BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Die Mauer ist gefallen.

Erstellt von Grdelin, 09.11.2012, 12:28 Uhr · 25 Antworten · 925 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.585

    Die Mauer ist gefallen.

    In den Abendstunden des 9. November 1989 spielte sich in der geteilten Stadt eine unblutige Revolution ab. Die Grenztore der Mauer öffneten sich unverhofft. Tausende DDR-Bürger strömten in dieser Nacht nach West-Berlin. Seit 1961 war die Stadt zuvor durch Beton und Stacheldraht geteilt gewesen.


    Ich kann mich erinnern als wäre es gestern gewesen.

  2. #2

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    18.841
    *wenn man so sieht was für Ossis jez hier in deutschland so rumschwiren hätte man lieber diese Mauer lassen sollen,wär hat das überhaupt veranlasst son mist

  3. #3

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von Alekks Beitrag anzeigen
    *wenn man so sieht was für Ossis jez hier in deutschland so rumschwiren hätte man lieber diese Mauer lassen sollen,wär hat das überhaupt veranlasst son mist
    Tickst du noch sauber? Kennst bestimmt nicht mal einen Ostdeutschen. Glaub mal, die Ostdeutschen sind uns Balkanesen ähnlicher als die Westdeutschen.

  4. #4
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.585
    Die Ossis die ich kenne sin alle O.K.

  5. #5
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Tickst du noch sauber? Kennst bestimmt nicht mal einen Ostdeutschen. Glaub mal, die Ostdeutschen sind uns Balkanesen ähnlicher als die Westdeutschen.
    Damit hast du jetzt nicht wirklich eine Lanze für Ostdeutsche gebrochen

  6. #6
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.585
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Damit hast du jetzt nicht wirklich eine Lanze für Ostdeutsche gebrochen
    Ist aber so.
    Wir waren schliesslich sozialistische Brüderstaaten.

  7. #7
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.111
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Damit hast du jetzt nicht wirklich eine Lanze für Ostdeutsche gebrochen
    Nalep wo hast du eigentlich so gut deutsch sprechen gelernt??
    Warst du hier in der Schule oder unten?

  8. #8
    Avatar von Parker

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    5.798
    Ich arbeite mit einer Ostdeutschen zusammen. Eine Perle von Mensch. Und traumhaft schön ist sie auch noch dazu.

    - - - Aktualisiert - - -

    Interessanterweise wird das auf der Frontsteite von Wikipedia in der Rubrik "Was geschah am 9. November?" mit keinem Wort erwähnt.

  9. #9

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Damit hast du jetzt nicht wirklich eine Lanze für Ostdeutsche gebrochen
    Ich bleibe dabei, ich rede von ähnlicher, wie ähnlich im Endeffekt, sei mal dahin gestellt.

    War mit Ost- und Westdeutschen in Slawonien und BiH. Für Westdeutsche Zitat "Was ganz Neues/anderes". Für Ostdeutsche Zitat "Hier ists schon ein bisschen wie im Osten".

  10. #10
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von Krosovar Beitrag anzeigen
    Nalep wo hast du eigentlich so gut deutsch sprechen gelernt??
    Warst du hier in der Schule oder unten?
    Ehrlich gesagt spreche ich mit sehr eindeutigem Akzent. Das tue ich, um meine Wurzeln nicht zu verleugnen. Und auch, wenn dem ein oder anderem Gegenüber anhand meines Nachnamens durchaus ein Migrationshintergrund in den Sinn käme, habe ich mich dazu entschlossen nur noch wie die frisch eingereiste Jadranka Deutsch zu reden. Tatsächlich ging es mir nämlich auf die Nerven mich wegen meinem gesprochenen Deutsch immer und überall erklären zu müssen ("Ach, Frau Jugovic, für eine Ausländerin können Sie aber ganz fantastisch Deutsch. Wo haben Sie das denn gelernt?" - Dass Frau Jugovic eventuell als Gastarbajterkind in Deutschland geboren wurde, dort aufwuchs, und sogar die deutsche Sprache besser beherrscht als jene ihrer Vorfahren, kommt in diesen Momenten keinem Gegenüber in den Sinn).

    In meiner Schreibe fällt das kaum auf.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Griechenland baut Mauer an Grenze
    Von Hamëz Jashari im Forum Politik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 04:41
  2. Die Eis-Mauer ist geschmolzen
    Von TigerS im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 15:14
  3. Soll man die Mauer wieder bauen ?
    Von Combat im Forum Rakija
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:48
  4. Die Mauer Zwischen Mexiko und USA
    Von Epirote im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 09:11