.
    So würde man nie weiterkommen. Die Menschen wären zerfressen von Hass.

    Aber um ehrlich zu sein, kann ich das irgendwie bei dir auch nicht ernst nehmen, ich kann einfach nicht glauben, dass du so dumm bist und WIRKLICH so denkst. Vielleicht ist das ja einfach Ironie deinerseits.

    Falls doch: .

    (Vergessen sollte man nie, aber man muss in Zukunft miteinander leben und klar kommen. Das ist unvermeidbar bei uns - vergiss das nicht)

  7. #27
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von Sonny Black Beitrag anzeigen
    Was fejspalmst du?

    Einfach mal n Genozid anrichten, Unschuldige töten, und wir sollen uns das so gefallen lassen und so tun als wär nichts passiert?

    P.S. 1933-1945 Holocaust etc. Also pssssst
    Wo wohnst du?

  8. #28
    Avatar von RexHum

    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Bis auf diesen Satz stimme ich dir zu. Die meisten User hier, haben damit nichts zu tun. Es braucht eine gewisse Zeit und Abstand um sich damit auseinander setzen zu können. Bei uns war es auch nicht anders. Sonst, Beifall für deinen Beitrag.
    Die Leute die 1990-1996 im Krieg getötet wurden, wurden angeblich auch aus Rache für den 2.Weltkrieg getötet und bezahlten dafür mit ihrem Leben, "obwohl sie damit NIX zu tun hatten". Also hat man immer damit zu tun, gewollt oder ungewollt!! Besonders wenn man weg sieht ist man Mittäter oder Mitverräter......

  9. #29
    Avatar von RexHum

    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Wo wohnst du?
    Willst du Leute bedrohen unrasierter?????

  10. #30
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Zitat Zitat von BEAST Beitrag anzeigen
    Niemals vergessen, niemals aussöhnen.
    !

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nie vergessen
    Von angelusGabriel im Forum Rakija
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 15:15
  2. Was hat EUROPA vergessen?
    Von Aleksandar im Forum Politik
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 13:44
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 02:21