BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Die Mauren..

Erstellt von Dr. Gonzo, 03.05.2012, 17:29 Uhr · 11 Antworten · 1.449 Aufrufe

Die Mauren..

Ein goldenes Zeitalter

Als die Mauren nach Andalusien kamen, fanden sie das, wovon sie in der nordafrikanischen Wüste immer geträumt hatten: ausreichend Wasser. Die Zeit unter maurischer Herrschaft war geprägt von einer großen Toleranz gegenüber der christlichen und jüdischen Bevölkerung. Für die damalige Zeit entstand eine nahezu pluralistische Gesellschaft, denn die Kalifen sahen sich als Herrscher dreier Religionen. Von Juden oder Christen erwartete der Koran keine Bekehrung, allerdings Unterwerfung – ein Modell, das im heutigen Sinne sicherlich nicht als Rechtsstaat zu bezeichnen ist, für die damalige Zeit aber recht gut funktionierte, denn auch die Muslime zeigten sich kompromissbereit: So wurde zum Beispiel das muslimische Alkoholverbot recht großzügig ausgelegt und der Weinbau konnte weiter betrieben werden. Im Laufe der Jahrhunderte wuchs die Zahl der auf der Iberischen Halbinsel geborenen Muslime.

Unter der Herrschaft der Mauren erlebte Andalusien ein goldenes Zeitalter. Zunächst war es Cordoba, das zur Hauptstadt der Mauren aufstieg. Die Kalifen Andalusiens konkurrierten mit Bagdad und Damaskus um Reichtum und Fortschritt. Durch den Handel mit Gold, Silber, Leder, Seide, Parfüm und Gewürzen erlangte die Stadt ihren Reichtum und avancierte zum Zentrum von Kunst und Wissenschaft. Bewässerungssysteme ermöglichten einen Zuwachs an landwirtschaftlich genutzter Fläche und unzählige Gartenanlagen entstanden. 756 begann man mit dem Bau der Mezquita, der Großen Moschee.

nicht alles gold was glänzt aber immerhin....

Lol der ganze Bericht ist purer Schwachsinn, die Iberer fanden es bestimmt nicht so toll unter Fremdherrschaft gestanden zu haben, ansonsten hätten sich nicht die ganzen sich ursprünglich feindlich gesinnten Königshäuser alle zusammengetan um gegen diese Besatzer vorzugehen, wenn alles so toll damals gewesen ist.

Zitat Zitat von Charlie Brown Beitrag anzeigen
    Lol der ganze Bericht ist purer Schwachsinn, die Iberer fanden es bestimmt nicht so toll unter Fremdherrschaft gestanden zu haben, ansonsten hätten sich nicht die ganzen sich ursprünglich feindlich gesinnten Königshäuser alle zusammengetan um gegen diese Besatzer vorzugehen, wenn alles so toll damals gewesen ist.
    dafür ist 3 sat ja berühmt...für schwachsinnige berichte...mir geht es um Toleranz und wie man sie in der vergangneheit findet...nicht um Religionsgeschichten und wer recht hat...wen interessiert es? sie waren ihrer Zeit damals um Längen vorraus...kannst ja recherchieren..wissenschaft, kunst, medizin...weil sie eben nicht unterdrückten und menschen opferten wie die Firma von Jesus( nichts gegen den guten Jesus aber der Vatikan damals ist ein Witz und hat viele unschuldige auf dem Gewissen) damals und die geschichte in eine dunkelheit stürzten und alles verteufelten was mit Fortschritt zu tun hatte...bestimmt haben auch die Mauren fehler begangen...aber zu der damaligen Zeit waren sie eben smarter

Zitat Zitat von DocGonzo Beitrag anzeigen
    dafür ist 3 sat ja berühmt...für schwachsinnige berichte...mir geht es um Toleranz und wie man sie in der vergangneheit findet...nicht um Religionsgeschichten und wer recht hat...wen interessiert es? sie waren ihrer Zeit damals um Längen vorraus...kannst ja recherchieren..wissenschaft, kunst, medizin...weil sie eben nicht unterdrückten und menschen opferten wie die Firma von Jesus( nichts gegen den guten Jesus aber der Vatikan damals ist ein Witz und hat viele unschuldige auf dem Gewissen) damals und die geschichte in eine dunkelheit stürzten und alles verteufelten was mit Fortschritt zu tun hatte...bestimmt haben auch die Mauren fehler begangen...aber zu der damaligen Zeit waren sie eben smarter
    Die Amerikaner sind den Irakern und Afghanen wissenschaftlich, politisch und so weiter auch viel mehr voraus, wenn Du so argumentierst. Gibt das ihnen somit das Recht diese Länder zu besetzen und ihre Kultur und Religion deswegen dort zu verbreiten?

Zitat Zitat von Charlie Brown Beitrag anzeigen
    Die Amerikaner sind den Irakern und Afghanen wissenschaftlich, politisch und so weiter auch viel mehr voraus, wenn Du so argumentierst. Gibt das ihnen somit das Recht diese Länder zu besetzen und ihre Kultur und Religion deswegen dort zu verbreiten?
    Heute sind sie es! Die Iraker Syrier oder zb. Perser sind jedoch nicht zu Unterschätzen denn diese Völker waren einmal Jahrhunderte lang das,was Amerika oder ihr Deutschen gerade einmal 1 Jahrhundert seid.Ich nenne dir da nur mal zb die Assyrer und die Hethither oder Aegypten,wie gesagt zu dieser zeit hatte der Westen nichteinmal eine möglichkeit sich den Arsch abzuwischen.Kein Volk ist wertvoller,jeder Mensch hat ein Anrecht auf Respekt! Verstehe nicht warum du die Menschen immer nach ihrer Religion beurteilst bzw bei dir ist es schon fast Verurteilung.

Zitat Zitat von TIkkO Beitrag anzeigen
    Heute sind sie es! Die Iraker Syrier oder zb. Perser sind jedoch nicht zu Unterschätzen denn diese Völker waren einmal Jahrhunderte lang das,was Amerika oder ihr Deutschen gerade einmal 1 Jahrhundert seid.Ich nenne dir da nur mal zb die Assyrer und die Hethither oder Aegypten,wie gesagt zu dieser zeit hatte der Westen nichteinmal eine möglichkeit sich den Arsch abzuwischen.Kein Volk ist wertvoller,jeder Mensch hat ein Anrecht auf Respekt! Verstehe nicht warum du die Menschen immer nach ihrer Religion beurteilst bzw bei dir ist es schon fast Verurteilung.
    Blödsinn hier geht es darum wer wen besetzt, ich finde die Besatzung des Iraks genauso falsch wie Besatzung des iberischen Halbinsel und ich kenne mich mit Mesopotamien und dem alten Ägypten, Assyrien und so weiter wahrscheinlich besser aus als Du, daher weiß ich auch von deren Hochkultur, nur das war weit bevor diese arabisiert und islamisiert wurden.

Wer hat denn die Kopten, Assyrer und Chaldäer Jahrhunderte lang unterdrückt und tut das heute noch? Zuerst waren es die Araber und dann die Osmanen, also tu nicht so als würde und hätte es nur Seitens des Westens und der Christen Unterdrückung gegeben.

Im Gegensatz zu der Türkei sehen die Menschen im Westen die eigene Vergangenheit durchaus kritisch.

Zitat Zitat von charlie brown Beitrag anzeigen
    blödsinn hier geht es darum wer wen besetzt, ich finde die besatzung des iraks genauso falsch wie besatzung des iberischen halbinsel und ich kenne mich mit mesopotamien und dem alten ägypten, assyrien und so weiter wahrscheinlich besser aus als du, daher weiß ich auch von deren hochkultur, nur das war weit bevor diese arabisiert und islamisiert wurden.

Wer hat denn die kopten, assyrer und chaldäer jahrhunderte lang unterdrückt und tut das heute noch? Zuerst waren es die araber und dann die osmanen, also tu nicht so als würde und hätte es nur seitens des westens und der christen unterdrückung gegeben.

Im gegensatz zu der türkei sehen die menschen im westen die eigene vergangenheit durchaus kritisch.
    und wie siehst du die 11 millionen judenmorde deiner vorfahren du deutsche?

Wir türken sind übermenschen und eroberer!guckst du conan de barbar dann du verstehen! Wir sind das groste herschervolk! Selbst die vikingah sind teenager im vergleich zu uns turken! Wir scheise auf euch alle! Schuldige meine schlecht deutsh sprechen! Bin gerade auf mars! Sieg heil und viehl gluck bei vergroserung liveroom!

und wie siehst du die 11 millionen judenmorde deiner vorfahren du deutsche?

Wir türken sind übermenschen und eroberer!guckst du conan de barbar dann du verstehen! Wir sind das groste herschervolk! Selbst die vikingah sind teenager im vergleich zu uns turken! Wir scheise auf euch alle! Schuldige meine schlecht deutsh sprechen! Bin gerade auf mars! Sieg heil und viehl gluck bei vergroserung liveroom!
    Glaube du bist gerade nicht auf Mars sondern auf Monster-DILDO, deshalb deine Sprach- und Schluckschwierigkeiten

Zitat Zitat von whitejim Beitrag anzeigen
    glaube du bist gerade nicht auf mars sondern auf monster-dildo, deshalb deine sprach- und schluckschwierigkeiten
    sei leise untermensch! Ich unterhalte mich gerade mit alissia!

sei leise untermensch! Ich unterhalte mich gerade mit alissia!
    Du könntest dich nicht mal mit einem Steinpilz vernünftig unterhalten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte