BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Die Mauer ist gefallen.

Erstellt von Grdelin, 09.11.2012, 12:28 Uhr · 25 Antworten · 922 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Snežana

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    2.846
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Damit hast du jetzt nicht wirklich eine Lanze für Ostdeutsche gebrochen

  2. #12
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.573
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt spreche ich mit sehr eindeutigem Akzent. Das tue ich, um meine Wurzeln nicht zu verleugnen. Und auch, wenn dem ein oder anderem Gegenüber anhand meines Nachnamens durchaus ein Migrationshintergrund in den Sinn käme, habe ich mich dazu entschlossen nur noch wie die frisch eingereiste Jadranka Deutsch zu reden. Tatsächlich ging es mir nämlich auf die Nerven mich wegen meinem gesprochenen Deutsch immer und überall erklären zu müssen ("Ach, Frau Jugovic, für eine Ausländerin können Sie aber ganz fantastisch Deutsch. Wo haben Sie das denn gelernt?" - Dass Frau Jugovic eventuell als Gastarbajterkind in Deutschland geboren wurde, dort aufwuchs, und sogar die deutsche Sprache besser beherrscht als jene ihrer Vorfahren, kommt in diesen Momenten keinem Gegenüber in den Sinn).

    In meiner Schreibe fällt das kaum auf.
    Das ist gut.
    Ist aber auch eine Unverschämtheit gegenüber den Einheimichen wenn man besser deutsch spricht als sie selbst.

  3. #13
    Avatar von Snežana

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    2.846

  4. #14

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    4.579
    Zitat Zitat von Snjezana Beitrag anzeigen
    Klappe, Mitteldeutschland ist geil!

  5. #15
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von Zeisig Beitrag anzeigen
    Das ist gut.
    Ist aber auch eine Unverschämtheit gegenüber den Einheimichen wenn man besser deutsch spricht als sie selbst.
    Exakt! Dementsprechend sehe ich meinen speziellen, verbalen Duktus auch als Dienst am deutschen Volk und dessen Selbstvertrauen.

  6. #16

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von ChaosInvocation Beitrag anzeigen
    Klappe, Mitteldeutschland ist geil!
    Für Mitteldeutsche.

  7. #17

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Exakt! Dementsprechend sehe ich meinen speziellen, verbalen Duktus auch als Dienst am deutschen Volk und dessen Selbstvertrauen.
    Du redest Deutsch mit rollendem R, obwohl du es auch perfekt sprichst?

    Mal abgesehen von unseren Reibereien vorher, aber das ist doch irgendwie schräg? Ich werde auch immer wieder gefragt, obwohl ich jünger bin als du, woher ich komme und dass ich ohne Akzent spreche usw. Da denke ich mir das zwar auch immer, was du gesagt hast, aber das Thema haste in paar Minuten durch

  8. #18

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    4.579
    Ich bin Süddeutscher und mir gefällt die Zone, da weiß man was man hat!

  9. #19
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Du redest Deutsch mit rollendem R, obwohl du es auch perfekt sprichst?

    Mal abgesehen von unseren Reibereien vorher, aber das ist doch irgendwie schräg? Ich werde auch immer wieder gefragt, obwohl ich jünger bin als du, woher ich komme und dass ich ohne Akzent spreche usw. Da denke ich mir das zwar auch immer, was du gesagt hast, aber das Thema haste in paar Minuten durch
    Du bist noch zu jung um Muttis Sarkasmus zu verstehen

  10. #20

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Du bist noch zu jung um Muttis Sarkasmus zu verstehen
    Anscheinend. Ich las 0 Sarkasmus da heraus.

    Bin ich nun Sheldon?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Griechenland baut Mauer an Grenze
    Von Hamëz Jashari im Forum Politik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 04:41
  2. Die Eis-Mauer ist geschmolzen
    Von TigerS im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 15:14
  3. Soll man die Mauer wieder bauen ?
    Von Combat im Forum Rakija
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:48
  4. Die Mauer Zwischen Mexiko und USA
    Von Epirote im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 09:11