BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Massengrab in Serbien gefunden.

Erstellt von Don, 14.12.2013, 11:07 Uhr · 19 Antworten · 2.702 Aufrufe

Don

Massengrab in Serbien gefunden.

Serbia: 'hundreds of Albanians' found in mass grave

Bodies of Albanians killed during the 1998-99 war in Kosovo found more than 14 years after war ended

Experts inspect a mass grave site in Serbia, believed to contain Albanian victims of the Kosovo war. Photograph: Darko Vojinovic/AP

Human remains believed to be the bodies of hundreds of Albanians killed during the 1998-99 war in Kosovo have been found just inside the Serbian border, a Kosovan official said on Friday.
    Authorities in Kosovo have been pressing Serbia to continue to look for bodies on its territory that may have been moved by Serbian forces trying to cover up killings of majority ethnic Albanians during the war.
    "For many years, we have cooperated with informers and they told us that there may be more than 250 bodies, they even mention there may be 400," Prenk Gjetaj, head of Kosovo's state commission for missing persons, said.
    About 10,000 people are believed to have died in the crackdown by Serbian police and army on an ethnic Albanian rebellion in its former province. The war ended when Nato launched air strikes against Serbia in 1999.
    Most victims were Albanians. More than 1,700 people are still missing.
    The inquiry leading to the discovery was a joint effort by Kosovo, Serbia and the Eulex, the EU justice and police mission in Kosovo. Officials from Kosovo and Serbia are expected to meet soon to discuss how to proceed with further excavations. The war crimes prosecutor's office in Belgrade declined to comment.
    The bodies were found after excavators removed a concrete pavement in the yard of a road maintenance company in Rudnica, just inside southern Serbia, near its border with Kosovo.
    Gjetaj did not say how many bodies were found but said a big office building on the site had to be destroyed during the dig.
    If confirmed, it would be the sixth mass grave found since 2000. The largest, containing the bodies of more than 800 Kosovoan Albanians, was found in 2001 in pits at a police training ground outside Belgrade.
    Kosovo declared independence in 2008, but relations with Serbia have only started to normalise in the past year, after the EU brokered a deal to integrate the mainly Serb north with the rest of Kosovo. In exchange, Serbia was offered talks on EU membership, expected to start in January.

Serbia: 'hundreds of Albanians' found in mass grave | World news | theguardian.com

Ein Massengrab wurde an der Grenze zu Kosovo gefunden, es wird vermutet dass die toten Albaner sind und die Zahl auf 250-400 geschätzt wird.

R.I.P. und mein beileid an die hinterbliebenden.

"The war crimes prosecutor's office in Belgrade declined to comment."

....

Beweise, dass es sich um Albaner handelt?
    Ich denke sowieso, dass das alles ein Missverständnis ist, ja dass der ganze Krieg den Serben zu Unrecht in die Schuhe geschoben wird.
    Gesetzt den Fall, es waren Serben wirklich am Werk, warens willenlose 19-Jährige und Randständige, die keine andere Wahl hatten als zu morden (natürlich will ich damit nichts relativieren..Gott bewahre).

Mich würde zudem brennend interessieren, wieviele Arbeitnehmer das Strassenbau-Unternehmen von Rudnica - um das es im Artikel vordergründig geht - beschäftigt und ob die Einnahmen korrekt versteuert wurden.

Massengrab in Serbien entdeckt

Belgrad (dpa) - In Serbien ist ein Massengrab mit ermordeten Albanern aus der Zeit des Kosovo-Krieges entdeckt worden. Im Steinbruch Rudnica bei der südserbischen Stadt Raska seien «menschliche Überreste» gefunden worden, berichtete die EU-Rechtsstaatsmission im Kosovo (Eulex) am Freitag ohne weitere Einzelheiten.

Forensiker aus dem Kosovo und aus Serbien würden die Bergung der Leichen in den nächsten Tagen fortsetzen, hieß es weiter. Serbische Medien meldeten, an dieser Stelle könnten rund 250 Albaner verscharrt worden sein, die serbische Militärverbände bei ihrem von der Nato erzwungenen Rückzug aus dem Kosovo 1999 umgebracht hatten.

http://www.europeonline-magazine.eu/...kt_309265.html

Don
    Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Belgrad (dpa) - In Serbien ist ein Massengrab mit ermordeten Albanern aus der Zeit des Kosovo-Krieges entdeckt worden. Im Steinbruch Rudnica bei der südserbischen Stadt Raska seien «menschliche Überreste» gefunden worden, berichtete die EU-Rechtsstaatsmission im Kosovo (Eulex) am Freitag ohne weitere Einzelheiten.

Forensiker aus dem Kosovo und aus Serbien würden die Bergung der Leichen in den nächsten Tagen fortsetzen, hieß es weiter. Serbische Medien meldeten, an dieser Stelle könnten rund 250 Albaner verscharrt worden sein, die serbische Militärverbände bei ihrem von der Nato erzwungenen Rückzug aus dem Kosovo 1999 umgebracht hatten.

Massengrab in Serbien entdeckt | EUROPE ONLINE
    Dass wichtigste ist das die Leichen jetzt identifiziert werden, vielleicht finden die hinterbliebenden ihre ruhe.

Zitat Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    "The war crimes prosecutor's office in Belgrade declined to comment."

....

Beweise, dass es sich um Albaner handelt?
    Ich denke sowieso, dass das alles ein Missverständnis ist, ja dass der ganze Krieg den Serben zu Unrecht in die Schuhe geschoben wird.
    Gesetzt den Fall, es waren Serben wirklich am Werk, warens willenlose 19-Jährige und Randständige, die keine andere Wahl hatten als zu morden (natürlich will ich damit nichts relativieren..Gott bewahre).

Mich würde zudem brennend interessieren, wieviele Arbeitnehmer das Strassenbau-Unternehmen von Rudnica - um das es im Artikel vordergründig geht - beschäftigt und ob die Einnahmen korrekt versteuert wurden.
    du bist echt ein krankes arschloch

RIP
    hoffentlich ist das thema mit den vermissten (egal ob serbe oder albaner) bald zuende, damit die angehörigen endlich ruhig schlafen können.

Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    du bist echt ein krankes arschloch
    Nuk e ke lexu threadin per qat ushtar serb se ka dal n'TV...Kjo i drejtohet nje pjell shk**e se folke mut aty.

Mudi
    Shume rron me lexu kete tekst.
    Inshallah n'xhennet

Zitat Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    Nuk e ke lexu threadin per qat ushtar serb se ka dal n'TV...Kjo i drejtohet nje pjell shk**e se folke mut aty.
    dann entschuldige ich mich dafür
    ich dachte dass wäre deine wirkliche meinung zum thema

Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    dann entschuldige ich mich dafür
    ich dachte dass wäre deine wirkliche meinung zum thema
    Zot runa.

Prap kerkoj falje atynve qe me kan kuptu keq. Ndoshta - edhe pse ju kam drrejtu tjeterkujna me ato fjal- nuk esht kan mir me e keqperdor ket thread per provokime...Nuk mujta me u ndal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte