BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 225

Sind Mazedonisch bzw. Bulgarisch dem Serbokroatischen ähnlich?

Erstellt von Makki_HR, 08.10.2008, 15:24 Uhr · 224 Antworten · 20.131 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    121

    Sind Mazedonisch bzw. Bulgarisch dem Serbokroatischen ähnlich?

    Könnte ich als Kroate einen Mazedonier oder Bulgaren problemlos verstehen? Weil Bulgarisch und Mazedonisch sind am nächsten mit dem Serbokroatischen verwandt, und entwickleten sich glaube ich auch aus dieser.
    Nun ja hab mal gehört der Mazedonier versteht den Serbokroaten ziemlich gut aber umgekehrt geht das nicht klar iwie..... glaube auch mal einen mazedonischen Film gesehen zu haben..... ich hab da glaube ich nur immer ta bei fast jedem Wort gehört musste mich voll anstrengen um das zu verstehen Ich bin mir aber nicht sicher ob das Mazedonisch war
    Also ran an die Diskussion !!!

  2. #2
    Pejani1
    Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke schon, da das auch eine südschalwische Sprache ist...

  3. #3

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    na klar wenn man vom gleichen ort herkommt

  4. #4
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von kosovo-stylah Beitrag anzeigen
    na klar wenn man vom gleichen ort herkommt
    Da hatter recht, das mazedonisch ist größtenteils bulgarisch

  5. #5
    Avatar von Bulgaro

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    74
    1.makedonisch entstammt dem bulgarischen ... weil es früher mal ein teil davon war ...

    2.sind es alles teil der slawischen sprachfamilie

    3.sind die 3 sich wirklich am ähnlichesten


    mnogo posdravi

  6. #6

    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    1.967
    ich kann nur wenig verstehen

  7. #7
    Avatar von Bulgaro

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    ich kann nur wenig verstehen
    alles eine frage der betonung eigentlich

    kak si = kako si

  8. #8

    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Bulgaro Beitrag anzeigen
    1.makedonisch entstammt dem bulgarischen ... weil es früher mal ein teil davon war ...

    2.sind es alles teil der slawischen sprachfamilie

    3.sind die 3 sich wirklich am ähnlichesten


    mnogo posdravi
    Ich denke eher Mazedonisch ist ein Mix aus dem Serbischen und Bulgarischen.

    Da Mazedonien immer umkämpft war also einmal den Bulgaren gehörte dan wieder den Serben usw. da haben sich die Sprachen logischerweise vermischt.

  9. #9
    Avatar von Bulgaro

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Pravda Beitrag anzeigen
    Ich denke eher Mazedonisch ist ein Mix aus dem Serbischen und Bulgarischen.

    Da Mazedonien immer umkämpft war also einmal den Bulgaren gehörte dan wieder den Serben usw. da haben sich die Sprachen logischerweise vermischt.
    das stimmt isn mix, aber da bg von serbisch auch net weit ist gehts m meinung nach ... und die grichen erheben auch immer mal wieder einspruch auf mk

  10. #10
    Avatar von SlavicWolf

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    456
    Mazedonisch ist von mir aus gesehen eine Mischung aus 3/4 Bulgarisch und 1/4 Serbisch. Ich kann Mazedonisch mit ein wenig Zeit problemlos lesen&verstehen, da seine kyrillische Schriftart der serbischen, glaube sogar identisch ist. Im Bulgarischen hingegen haben die solche Buchstaben wie "Щ щ Ъ ъ ь Ю ю Я я Й й"

    Glaube das erste ist "шт/scht" bei den nächsten 2 Buchstaben ist es glaube ich eine Lauteverstärkung (weiss es nicht genau) und die letzten drei sind "ju" "ja" und "j".

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mazedonisch für Anfänger.
    Von Гуштер im Forum Rakija
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 16:03
  2. ich möchte unbedingt bulgarisch lernen
    Von Dilara1990 im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 09:56
  3. Griechisch & Bulgarisch Orthodox Kreuz
    Von Burgas im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 21:25
  4. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 22:19
  5. Verwirrung unter Nicht-Muttersprachlern des Serbokroatischen Erbes
    Von snarfkafak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 00:20