BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 85

Mbiemrat Shqiptare/ albanische Nachnamen

Erstellt von Ciciripi, 21.10.2013, 17:42 Uhr · 84 Antworten · 22.521 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    wie sind eigentlich diese vci-nachnamen bei euch in KS entstanden
    z.b. grejcevci, merovci ? außer bei kosovaren habe ich solche nachnamen noch nie irgendwo gehört oder gelesen
    Slawischer Einfluss

  2. #52
    Nonqimi
    Zitat Zitat von Ciciripi Beitrag anzeigen
    Die sind im Serben Regime so entstanden, die haben den Leuten einfach ein viq an gehangen ... hatte auch einen Kollegen der Sylemanoviq hieß, hat das jedoch jetzt geändert .
    Er meint vermutlich die KS Albaner die so zum Nachnamen heissen Popovci, Grabovci

  3. #53
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Taudan Beitrag anzeigen
    Slawischer Einfluss
    muqiqi/koliqi würde ich eher als slawische einflüsse bezeichnen da sie genau so ausgesprochen werden wie mucic/kolic nur mit einem i am ende
    bei den nachnamen merovci, grejcevci sind aber keine "ć/q" vorhanden

  4. #54
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Dr. Eisenhower Beitrag anzeigen
    Er meint vermutlich die KS Albaner die so zum Nachnamen heissen Popovci, Grabovci
    Grabovci ist ein Dorf in Fush Kosove

  5. #55
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    muqiqi/koliqi würde ich eher als slawische einflüsse bezeichnen da sie genau so ausgesprochen werden wie mucic/kolic nur mit einem i am ende
    bei den nachnamen merovci, grejcevci sind aber keine "ć/q" vorhanden
    Ovski,evski hören sich mehr mazedonisch an aber immer noch slawisch,vielleicht bulgarischer Einfluss?

  6. #56
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Taudan Beitrag anzeigen
    Ovski,evski hören sich mehr mazedonisch an aber immer noch slawisch,vielleicht bulgarischer Einfluss?
    Nein das sind meistens Dörfer die so heißen,und da sie aus diesen Dörfer stammen ..haben sie als Nachnamen den Namen dieser Dorfes übernommen

  7. #57
    Mal
    Avatar von Mal

    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    4.023
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    die endung im nachnamen aj ist albanisch
    die endungen im nachnamen i und a sind lateinisches bzw. romanisches erbe
    Meine Erkenntnis ist, dass die Endung -aj in Gjakova, Peja, Nordalbanien oft vertreten ist. Der selbe Nachname existiert auch im Westen KS, aber lediglich mit der Endung -i.

    Bajrami
    Bajramaj

  8. #58
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Pjeter, hast du auch einen aus zwei Vornamen zusammengefügten Nachnamen?

  9. #59
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Ciciripi Beitrag anzeigen
    Nein das sind meistens Dörfer die so heißen,und da sie aus diesen Dörfer stammen ..haben sie als Nachnamen den Namen dieser Dorfes übernommen
    Ja aber auch die Dörfer mussten von irgendwo Namen kriegen.

  10. #60

    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    kann mir sehr schwer vorstellen dass gerade die albaner ihre sippe/familie nach den namen einer frau benennen die frauen wurden immer in die familie
    hineinintegriert nie umgekehrt.

    hamdija kommt mit großer wahrscheinlichkeit von hamdi was männlich ist
    es kommt nur darauf an wie man den namen ausspricht
    hamdij/hamdië das i langezogen ist weiblich
    aber hamdi das i sehr schnell ausgesprochen ist männlich
    Hamdija ist zb im Sandzak ein männlicher und kein weiblicher Vorname.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachnamen
    Von PravoslavacRS im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 22:00
  2. albanische nachnamen
    Von princessharry im Forum Sport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 00:41
  3. Albanische Nachnamen, Stämme?
    Von Lance Uppercut im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 17:11
  4. nachnamen
    Von hannah im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 23:53
  5. Albanische Schönheiten/ Bukuroshët shqiptare
    Von Feuerengel im Forum Rakija
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 15:13