BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 85

Mbiemrat Shqiptare/ albanische Nachnamen

Erstellt von Ciciripi, 21.10.2013, 17:42 Uhr · 84 Antworten · 22.513 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von KUQeZI

    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    die endung im nachnamen aj ist albanisch
    die endungen im nachnamen i und a sind lateinisches bzw. romanisches erbe
    hast du auch ne theorie zu den nachnamen die mit -u enden ?

  2. #62
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Sandzi Beitrag anzeigen
    Hamdija ist zb im Sandzak ein männlicher und kein weiblicher Vorname.
    Ja auch wahr,einer meiner Verwandten heisst Hamdi,aber manchmal nennt man ihn ein wenig slawisiert Hamdija oder wenn man sagt jam kon te Hamdija kommt wieder dieses ja am Ende.

  3. #63
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Sandzi Beitrag anzeigen
    Hamdija ist zb im Sandzak ein männlicher und kein weiblicher Vorname.
    Bei uns ist Hamdi männlich, Hamdije weiblich ...
    Wir Albaner haben uns da es ganz leicht gemacht, einfach ein E oder A an den Namen gehangen wie Ramiz (m) Ramize(w) Ali(m) Alije (w) Egzon (m) Egzona(w) Sabri(m) Sabrije(w) Rilind(m) Rilinde(w) usw . hahahahahaha

  4. #64

    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Taudan Beitrag anzeigen
    Ja auch wahr,einer meiner Verwandten heisst Hamdi,aber manchmal nennt man ihn ein wenig slawisiert Hamdija oder wenn man sagt jam kon te Hamdija kommt wieder dieses ja am Ende.
    Eigentlich sind Namen die mit A enden weiblich, aber da gibt es auch Ausnahmen wie Hamdija, Sadrija, Hakija und andere.

  5. #65
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von KUQeZI Beitrag anzeigen
    hast du auch ne theorie zu den nachnamen die mit -u enden ?
    U ist meistens nur bei Nachnamen die davor K haben, Wie Ulqinaku, Kacamaku, Cakmaku etc. aber auch Aliu

  6. #66
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von El Malesor Beitrag anzeigen
    Pjeter, hast du auch einen aus zwei Vornamen zusammengefügten Nachnamen?
    nein ich habe einen Fis-Nachnamen
    hast du einen nachnamen der aus zwei vornamen entstand?

    Zitat Zitat von KUQeZI Beitrag anzeigen
    hast du auch ne theorie zu den nachnamen die mit -u enden ?
    leider nicht ich habe nur mal in einem e-book gelesen dass die endungen i und a romanischer herkunft sind
    bin mir aber nicht sicher ob die U's auch als romanischer herkunft bezeichnet wurden leider finde ich dieses e-book nicht mehr im internet
    im albanischen sind jedoch i's und a's an wortendungen bestimmte Formen genau so wie die u's

  7. #67
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Sandzi Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind Namen die mit A enden weiblich, aber da gibt es auch Ausnahmen wie Hamdija, Sadrija, Hakija und andere.
    Ja weiss ich,spreche eure Sprache,hehe.

  8. #68
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Mal Beitrag anzeigen
    Meine Erkenntnis ist, dass die Endung -aj in Gjakova, Peja, Nordalbanien oft vertreten ist. Der selbe Nachname existiert auch im Westen KS, aber lediglich mit der Endung -i.

    Bajrami
    Bajramaj
    ja vorallem im kosovarischen dukagjin sind diese aj-nachnamen auch verbreitet

  9. #69
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    In Albanien hat man aber auch Nachnamen die mit O enden wie Nano, Dino etc . woher diese Namen aber kommen kein Plan

  10. #70
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Ciciripi Beitrag anzeigen
    In Albanien hat man aber auch Nachnamen die mit O enden wie Nano, Dino etc . woher diese Namen aber kommen kein Plan
    diese nachnamen sind aber auch alle toskischer herkunft meistens findet man sie auch nur in südalbanien genau so wie die nachnamen mit e am ende (tare, kace)
    wie die nachnamen mit e am ende entstanden sind kann ich mir überhaupt nicht erklären die o-nachnamen finde ich aber weniger ungewöhnlich in albanien
    ruft man namen oft mit einem o am ende z.b "mark -> marko" "gjin -> gjino" oder auch für Junge "qun -> o quno" vielleicht kommt das ja daher

    - - - Aktualisiert - - -

    aj (Albanian) “he, him" Last name denotes first name of direct ancestor. Descendants of a man named Prenk, would be given last name Prenkaj, meaning he is from Prenk. Generally the last name removing the “aj” suffix is the name of the originator of the family before last names were used dating 300 years back or older.
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_family_name_affixes

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachnamen
    Von PravoslavacRS im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 22:00
  2. albanische nachnamen
    Von princessharry im Forum Sport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 00:41
  3. Albanische Nachnamen, Stämme?
    Von Lance Uppercut im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 17:11
  4. nachnamen
    Von hannah im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 23:53
  5. Albanische Schönheiten/ Bukuroshët shqiptare
    Von Feuerengel im Forum Rakija
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 15:13