BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 85

Mbiemrat Shqiptare/ albanische Nachnamen

Erstellt von Ciciripi, 21.10.2013, 17:42 Uhr · 84 Antworten · 22.579 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    nein ich habe einen Fis-Nachnamen
    hast du einen nachnamen der aus zwei vornamen entstand?
    Ja hab ich. Aber das ist doch eher außergewöhnlich bei uns im Norden. Sieht man sich die Namen in Kelmend an, gibt es dort nur vereinzelt solche Nachnamen.

  2. #72

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    was ich interessant finde sind die nachnamen aus der malsia (montenegro und nordalbanien)

    zusammengesetzt aus zwei namen und fast alle enden auf aj was in anderen gebieten kosovos und albaniens seltener vorkommt

    gjonbalaj
    prelvukaj
    dedvukaj
    gjonmarkaj
    hasangjekaj
    ...

  3. #73
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Ciciripi Beitrag anzeigen
    In Albanien hat man aber auch Nachnamen die mit O enden wie Nano, Dino etc . woher diese Namen aber kommen kein Plan
    Stammen aus der Zeit in der der Norden Albaniens zur Republik Venedig gehörte - sind also venezianisch geprägt.

  4. #74
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    Stammen aus der Zeit in der der Norden Albaniens zur Republik Venedig gehörte - sind also venezianisch geprägt.
    Solche Nachnamen sind aber eigentlich eher in Südalbanien anzutreffen

  5. #75
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    diese nachnamen sind alle toskischer herkunft
    in tirana findet man manchmal albaner die so einen nachnamen haben aber das sind zuwanderer aus dem süden
    ghegen besitzen solche nachnamen nicht

  6. #76
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Zitat Zitat von Karl der Kuehne Beitrag anzeigen
    ...
    Schaut man sich die Seite an, Kelmend region - Wikipedia, the free encyclopedia, sieht man, dass es nur wenige zusammengefügte Nachnamen gibt.

  7. #77

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    Zitat Zitat von El Malesor Beitrag anzeigen
    Schaut man sich die Seite an, Kelmend region - Wikipedia, the free encyclopedia, sieht man, dass es nur wenige zusammengefügte Nachnamen gibt.
    ich hab was anderes geschrieben, dann bereut^^. wir sind mit gjonbalaj und prelvukaj verwandt, ich sag nur vuthaj^^

  8. #78
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Zitat Zitat von Karl der Kuehne Beitrag anzeigen
    ich hab was anderes geschrieben, dann bereut^^. wir sind mit gjonbalaj und prelvukaj verwandt, ich sag nur vuthaj^^
    Ja, Vuthaj ist riesig
    Aber Prelvukaj sind aus Martinaj.

  9. #79
    Iuvencula
    Ist Saini ein albanischer Nachname?

  10. #80
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Nein

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    war das in einem bestimmten zeitraum wo man anfing den vornamen als nachnamen zu benutzen oder tat man das schon immer.
    weil wir haben früher anders geheissen zum nachnamen und dann den vornamen von meinen urur grossvater als nachnamen genommen.
    Früher, eigentlich noch heute setzen sich die Namen aus dem Vornamen von sich selbst und den Vornamen des Vaters, ab und zu auch plus des Grossvaters. Also Sohn: Y, Vater: X, Grossvater: Z. Also meistens wurde man als Y X gerufen oder als Y XZ-i/aj. Mit der Bürokratie mussten sich aber dann feste Nachnamen absetzen. Dann wurde entweder der Name des Vaters genommen
    , oder Vater+Grossvater, des Fis, der Ethnie usw.

    Meiner ist ein typischer XZ-i Name. wobei X mein Urgrossvater ist und Z mein Ururgrossvater.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachnamen
    Von PravoslavacRS im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 22:00
  2. albanische nachnamen
    Von princessharry im Forum Sport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 00:41
  3. Albanische Nachnamen, Stämme?
    Von Lance Uppercut im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 17:11
  4. nachnamen
    Von hannah im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 23:53
  5. Albanische Schönheiten/ Bukuroshët shqiptare
    Von Feuerengel im Forum Rakija
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 15:13