BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Mazedonien im Jugoslawienkrieg

Erstellt von Alp Arslan, 07.05.2010, 22:03 Uhr · 32 Antworten · 4.756 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    2.429

    Mazedonien im Jugoslawienkrieg

    Meine Frage ist warum wurde Mazedonien im Jugoslawienkrieg also einfach ohne Probleme unabhängig wurde, weil irgendwie find ich nicht über die unabhängigkeit Mazedoniens.

  2. #2
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.275

  3. #3
    Pejan
    Weils dort kaum Serben gibt.

    Ist doch ganz einfach das Spiel. Zuerst versuchte man YU zu "retten". Als man merkte, dass das nicht funktioniert, stieg man auf Grossserbien um. Das erklärt noch, wieso es 10 Tage Krieg in Slowenien gab, die Truppen aber bald danach abzogen. Da hatte man seine Meinung geändert. Wo ein Serbe war, sollte Serbien sein.

    Nun wollte sich Mazedonien trennen und da es dort kaum Serben gab, lohnte es sich auch nicht, für das Land zu kämpfen. Hättet sie sich zeitgleich mit den Slowenen entschieden YU zu verlassen, wärs dort auch zu nem Krieg gekommen.

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Weils dort kaum Serben gibt.

    Ist doch ganz einfach das Spiel. Zuerst versuchte man YU zu "retten". Als man merkte, dass das nicht funktioniert, stieg man auf Grossserbien um. Das erklärt noch, wieso es 10 Tage Krieg in Slowenien gab, die Truppen aber bald danach abzogen. Da hatte man seine Meinung geändert. Wo ein Serbe war, sollte Serbien sein.

    Nun wollte sich Mazedonien trennen und da es dort kaum Serben gab, lohnte es sich auch nicht, für das Land zu kämpfen. Hättet sie sich zeitgleich mit den Slowenen entschieden YU zu verlassen, wärs dort auch zu nem Krieg gekommen.

    Genau so ist es

  5. #5
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.011
    hm liegt nicht nur daran das dort nicht viele serben lebten sondern auch das die mazedonen eher geschickt waren sich da raus zu halten und serbien sich mehr auf den nordwesten konzentrierte.

  6. #6
    Šaban
    Seselj hat schon mal erwägt in mazedonien auch aufstände anzuzetteln. Bei Kumanovo und in der nähe

  7. #7
    Šaban
    Übrigens wollte slobo mit griechenland mazedonien aufteilen, aber die griechen haben nicht mitgemacht

  8. #8
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Wäre es zum Krieg gekommen dann sicher hauptsächlich in Kumanovo und Umgebung.

    Da leben ganz viele Serben aber Gott sei Dank ist es nicht dazu gekommen. Von dort komme ich nämlich.

  9. #9

    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    2.429
    Zitat Zitat von Dean Beitrag anzeigen
    Wäre es zum Krieg gekommen dann sicher hauptsächlich in Kumanovo und Umgebung.

    Da leben ganz viele Serben aber Gott sei Dank ist es nicht dazu gekommen. Von dort komme ich nämlich.
    In Kumanova leben nur 9.328 Serben (8,6%),das ist wirklich nicht ganz viel!



    Bei der Berechnung 2002 wurden für die Stadt 108.471 Einwohner ermittelt. Davon waren


    Bei der Volkszählung 1994 umfasste die Stadtgebiet von Kumanovo noch weitere Orte, die heute zu anderen Gemeinden gehören (z.B. Lipkovo). Von den insgesamt 94.589 Einwohnern waren 50,4% oder 47.672 Mazedonier, 37,3% oder 35.281 Albaner, 8,9% oder 8.418 Serben und 3,1% oder 2.932 Roma.

  10. #10
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Aber da sind die Serben Mazedoniens am meisten konzentriert.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Jugoslawienkrieg
    Von Zmaj im Forum Rakija
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 19:42
  2. Fotoserie Jugoslawienkrieg
    Von Šaban im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 339
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 15:19
  3. Bücher über den Jugoslawienkrieg
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 23:08
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 18:29
  5. Jugoslawienkrieg Chronologie 1992
    Von Ivo2 im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 19:42